1,8" SSD PATA

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.204
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Ich bekomme demnächst ein defektes NB mit vermutlich defekter HDD und wollte mich schon mal vorab informieren. Verbaut ist eine 1,8" ZIF PATA 60GB HDD die ja kriechend langsam sind.

Jetzt gibt es bei SSD ja nicht gerade viel Auswahl die direkt passen:
Von Kingspec diverse Modelle alle ohne Cache dafür als 16GB preiswert 30€
RunCore 32GB mit 32MB Cache 62€

Dann hätte man noch die Möglichkeit über Adapter:
Diverse 600x CF Karten wobei man da nie so recht weiß wieviel IO die haben
Eine Micro SATA SSD, wobei ich nicht weiß ob das platzmäßig reicht und sparen tut man auch nicht so recht dabei.

Sind natürlich alles keine Leistungswunder aber alle mal besser als die HDD. Nun frage ich mich aber ob die SSD mit Cache wirklich den Aufpreis Wert ist. Die übersteigt ja schon die Anschaffungskosten vom NB. Viel mehr als surfen unter XP wird nicht stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, welcher Controller genutzt wird. Da auf einem solch alten Gerät sicherlich kein OS mit Trim-Unterstützung genutzt wird, ist eine Garbage Collection wichtig, da es sonst zu den berühmt-berüchtigten "Freezes" kommt. Bei den Preisgünstigen ist keine Bezeichnung angegeben (z.B. bei der Super Talent), somit ist das Schlimmste zu befürchten. Neuere Controller von jmicron unterstützen übrigens GC, ohne genaue Typenbezeichnung kann dies jedoch nicht eindeutig geklärt werden.
An deiner Stelle würde ich entweder die Hersteller mit Bitte um Klärung anschreiben oder aber die Runcore mit Indilinx Barefoot kaufen.

Edit: Meine Argumentation im zweiten Satz ist Käse. Ich schließe aus dem ZIF-Anschluss, dass das Gerät schon älter ist und eine etwa gleich altes MS OS (Vista oder früher) genutzt wird. Da sich Trim und GC nach meiner Kenntnis bedingen, ist es wichtig das diese(s) vorhanden sind/ist. Eine SSD ohne GC/Trim ist aus oben genannten gründen wahrlich keine Bereicherung in Sachen User Experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GC müsste die Runcore intern haben seit einer bestimmten FW. Die anderen haben sowas natürlich nicht und afaik unterstützt Windows 7 das nativ auch nur mit SATA und nicht mit IDE.

Das es ohne Trim langsamer wird mit der Zeit, ist bekannt aber ich speichere da ja auch so gut wie nichts.
 
Evtl. habe ich Glück. Auf der alten HDD habe ich HDD Regenerator und MHDD laufen lassen und bis jetzt ist alles ok. Nach Headcrash sah es jedenfalls nicht aus.
Laufzeit 8tsd Std. um die 400 reallocated Sectors
 
Zurück
Oben Unten