Sicherer Wechselrahmen für Sata HD

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Bin auf der suche nach einem Wechselrahmen der sichern Art für eine Sata HD.
Mit Sicher mein ich nicht abschließbar oder so was, sondern Sicher für den Sata Stecker der HD.
Bis jetzt habe ich nur Rahmen gefunden in denen die HD einfach auf einem Träger sitzt der wiederum in den Rahmen geschoben wird.
Das heißt aber jedes mal wird der Sata Stecker der HD "belastet" und da die nur mindestens 50 Steckvorgänge halten müssen ist das wohl ein guter Weg die HD früher oder später wegen abgenutztem Stecker zu verlieren.
Darum suche ich einen Rahmen der die HD selbst fest an einen extra Stecker montiert so das dieser den Steckvorgang über sich ergehen lassen muss.

Kennt jemand solche Wechselrahmen???
 
Tja ... Da ich die Frage ausgesprochen interessant finde, hab' ich mir die Review-Links auf der Herstellerseite mal ein bißchen angesehen.

Des Weiteren garantiert der Hersteller, dass der Wechselrahmen die Anzahl von über 10.000 Wechselzyklen dank des neu entwickelten Non Scratch SATA-Connectors unbeschadet übersteht.
... alles lief reibungslos. Damit das auch so bleibt, wurde laut Hersteller ein spezieller, kratzresistenter Connector verbaut, der um die 10.000 Wechselzyklen verkraften soll.

Will heißen: Man kann in diesem Rahmen 1 000 Festplatten verschleißen, bevor der Rahmen kaputtgeht. (Die Platte verträgt 50 Steckungen, der Rahmen 50 000.)
Schön, aber angesichts der Preise von Platten und Rahmen nicht wirklich nützlich ...
 
Naja die Anzahl an Steckvorgängen ist bei Sata auf mindestens 50 definiert, kann bestimmt auch mehr aber wie viel weiß wohl keiner, das ist ja das Problem.
 
Hier bei wird die Platte in ein Gehäuse verbaut was man dann auch in einen 5 1/4 Rahmen stecken kann.
Das kommt der Sache schon deutlich näher, es würde das Problem lösen. Allerdings bräuchte man dann ja für jede Platte ein solches Gehäuse, was nicht ganz billig werden wird ...
 
Icy Box IB-168SK

Habe eine Platte mit mehreren Hundert Steckvorgängen ohne sichtbare Abnutzung. Da die Platte auch nur in horizontaler Richtung bewegt wird, wirkt lediglich eine mechanische Zugkraft auf den kompletten Stecker - bis du den abgenutzt oder herausgebrochen hast bist du in Rente....
 
Zurück
Oben Unten