Aktuelle Platten Empfehlung? (System & Datengrab)

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Tja suche eine Empfehlung für einen aktuelle Platte als System & Datengrab(also kein SSD und auch keine langsame).
Da die Preise ja mehr als unverschämt sind hab ich einfach mal auf Preisleistungsverhältnis geschaut und da scheint Seagate mit der Seagate Barracuda 7200.14 vorne zu liegen.
Ist die zu Empfehlen?
Welche sonst?
Sollte man irgendwelche Platten meiden?
 
Jeder hat da so sein Lieblingshersteller, ich kaufe seit ca. 6 Jahren nur Western Digital Platten. Bis Heute ist nicht eine von insg. ca. 30 Kaputt gegangen. (incl. welche die ich Fremdverbaut habe/Im Auftrag)

Für Wichtige Daten, nehme ich RE Serverplatten (Längste Garantie+MTBF)
Für Geschwindigkeit, Black´s
Für Externe/Backup/Data, nehme ich EcoGreen

mfg
 
Ich hab gerade neu eine Seagate Momentus XT Hybrid eingesetzt - 750GB mit 8GB Flashspeicher in 2,5".

Leise und kühl und dabei echt schnell.

Allerdings muss ich sagen, daß das System auf einer Vertex3 SSD liegt und für Temp und Auslagerung eine SanDisk SSD herhalten muss... Die 750er ist quasi das Datengrab. Echte Mengen liegen auf der NAS im Flur.
 
Sie? sagte doch keine SSD.

Seagate... habe zwar zwei DL00x 2TB mit 5900UpM aber würde ich mir höchstens als externe für 89€ max. dat Stück kaufen. Traue den beiden nicht über den Weg! Bei externen mit HDD schon incl. ist es immer glück was mach bekommt, hätte ich es vorher gewußt hätte ich Sie nicht gekauft. Im Leben hatte ich nur zwei HDD die Kaputtgegangen sind beides mal Schrottgate ;D

WD läuft am Besten, in der Firma haben wir bestimmt 200 WD Platten keine Probleme in den Office PCs Admin kauft nix anderes, Server haben die RE´s drinnen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Links zu den Platten:

Hohe Sicherheit - WD / 1000GB Western Digital RE4-Serie WD1003FBYX:
WD RE4 SATA2 64MB Cache- ab 94€

Schnelligkeit - WD / 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX
WD Black SATA3 64MB cache - ab 86€

Data/Extern ect. - WD / 3000GB Western Digital Caviar Green WD30EZRX
WD Green SATA3 64MB cache - ab 127€

mfg

NT2:
Und? Siehste hier eine? Es soll eine Platte sein und schnell... da ist Hybrid ideal.

Will keine SSD/keinen Hybridcrap, da steht nur HDD setz deine Brille uff :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Sicherheit - WD / 1000GB Western Digital RE4-Serie WD1003FBYX:
WD RE4 SATA2 64MB Cache- ab 94€

Schnelligkeit - WD / 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX
WD Black SATA3 64MB cache - ab 86€
über die zuverlässigkeit will ich nun mal keine diskussion vom zaun brechen, aber da die performance einer festplatte ein stück weit von der datendichte abhängt, sollte man erwähnen, dass es schon seit einer weile festplatten gibt, die datenscheiben mit einer kapazität von 1tb verwenden.
 
Und weiter, dann wäre die Black sowie die RE4 eine 1 oder 2 Platter HDD besser gehts nicht.

mfg
 
Ich würd eine Western Digital Caviar Blue kaufen, wenn es eine Standard-Platte mit 7.200 rpm sein soll. Ne langsame Eco Green willste ja nicht als Datengrab und Black wäre die noch schnellere und teurere Variante, die natürlich auch wärmer wird und lauter ist bei den Zugriffen.
 
ich werf mal die Seagate 7200.14 (ST3000DM001) hier in den Raum:
http://geizhals.at/de/686485

Extrem schnell (Schnitt 160 MB/s lesend und schreibend, Max 200) , 1TB Plattern (Stromverbrauch niedriger, Temperatur niedriger).

wird zwar dennoch ziemlich warm (unter Last bis zu 50 Grad bei mir, aber auch ungekühlt), was aber natürlich auch der hohen Drehzahl geschuldet ist.

ps: eine vergleichbare Green von WD verbraucht ähnlich viel Strom (arbeitet noch mit 750GB Plattern!) aber benötigt z.B. 50% mehr Zeit um große Dateien zu kopieren bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn jemand ein paar Roundups der aktuellen HD Vertreter hat wäre das mal was.

