übergreifendes Volume wird nicht mehr erkannt

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hi,

ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Ich hatte in meinem alten Rechner mit Windows 7 ein übergreifendes Volume aus 2 2TB HDDs erstellt. Dieses lief auch wunderbar in 2 externen USB 3.0 Gehäusen. Ich versuche jetzt mit einem anderen Windows 7 Prof Laptop wieder an die Daten ranzukommen, doch leider sieht das ganze in der Datenträgerverwaltung so aus:




Ich habe gestern mal Testdisk rüberlaufen lassen. Das Programm erkennt offensichtlich die alte Partition (obwohl ich nur auf einer HDD gesucht habe, zeigte er mir den Namen der Partition und die Größe (4TB) an).


Eigentlich muss ich nur an die Daten rankommen, um sie auf eine andere 3 TB Platte rüberkopieren zu können. Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich könnte rein theoretisch auch das übergreifende Volume löschen und mit einem Wiederherstellungsprogramm die beiden einzelnen HDDs durchsuchen???


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

hunert
 
Üblicherweise würde man den Datenträger reaktivieren (siehe Menüpunkt). Schonmal probiert?

Cherry
 
Da kommt immer eine Fehlermeldung. Welche genau, kann ich gerade nicht sagen, da ich im Büro bin. Könnte ich aber heute Abend posten, wenn es weiterhilft.

hunert
 
Schon weitergekommen? Generell würde ich von übergreifenden Volumes abraten. Es reicht schon wenn eine Platte ausfällt und man bekommt Probleme...
 
Noch nicht, hatte aber auch noch keine Zeit mich dranzusetzen. Ich hoffe auf nächstes Wochenende. Ich denke aber, ich werde nicht mehr viel rumprobieren, sondern maximal die Platten nochmal an einen internen SATA Controller hängen und schauen, ob sie dann erkannt werden. Ansonsten mach ich den Kahlschlag und hoffe, mit einem Dattenrettungsprogramm den größten Teil der Daten wiederzubeschaffen.

hunert
 
Wie hast du sie überhaupt erstellt? Windows weigert sich eigentlich (aus gutem Grund) auf USB Festplatten dynamische Partitionen zu erstellen.

Du musst dafür das Programm eines Drittanbieters verwendet haben. Vielleicht kannst du damit deine verloren gegangenen Daten wieder retten.
 
Hi,

ich habe es definitiv ganz normal mit Windows gemacht. Welches Programm eines Drittanbieters meinst du?

Ich war gestern Abend bei einem Freund, der so ziemlich als letzter Mensch in meinem Umkreis noch einen Desktop PC besitzt. Siehe da - das Volume wurde sofort erkannt. Dann haben wir alles über Nacht auf eine andere HDD kopiert und nun ist das Problem gelöst.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!


hunert
 
Zurück
Oben Unten