ASRock FM2A75M-ITX

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 3 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Bewerte das ASRock FM2A75M-ITX:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASRock FM2A75M-ITX
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
Mini-ITX
Sockel:
FM2
Chipsatz:
AMD A75 (Hudson-D3)
TDP:
100 W
Lüfteranschlüsse:
3 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
2x DDR3
Video-Ausgänge:
VGA + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (1):
PCIe 2.0/2.1 x16
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G.Skill Ares 1866 2x4GB (F3-1866C9D-8GAB) werden auf anhieb mit 1600 getaktet.
XMP Profil lässt sich problemlos laden. :)
 
Ich habe ASROCK mal meine Erfahrungen mit dem Board geschildert. Unter anderem habe ich mit meinem 5800K das Problem, dass der GPU Takt auf 400MHz fest steht und sich im BIOS auch nicht ändern lässt (ändern schon, wird aber nicht übernommen). Zudem habe ich Abstürze, wenn ich AXTU (ASROCK Utility) nutze und Einstellungen vornehmen will. Ich kann zwar über Overdrive einiges Einstellen, aber eben nicht alles. Temperatur und Spannungen kann Overdrive allerdings nicht richtig auslesen. Der Temperatursensor bei Trinity verhält sich nichtlinear und ist unbrauchbar. TCase passt aber halbwegs. Das AHCI ROM ist mit Version 3.0.9 recht alt. Bin mal gespannt, ob ich eine Aussage dazu und vielleicht auch ein neues BIOS bekomme.

Ich habe 2133er Corsair RAM und auch keine Probleme gehabt, das XMP Profil zu laden. Funktioniert erstaunlich einfach.
Welche CPU nutzt du adc4711? Taktet deine GPU gemäß Vorgabe?
 
Es gibt ein paar Berichte zu abgefackelten Mosfets.
Das Schwester-Board mit A85 hat jetzt auch ein 4+2 Pahsen Design und einen Kühlkörper auf den Mosfets...

Ich habe mir für mein FM2A75M-ITX jetzt mal bei Conrad ein wärmeleitendes Klebeband und kleine Kühlkörper bestellt.
 
Sehr besorgniserregend, das Ganze. Die Reklamationsrate von dem Board ist bei Mindfactory auch bei 6%, wohingegen die meisten anderen Boards bei 0-1% liegen. Bei mir läuft bisher alles rund und die Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.
 
Habe das Board jetzt seit ein paar Wochen und mir ist Folgendes aufgefallen, bezüglich der "Brandgefahr":

Ich habe mal überall mit einem Laserthermometer nachgemessen und das Board an sich, sowie die meisten Chips und Bauteile bleiben relativ kühl. Also bei 25 - maximal 40 °C an der Oberfläche. Zimmertemperatur ist um die 20°C.

Die unteren Mosfets (wenn man von oben in Richtung Back Panel schaut) sind auch kaum heißer als 40 unter last manchmal 50°. Aber die hintersten Beiden und insbesondere der Letzte, werden unter Last manchmal extrem heiß. Habe mich ganz schön erschrocken, als ich 98°C an der Oberfläche gemessen habe, beim Hinteren.

Wenn ich den Prozessorkühler nun aber jedesmal manuell hochtoure, wenn ich rechenintesive Programme und Spiele laufen habe (auch wenn der Prozessor es nicht nötig hätte), hält es sich im Rahmen mit maximal 75 - 85°C.

Also bringt ein ständiger Luftfluss entlang dieses Bereichs etwas. Denke mal wärmeleitendes Klebeband, wie es mein Vorposter empfiehlt ist hier definitiv eine gute Investition. Vorallem, wenn man den CPU Kühler nicht hochtouren möchte.

Ich habe ein sehr sparsames System, mit nur 55 - 60 W unter Last. Kann mir vorstellen, dass bei einem A10-5800K die Dinger noch viel heißer werden können. Also Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen die kleinen Kühler via wärmeleitendem klebeband "installiert". Bisher läuft alles problemlos. Es gibt inzwischen eine neue revision des A75-boards (r2.0) neben der A85X-version, ich konnte aber bisher nicht sehen, was sich bei R2.0 verändert hat.
Ich würde in zukunft aber immer auf die a85x version setzen.
@nexus6
Danke für die Temp-Info!
 
Neues BIOS ist raus, Version 2.60. IOMMU hat jetzt seinen Platz im Menü gefunden, zudem gibt es wohl ein Microcode Update (Richland?). Ich hab das BIOS schon drauf und kann sagen, es läuft prima soweit. Hatte mit Version 1.90 noch Probleme bei sehr FPU lastigen Anwendungen. Dabei kam es unter Linux zu Systemfreezes nach einer gewissen Zeit bzw. bei einer bestimmten Temperatur. Das ist nun weg.
 

BIOS Versionen

  • 2.80 (23.07.2013)
    Change Internet Flash server.
Zurück
Oben Unten