Ist schon länger her aber da hatte ich einen Vergleich gesehen in dem die Black zur Blue minimal schneller ist was für meinen Geschmack aber keine 20 Euro Aufpreis Wert ist.
 
Will keine SSD/keinen Hybridcrap, da steht nur HDD setz deine Brille uff :D
Das steht da aber auch nicht.

Ich denke auch, daß eine Hybridplatte ideal wäre, wenn man nur eine Platte einbauen will (warum auch immer) oder kann. Dummerweise sind die Datentransferraten für 2,5" immer noch recht mickrig um Vergleich zu der hier schon genannten Seagate mit ihren max. 200MB/s.

In der c't stehen regelmäßig Testberichte (falls das mit "rundoben" gemeint ist), die kann man auch online abrufen. Notfalls kann man auch mal bei Tomshardware.de vorbeischauen, bei Festplatten sind sie noch halbwegs objektiv.
 
Tja wenn jemand ein paar Roundups der aktuellen HD Vertreter hat wäre das mal was.
wozu?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3317495#post3317495

und in der letzten zeit ist das u.a. mangels konkurrenz im prinzip noch schlimmer geworden. bestes beispiel sind die genannten wd re4 bzw. black modelle. die sind zwar in einigen bereichen aufgrund ihrer für 7200er modelle knackigen zugriffszeiten immer noch konkurrenzfähig, aber die teile sind bei anderen aspekten halt auch schon ziemlich angestaubt (datendichte/transferrate). da hat wd in den letzten jahren offenbar keine notwendigkeit eines refreshs gesehen.

wer heute tatsächlich noch festplatten anhand von benchmarks kauft, der landet entweder bei einer raptor oder gleich bei einer ssd.
 
Stimmt wohl, werde auf was altbekanntes zurück fallen.
Eine aktuelle WD 1TB Blue fürs System und einen WD 3TB als Backup HD sollten reichen, sind auch vom Preis her ziemlich weit unten.
 
Hallo ChromeBeauty,

nur eine Frage: Warum keine SSD für das System?

EDIT: Wenn es denn einen wichtigen Grund gegen eine SSD gibt, dann wäre auch meine Empfehlung: Seagate Barracuda 7200.14
EDIT: In meinem NAS habe ich Western Digital RE4 1000GB, (WD1003FBYX) Festplatten verbaut, Grund: 5 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Platz, Arschteuer und wieviel bringen sie wirklich?
Da kann man doch lieber auf 16GB gehen und hat als was man den Tag über aufgemacht hat immer noch im RAM der wiederum ja die SSDs abhängt.
 
Das System braucht ja in der Regel auch wenig Platz.
Der Preis ist auch nicht wirklich höher (nur der Platz ist weniger).
Wie viel sie wirklich bringen? Das kann man schlecht in Zahlen packen, so ala die doppelte Schwuppdizität... Also mal Testen (vorurteilsfrei).
Ich persönlich freue mich jedenfalls über jede Millisekunde, die ich nicht auf irgendwas warten muß.
RAM wird nur in dem Umfang genutzt, wie er auch vom System belegt wird. Wenn kein Programm mehr als 1GB haben will, dann sind womöglich 50% der 16GB nur so zum Spaß vorhanden oder wenn mal wirklich 30 Programme gleichzeitig offen sind.
 
So rotiert und rotiert und nun peil ich ne 2TB als System und ne 3TB als Backup HD an.
Bei WD ist mir das irgendwie alles zu lau was da geboten wird, Ruhen die sich aus oder ist in Thailand deren Development Abteilung auch gleich mit abgesoffen?
Die Blacks noch mit 500 Scheiben, also langsamer, mehr Verbrauch und wird auch noch schön warm, und die Green mit den "langsamen" 5400U/min ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Da kriege ich doch bei Seagate mit der Barracuda 7200.14 Reihe bessere und/oder billigere Platten, die 2TB wird wohl in allem etwas besser sein im Vergleich zur WD Black und die 3TB wird mit 7200U/min ja wohl auch mehr gebacken bekommen als ne WD Green.

Hat jemand Erfahrung mit der Seagate Barracuda 7200.14 Reihe?
 
Zurück
Oben Unten