Zweite HDD im Notebook. Stromverbrauch? "Läuft sie mit?"

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Hallo zusammen,


Ich überlege das DVD Laufwerk meines MacBooks durch ein Einbaukit für eine zweite Festplatte zu tauschen. Als System auf dem 1. Festplattenplatz wird eine 128GB SSD arbeiten, als (wirkliches) Datengrab die aktuelle 500GB HDD.

Wie verhält sich die 500GB HDD, wenn nicht darauf zugegriffen wird? Es werden nur Fotos und Filme darauf liegen, die selten verwendet werden. Schaltet die Platte ab? Oder wie groß ist der Stromverbrauch?


Viele Grüße
Chris
 
Zumindest Windows legt die Platte schlafen, wenn nicht auf sie zugegriffen wird. Ich gehe davon aus, dass Mac OS X das ebenfalls tut.

Was die Stromaufnahme angeht, wenn die Platte angesprochen wird: 2,5"-Platten können meistens in einem externen Gehäuse an einem USB-Anschluss, der maximal 5 Watt bereitstellen kann, betrieben werden, das zeigt schon dass die nicht viel Strom aufnehmen, wenn sie in Betrieb sind.

Allgemein kann man sagen, dass die Akkulaufzeit, ausgehend von deinem Szenario (auf die Platte wird selten zugegriffen), sich geringfügig verlängern wird, da die SSD auf jeden Fall im normalen Betrieb weniger Strom aufnimmt als die Platte, wenn sie ständig dreht. Dass die Platte dann beim Hochdrehen (was deiner Beschreibung nach eben selten ist) etwas mehr Strom aufnimmt, spielt hierbei meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.
 
Okay vielen Dank für die Antwort. Ebenso die schneller Support Antwort (Freitag Abend um 20.28Uhr *great* )
support schrieb:
da auf die Platte immer wieder zugegriffen wird, springt diese auch regelmäßig an. Der Stromverbrauch erhöht sich aber insgesamt kaum.
Noch dazu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: http://hardwrk.com/faq/#help10

Klingt ja erstmal gut, nur frag ich mich, wie sich das akustisch auswirkt, wenn sie immer wieder anspringt. Hoffentlich ist das nicht so laut, wie bei meiner Externen ;)
 
Zurück
Oben Unten