RAM bei Schreiben sehr langsam auf Crosshair V Formula-Z

sombra

Captain Special
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
215
Renomée
2
Hi,

habe diesen Mainboard als Ersatz für mein Sabertooth 990 FX gekauft.

So weit, so gut.

Bei den Sabertooth hatte ich in den Leistungsindex von Win7 bei "Arbeitsspeicher" immer 7.5 stehen, mit den Crosshair nur 5.9. Alle andere Werte sind gleich...

Nun ärgert mich das, da es nicht nur die Bewertung ist, sonder ich merke es beim Arbeiten. Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicke, geht es sehr schnell (ich meine sogar schneller als mit den Sabertooth). Wenn es den Rechner aus den Ruhezustand aufwecke dauert es eine halbe Ewigkeit, also definitiv länger als mit den Sabertooth.

Eigentlich kann es nur eine Bios-Einstellung sein, oder? Ich habe es nur mit Win7 Treiber versucht, kein Erfolg. Dann mit alle Hersteller-Treiber, kein Erfolg.

Im Bios tue ich mich schwer, da es da so viele Einstellungen gibt und ich nicht alles verstehe. Etwas verstehe ich schon, aber eben nicht alles. Und ich vermute es geht um eine einfache Einstellung, die die Bremse bewirkt.

Mein Bios ist auf Standard, also kein Tuning. So lief auch mein Sabertooth. Mein Gskill-Ram läuft auf 1600 im eigenen Profil, und beim Sabertooth hatte ich nicht verstellt bzw. höher eingestellt. Alles Standard eben. Mit den Crosshair habe ich auch alles standard, aber die Ram's schreiben definitiv langsamer.

Ich weiß, das sind nicht viele Infos. Weiß aber auch nicht was ich hier schreiben soll. Schließlich sind die Einstellungen so gut wie alle auf Auto.

Hat vielleicht einer diesen Board und kann mir ein Tipp geben? Oder so ein Tipp, was im Bios evtl. zu verstellen ist?

Wenn ich keine Lösung finde, geht der Board zurück. Ich benutze sehr oft den Hibernation-Modus und das dauert mir so einfach zu lange.

Grüße,
Sombra
 
Hi sombra

hattest du von deinen Sama noch ein CPU-z screen mit den Ram takten zufällig?
dann könnte man jetzt schauen wie es nun eingestellt ist. Je nach Bios version
kann es schon mit den standart einstellungen mehr auf sicherheit als auf performence
laufen. Kannst du mal mit cpuz schauen wie die rams derzeit laufen bitte.

lg
 
Hi,

ich vermute, es handelt sich um die Reiterkarte "Memory"?

Type: DDR3
Size: 4097
Channels: Dual
DC Mode: Unganged
NB Frequency: 2006.8

Timings:
Dram Frequency: 802.7
FSB:Dram: 1.4
CL: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 24
tRC: 40
CR: 1

Unter SPD-Reiterkarte steht:
Max Bandwith: PC3-10700 (667)
Manufacturer: G.Skill
Part Number: F3-12800CL9-2GBRL
SPD-Ext.: XMP

Hoffe das konnte helfen. Im Bios wird der Speicher mit 1600 Mhz erkannt, da ich den O.C.P (oder ähnlich lautet es) eingestellt habe.

Grüße,
sombra
.
EDIT :
.

Laut Gespräch soeben mit Asus ist wohl in den Bios-Einstellungen alles OK. Ich habe die Schnauze voll. Für 100 Euro mehr erwarte ich auch mehr vom Board. Dass ich mich noch mit Speicher-Inkompatibilitäten herumschlagen muss, nein Danke.

Dann lieber den Sabertooth behalten und warten bis ein anderer Mainboard rauskommt.

Auch wenn etwas off-topic. Kann es gravierende Probleme mit sich bringen, dass nur eine PCI-E-Graka eingebaut ist und nicht wie vom Hersteller vorgeschlagen im ersten Slot, sondern im dritten Slot?? ???

Vielleicht ist das ja der Grund, warum der Sabertooth nicht richtig lief *noahnung*

Bin echt am verzweifeln. Alternativen mit AM3+ gibt es auch nicht viele.
 
Auch wenn etwas off-topic. Kann es gravierende Probleme mit sich bringen, dass nur eine PCI-E-Graka eingebaut ist und nicht wie vom Hersteller vorgeschlagen im ersten Slot, sondern im dritten Slot?? ???

