Hitachi Deskstar & g-parted ....

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte, angeblich formatierte hd gekauft, exakt dieses Modell:
Hitachi Deskstar HDS722580VLAT20 82,3 Gb von 2003
Nun ist der Generalverdacht natürlich da, die könnte schlicht kaputt/verschlissen sein.
Also checke ich sie durch, bis morgen kann ich sie wieder zum Händler schleppen, wenn
es so ist (so ein second-hand-Trödel).
Jetzt habe ich eine g-parted-live-cd darauf angesetzt, die Platte ist als master/single mit 80-pol. Kabel angeschlossen. Im Bios wird sie erkannt, scandisk meckert allerdings erstmal rum, daß irgendwas nicht stimmt, der LBA-Mode wäre nicht richtig oder sie wäre falsch eingetragen. Ich habe jetzt trotzdem einen schandisk-Lauf angestoßen.
Was mich bis jetzt eigentlich wundert:
Es wurden dort über 20Mb als "benutzt" erkannt, nach einer Neupartitionierung sind es nun nochmehr, über 30Mb ?!
G-parted erkennt auch nichts anderes vor oder hinter den Sektoren - was liegt da, was nichtmal von g-parted erkannt wird (ich schwör normalerweise auf das Prog.) ?

Scandisk meldet jetzt auch lauter "damaged areas", was natürlich sein kann, genausogut aber auch auf irgendeine falsche Einstellung/Anschlußparameter zurückführbar (wie von scandisk warnend vorher bemerkt!).

Lohnt es, hier noch weiter rumzuprökeln - kann ich das "Fix it" von scandisk irgendwie automatisieren, sodaß ich nicht die halbe Nacht die enter-Taste für jeden vermurksten Sektor drücken muß ?

PS.: Hab da was gefunden, eine batch:

start /w scandisk /s /n /a

if errorlevel 1 edit c:\scandisk.log
Kann das helfen = bewirken, daß trotz zahlreicher Fehler der scan weiterläuft ohne Unterbrechung/user-Eingaben ?
nee nee, so geht es nicht...
ich versuche es jetzt mit /autofix und /nosummary
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil jetzt aufgegeben, lohnt nicht.
 
Zurück
Oben Unten