"Es wurde ein Festplattenfehler gefunden"

act_

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
141
Renomée
1
Ich habe heute meine Samsung 830 128GB SSD eingebaut und Win7 dort neu installiert.
Seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung

Festplattenfehler.JPG


Diese tritt immer mal wieder auf.
Abgeschmiert ist mein PC jedoch noch nicht.
Was soll ich tun?
 
Diagnosesoftware von Samsung drüberlaufen lassen.
 
Ich habe mal auf "Details einblenden geklickt"
Offensichtlich bezieht sich der Fehler nicht auf meine neue SSD, sondern meine alte Samsung Spinpoint HDD.

Ich habe im Bios den Modus von IDE auf AHCI umgestellt, hat das evtl. etwas damit zu tun?
 
Nein, bestimmt nicht. Vielleicht ist es das Kabel, bist evtl. drangekommen beim SSD-Einbau. Was sagt das Diagnoseprogramm (da Samsungs Festplattensparte inzwischen Seagate gehört, also die Seagate "Seatools")?
 
überprüfe mal erst alle Kabel von den HDDs evtl auch mal austauschen dann die smart werte mal hier Posten mit hdtune
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sata Kabel an der HDD nochmal gelöst und wieder rein gesteckt.
Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Hier die HD-Tune Bilder

htune1.JPG

htune2.JPG

htune3.JPG

htune4.JPG
 
Ich bin absoluter Laie.
Muss/Soll ich noch andere Tests durchführen oder nicht?

Ist die Festplatte hinüber oder kann man irgendwas machen?
 
"Machen" im Sinne von reparieren kann man da gar nichts - es sei denn, man hätte ein Reinstraumlabor ;)
Sie hat defekte Sektoren, was bedeutet, dass die Oberfläche der Magnetscheibe beschädigt ist. Zu allem Überfluss scheint sie aus irgendeinem Grund die Reservesektoren nicht zu benutzen. Kurz gesagt - Wertstoffhof...

Du solltest auf jeden SOFORT alle wichtigen Daten von der Platte sichern! Danach könntest du dann den Tipp, den du bereits zweimal bekommen und genauso oft ignoriert hast, befolgen. Wäre allerdings nur zur letztlichen Klärung des Zustands der Platte, denn die Platte dürfte ja schon länger aus der Garantie heraus sein...
 
auf jedenfall Daten sicheren
die platte ist Kaputt
 
Danke für die Hilfe!
Dann werde ich mal zusehen, dass ich eine neue Platte auftreibe
 
Zurück
Oben Unten