Der Einsatz einer Grafikkarte in einem anderen Slot sollte keine grundlegenden Probleme mit sich bringen. Der Grund, warum in der Regel ein bestimmter Slot empfohlen wird, ist die elektrische Anbindung der einzelnen Steckplätze. Vermutlich wird bei deinem Sabertooth der oberste PCIe-Slot mit 16 PCIe-Lanes beschaltet und ein anderer Slot nur mit 8 Lanes. Dadurch halbiert sich die Bandbreite, die der Grafikkarte zur Verfügung steht und es kommt zu einem Performance-Verlust. Dieser bewegt sich jedoch innerhalb weniger Prozent, sodass er zu vernachlässigen ist.

Dein Problem hier scheint anderer Natur zu sein. Ich habe zudem in einem anderen Forum gelesen, dass dortige User auch von geringen Performance-Unterschieden zum Crosshair V Formula sprechen (allerdings nicht so gravierend, dass man etwas davon in der Praxis merken würde). Ich vermute, dass ASUS das Formula-Z auf die neue CPU-Generation optimiert (also Vishera) und dass andere CPUs auf dem Board zwar laufen, das aber nicht mit idealen Voraussetzungen. Genauso war es auch schon beim Crosshair V Formula, welches mit Zambesi sein volles Potenzial entfalten konnte, mit einem AMD Thuban aber nicht so ganz optimal lief.
 
Danke vielmals.

Habe den Crosshair bereits eingepackt, geht morgen zurück.

Habe den Sabertooth wieder eingebaut mit Graka in den ersten Slot. Weiterhin habe ich nur die MS-Treiber genommen (nicht die von Asus), es sei in Fällen wo es sein musste. Auch Bios aktualisiert. Mal schauen...

Nachdem ich den Sabertooth wieder eingebaut habe, Windows-Leistungsindex ausgeführt und siehe da: 7.5. Auch geht das Aufwachen aus der Hibernation schneller.

Der MA von Asus sagte mir, es gäbe kein Unterschied, wäre wohl meine Einbildung (in anderen Wörtern).

Eigentlich ist der Sabertooth ganz OK. Ich weiß nicht welches Board ich sonst holen sollte. Habe Lüfter und Kühler von Noctua im Wert von ca. 120 Euro gekauft und möchte nicht darauf verzichten.

Aber wenn ich bzgl. Mainboards (AM3+) auch so lese, so ein richtiger Kracher ist nicht dabei. Und die Auswahl ist meiner Meinung nach nicht sehr groß.

Woran liegt das wohl? Hat AMD auf einen anderen Sockel umgesattelt?
 
Woran liegt das wohl? Hat AMD auf einen anderen Sockel umgesattelt?

Leider spiegelt die Auswahl an Mainboards für Sockel AM3+ auch etwa die aktuellen Kräfteverhältnisse von AMD und Intel wieder.

AMDs Sockel AM3+ ist nach wie vor der aktuelle "High-End-Sockel". Doch mit den dort kompatiblen Prozessoren ist AMD oftmals nicht in der Lage, performanceseitig mit Intels Sockel-1155-CPUs (Sandy Bridge und Ivy Bridge) mithalten zu können. Demzufolge werden weniger Enthusiastenmainboards nachgefragt, weil eben viele User auf Intel umgestiegen sind.

Und leider bedeutet auch hier: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. *noahnung*
 
Ich wollte diesen Thread noch einmal nach oben holen, da ich das Crosshair V Formula-Z mittlerweile selbst in Verwendung habe. Die hier beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf - weder mit einem 1100T noch mit einem FX-8150. Insofern muss es sich beim Threadersteller um eine Besonderheit in der Hard-/Software-Konfiguration oder um einen Defekt des Boards gehandelt haben. Bei mir läuft bisher alles reibungslos.
 
Ich wollte diesen Thread noch einmal nach oben holen, da ich das Crosshair V Formula-Z mittlerweile selbst in Verwendung habe. Die hier beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf - weder mit einem 1100T noch mit einem FX-8150. Insofern muss es sich beim Threadersteller um eine Besonderheit in der Hard-/Software-Konfiguration oder um einen Defekt des Boards gehandelt haben. Bei mir läuft bisher alles reibungslos.

Der Vollständigkeit halber. :-)

Bei mir ist ein FX8350 auf dem Asus Crosshair V Formula Z verbaut. Der RAM besteht aus 4 Modulen G-Skill Trident F3-2400C10-8GTX also insgesamt 32Gb. Die laufen auf 1,6V bei 1200Mhz also DDR2400 und 11 13 13 35 46 (2T) siehe CPUz. Es gehen auch schärfere Timimgs aber ich hatte keine Lust zum Experimentieren. Bei mir ist bei Windows 7 alles auf 7,9 außer naturgemäß die CPU (7,7 non OC ) Ich hab die RAMs nun schon sicher 1 Jahr und nie Probleme damit gehabt. Das einzige was nervt ist das der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert wenn man den RAM als DDR3 2400 betreibt aber ich habe schon den Support von ASUS angeschrieben. Bei älteren BIOS Versionen war der Fehler meines Wissens nicht vorhanden.
 
