Notebook Festplatte: 7200 oder 5400 Umdrehungen?

wikkinger

Lieutnant
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
53
Renomée
0
Meine 300GB Notebook Platte geht glaube ich wieder mal ihrem Ende entgegen.
Ich brauche also dringend Ersatz, aber kann mich einfach nicht hinsichtlich der Abwägung von Zuverlässigkeit und Umdrehungszahl entscheiden!

Im Notebook sitzt die Festplatte eng eingebaut ohne Lüftung, sodass sich dort die Wärme ordentlich stauen kann?
Weil mein Notebook immer sehr viele Stunden am Stück läuft (und manchmal die Nacht durch), habe ich mich bisher immer für 5400 Umdrehungs Platten entschieden, die dadurch weniger Wärme produzieren.

Jemand meinte jetzt aber wieder das der der Unterschied bei 7200 gar nicht so groß wäre.
Und wenn man sich z.B. bei Western Digital die Leistungsaufnahme der extrem schnellen Black Serie im Vergleich zur 5400 Blue Serie ansieht ist der Unterschied nicht sehr groß.

Was sagt ihr nun, welche ca. 300 GB 2,5 Zoll Platte soll ich schnell kaufen?
Und wie sehr merkt beim Betrieb von Windows den Geschwindigkeits Unterschied?
 
Wie wäre es denn mit einer 256er SSD oder ist dir das zu teuer?
 
Nein will ich nicht, ist teuer und ich habe noch nicht genug Glauben an SSD Zuverlässigkeit.
 
Das beste wäre dann eine Platte mit eingebautem SSD-Cache, also Seagate Momentus XT oder die angekündigten Konkurrenten (siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408136). Wenn Du noch warten kannst, würde ich mir die neue Toshiba ansehen, die dreht mit 5400 rpm.

Ob das zu teuer wird musst du natürlich selbst wissen, ich kann dir nur sagen, dass eine SSD wirklich fühlbar per Performance bringt und absolut sinnvoll ist. Das gleiche gilt (wenn auch für die wichtigsten Dateien) für die oben genannten Hybridplatten.
 
Meine 300GB Notebook Platte geht glaube ich wieder mal ihrem Ende entgegen.

Die HDD leben ja anscheinend noch weniger lange, gut Preis ist schon noch ein guter Abstand und welche Hardware man haben will kann auch jeder für sich entscheiden. Mir ist noch nie eine SSD ausgefallen und auch ewig keine HDD mehr.

Wenn er nicht an die Zuverlässigkeit eine SSD glaubt kann man ihm im Grunde auch keine Hybrid empfehlen.

Dann würde ich eher weiterhin auf eine 5400er HDD setzen wenn es wirklich so warm wird im Notebook.
 
Habe schon seit knapp zwei Jahren eine 640GB Samsung-HDD mit 7200 upm in meinem Vaio verbaut.
Temperaturen sind (auch im Sommer) deutlich unter 40°C, meist eher unter 35°C.
Der Lappi ist bei mir auch fast 24/7 an, die Platte hat bis jetzt schon fast 13.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag, keine Fehler oder alarmierende SMART-Werte.

Kann da also Entwarnung geben bzgl. der Lebensdauer. Ob aber eine 7200er Platte ev. zu laut für dich ist, musst du selber entscheiden. Meine MP4 ist jedenfalls subjektiv nicht lauter als die Vorgängerplatte mit 5400 upm (WD Scorpio Blue).

Allerdings werde ich die Platte (wenn ich einen passenden HDD-Caddy gefunden habe) in den DVD-Schacht verfrachten und eine m4-SSD als Systemplatte verbauen. Gerade bei Laptops ist das ein nicht zu verachtender Geschwindigkeitsschub, der (deutlich) größer ausfallen dürfte als ein RAM oder CPU-Upgrade. Wäre also auch eine Überlegung wert für dich. Eine kleine 64er Crucial m4 (Samsung 830er würde ich aufgrund des höheren Verbrauchs nicht im Laptop verbauen) reicht da schon dicke fürs OS+Programme und kostet heute auch nicht mehr die Welt.
 
Mein Dell Notebook hat immer ein leichtes Lüfter rauschen. Die 5400 Platte hört man also eigentlich nur wenn man das Ohr in Gehäuse nähe hält.
Hört man eine 7200er dagegen immer?

Meine derzeitige Platte die ich vor so ca. 3 Jahren eingebaut habe ist auch Samsung mit 250GB.
Die Platte hat bisher 6661 Betriebststunden und Probleme mit einem öfters mal laute Klack Geräusche verursachenden Kopf und ein paar Wiederzugewiesenen Sektoren.
 
Habe ähnliche Erfahrungen wie @Lord Bainzer.
Betreibe ein HP625 mit irgendeiner Hitachi, die auf 7200rpm läuft. Im Normalfall läuft das Ding auch 24/7. Die HDD hat durchweg immer ein wenig Last und wird nie abgeschaltet. Hat etwas über 11400 Betriebsstunden ohne Probleme.
Die HDD ist derart leise, dass ich sie leider nie höre, nichtmal, wenn der Lüfter auf Minimum dreht. Außer natürlich, wenn man mit dem Ohr am Gehäuse hängt, aber das ist angeblich unergonomisch. *buck*

Vergleichsdaten zu einer 2,5'' HDD mit 5400rpm kann ich leider nicht nennen.
 
Zurück
Oben Unten