Silicon Image Raid 5 - Rebuild funktioniert nicht.

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Hallo,

ich hatte ein kleines Raid-5 in einem externen Port-Multiplier-Gehäuse (beides mit Silicon Image Chips) laufen. Eine der Platten hat leider den Geist aufgegeben, und diese schrottige Software von Silicon Image bietet mir keine Rebuild-Funktion an (ausgegraut), und ich kann auch keine Spare-Platte zu dem bestehenden Raidset hinzufügen (gibt ne Fehlermeldung, von wegen falsche Raid-ID), und das Hinzufügen eines "Global Spare" bringt keine Änderung. Eine ältere Version der Software/Treiber bringt bisher auch nichts, und im BIOS der Karte gibt es auch keine entsprechende Möglichkeit.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee (welche möglichst kein zusätzliches Geld kostet, wie irgendwelche kostenpflichtigen Tools)?

Dank und Gruß,
BoMbY
 
Hi,

sollte nach Austausch der defekten Platte nicht automatisch das Rebuild laufen ?
so kenne ich das jedenfalls,
war denn eine Hotspare vorhanden ? vielleicht läuft der Prozess ja gerade und deshalb lässt sich nichts am Raid änderen ?
je nach System kann sowas ziemlich lange dauern ...
 
Nein, da läuft nichts automatisch - bei mir jedenfalls nichts. Es war kein Hotspare vorhanden, und ich bekomme einfach das Ding nicht dazu überhaupt irgendwas zu machen.
 
Ist die neue Platte denn leer und unbenutzt? Denn nur, wenn das der Fall ist, akzeptiert ein RAID-Controller (zumindest die, die ich kenne ;)) die Platte als Ersatz für die defekte.

Falls nicht, müsstest Du die Platte vorher mit dem Hersteller-Tool komplett löschen. Dann sollte die Platte als Ersatz akzeptiert werden, normalerweise sogar automatisch ohne Dein Zutun.
 
Okay, das mit dem Komplettreset müsste ich tatsächlich nochmal testen - wobei ich die "neue" gebrauchte Platte wie gesagt als "Global-Spare" einrichten kann, was aber nichts hilft. Danke auf jeden Fall für die neue Idee.
 
Zurück
Oben Unten