Bei mir ist bei Windows 7 alles auf 7,9 außer naturgemäß die CPU (7,7 non OC )
Wie hast du das geschafft? Mein FX-8350 läuft auf dem Standardtakt, der WL zeigt aber 7,8 an.
 
Der Vollständigkeit halber. :-)

Bei mir ist ein FX8350 auf dem Asus Crosshair V Formula Z verbaut. Der RAM besteht aus 4 Modulen G-Skill Trident F3-2400C10-8GTX also insgesamt 32Gb. Die laufen auf 1,6V bei 1200Mhz also DDR2400 und 11 13 13 35 46 (2T) siehe CPUz. Es gehen auch schärfere Timimgs aber ich hatte keine Lust zum Experimentieren. Bei mir ist bei Windows 7 alles auf 7,9 außer naturgemäß die CPU (7,7 non OC ) Ich hab die RAMs nun schon sicher 1 Jahr und nie Probleme damit gehabt. Das einzige was nervt ist das der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert wenn man den RAM als DDR3 2400 betreibt aber ich habe schon den Support von ASUS angeschrieben. Bei älteren BIOS Versionen war der Fehler meines Wissens nicht vorhanden.

Du fährst 4x 8 GB auf dem Crosshair V Formula-Z mit DDR3-2400? :o Das ist ein klasse Ergebnis...



Wie hast du das geschafft? Mein FX-8350 läuft auf dem Standardtakt, der WL zeigt aber 7,8 an.

Bei mir bringt ein i7-3930K mit 4,7 GHz auch nur eine 7,8 zustande. Deshalb gebe ich nicht so wahnsinnig viel auf den Leistungsindex. Scheinbar auch Microsoft nicht, denn mit 8.1 ist er wieder weg... So richtig aussagekräftig ist der Index nicht.
 
Das schon/sowieso. Doch wie kann ein Algorithmus bei gleichen Ausgangsbedingungen unterschiedliche Ergebnisse zutage fördern?
 
Der Vollständigkeit halber. :-)

Bei mir ist ein FX8350 auf dem Asus Crosshair V Formula Z verbaut. Der RAM besteht aus 4 Modulen G-Skill Trident F3-2400C10-8GTX also insgesamt 32Gb. Die laufen auf 1,6V bei 1200Mhz also DDR2400 und 11 13 13 35 46 (2T) siehe CPUz.

Normal müssten auch 10.12.12.31 laufen.. bei 1.60 bei 1.65 könntest auch 2600 rausholen.. *so rein gefühls mäßig*

.. Das ist ein klasse Ergebnis...

;) Nee,das normal bei den TridentX sind ja nicht umsonst die besten Ram´s..
Auch wenn viele das als WerbeBlingBling OC Ram´s betiteln.. aber gerade deshalb sind sie mMn. sehr gut gewählte Ram´s.

Ps: ich hab meine RipJaws aufn Sabertooth schon bei 1.5v auf 2200 gehabt.
Grüße..
 
Das schon/sowieso. Doch wie kann ein Algorithmus bei gleichen Ausgangsbedingungen unterschiedliche Ergebnisse zutage fördern?

Das ist natürlich eine gute Frage.

Bei mir als Multi-GPU-User gehe ich davon aus, dass der Verwaltungsaufwand für die kleine Abweichung verantwortlich ist.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die aktuelle Windows-Konfiguration mit in dieses Thema reinspielt. Welche Prozesse laufen? Was liegt alles im Autostart?


EDIT:

;) Nee,das normal bei den TridentX sind ja nicht umsonst die besten Ram´s..

Das die TridentX das können weiß ich. Hab selbst 4x 8 GB davon. ;)

Ich finde es nur außergewöhnlich, dass bei ihm Vollbestückung so gut läuft. Ich konnte bisher mit keiner AM3+-CPU über DDR3-1920 mit Vollbestückung nutzen. Und schaut man sich mal die Support-Listen der Mainboards an, so ist meines Wissens nach (Stand ~September) das Crosshair V Formula-Z das einzige Board, für welches überhaupt RAM mit DDR3-2400 freigegeben wurde. Und da auch nur für zwei Riegel.

Mein Erstaunen geht also nicht unbedingt in Richtung RAM, sondern eher in Richtung CPU.

Oder aber, meine CPUs sind/waren einfach zu schlecht...
 
Zurück
Oben Unten