günstiges NAS für eine Festplatte

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

ich will von meinen 5 PCs auf ein paar Dateien zugreifen können und suche eine günstige smarte Lösung für ein NAS.

Am liebsten wäre mir ein kleine adapter von SATA auf Netzwerk, aber das gibt es wohl nicht.

Mir reicht eine 2,5" Festplatte schon.

Ich wundere mich das ich da auf anhieb nichts gefunden habe, gibt es da wirklich nur so teure systeme ab 100€?

Auf Dropbox habe ich keine Lust, ich gebe schon google genug Daten...

und ein extra notebook hinzustellen braucht mehr strom und platz

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gint glaube ich USB zu LAn Adapter. Kosten so ab 20.- und sie grottig lahm. Was mich im März 2012 extrem überrascht hat, war das Zyxel NSA-310. Das Ding ist für 3,5er HD's und man hat sogar noch USB und esata Anschlüsse. Un man erreicht bis zu 30mb/sec. Was zumindest vor ein paar Monaten zu einem Preis von 50.- ein Hammer war.
Die Dinger kann man ja einstellen, dass sie einschlafen und wieder geweckt werden können. Also sollte der Stromverbrauch in Ordnung sein. Ich habe es aber nicht ausreichend benutzt, da ich dann auf einen Mini PC umgestiegen bin. Wegen den Anschlüssen.
 
Ich habe mir das Zyxel NSA-310 zugelgt. Für nur 50,- die ich beim großen Fluß (inkl. Versand) bezahlt habe ,wirklich ein tolles 1-Bay-NAS. Es werden aktuell HDDs mit bis zu 3TB unterstützt. Mein bisheriger Wissensstand zu NAS und Netzwerkgeschichten tendiert gegen Null, aber ich bin trotzdem auf Anhieb warm geworden mit dem Zyxel. Bisher nutze ich es aber auch nur nur als Medienablage, per LAN an Fritzbox angebunden, an der auch eine WV TV Box hängt. Was mir nur noch fehlt ist ein Gbit-Switch, um den Flaschenhals Fritzbox mit 100Mbit Lan zu umgehen ...

Für die o.g. Anforderung GÜNSTIG mehrere PCs mit Daten zu versorgen ist das Zyxel die z.Zt. vermutlich mit Abstand beste Lösung.
 
Ja - Fritzbox 7170. Die hat leider kein GBit Lan.
 
Schade bei der 7270/7390 ist quasi ein NAs mit dabei, wenn du eine Platte an den USB Port hängst. Gigabit hat nur die 7390. Die kostet aber neu um die EUR 200.
Dafür kann man schon ein einfaches NAS kaufen oder mit NAS4Free einen dezidierten NAS-Rechner.
 
Eine Platte am USB-Port habe ich an der 7170 auch probiert ... funktioniert zwar, aber USB 1.1 macht nicht wirklich glücklich, schon gar nicht wenn da noch ein Media Player mit HD-Material gefüttert werden will :]
 
Zurück
Oben Unten