Fiept PC3-12800 (DDR3-1600) (und höher) grundsätzlich?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich bin seit Wochen mit einem Aufrüstvorhaben beschäftigt und habe beim Thema Arbeitsspeicher etwas festgestellt, was mich ärgert und zugleich verunsichert:

Aufgrund der niedrigen Preise, einer gewissen Übertreibung (;)) und im Hinblick auf Ivy Bridge (unterstützt PC3-12800 (DDR3-1600)) habe ich mir vor Wochen 2x 8 GB Kingston LoVo PC3-12800 (KHX16LC10K2/16X) geholt und erst mal noch mit meinem alten Mainboard, ein GIGABYTE GA-P55-UD5, genutzt - vorher hatte ich 2x 4 GB Kingston ValueRAM PC3-10600 laufen. Mir fiel sofort auf, dass irgendwas am vorher lautlosen Rechner fiept, bei offenem Seitenteil konnte ich es auf den RAM-Bereich lokalisieren, dachte mir aber, dass dieses ältere Mainboard vielleicht mit so "großem" Speicher eher am Limit arbeitet bzw. die Elektronik stärker beansprucht wird und war hinsichtlich des neuen Mainboards gespannt. Mittlerweile habe ich ein GIGABYTE GA-Z77X-D3H hier und am Fiepen hat sich nichts geändert - deshalb habe ich mir 2x 8 GB Kingston ValueRAM PC3-12800 (KVR16N11K2/16) kommen lassen, in der Hoffnung, dass sich das gibt ... aber keine Chance, auch diese Module (oder doch das Mainboard?) erzeugen einen hochfrequenten Ton. :(
Weil mich das einfach stört und ich wissen wollte, woran es liegt, habe ich mir ein 3. Kit von einem anderen Hersteller, 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport PC3-12800, bestellt, heute eingebaut, aber erneut ohne Erfolg. :(

Das Komische ist, dass sich das Fiepen im Leerlauf zeigt, sobald aber ein wenig Last anliegt (dafür reicht schon ein abgespieltes Flash-Video) wird es lautlos. *kopfkratz
Am Mainboard bzw. den Mainboards liegt es scheinbar nicht, schließlich lief das eine ja mit dem alten Arbeitsspeicher ohne Nebengeräusche. Dass der Ton wirklich von den Speichermodulen kommt, hätte ich eigentlich auch schon ausgeschlossen, da die Teile von Crucial hinsichtlich Platine und Bestückung anders aussehen als die von Kingston.

Habt ihr PC3-12800-Speichermodule verbaut, die nicht fiepen?
Sollte das Ganze, wie ich annehme, an der Geschwindigkeit liegen, dann frage ich mich, wie laut erst PC3-2133 oder so sein müssen ... *noahnung*
 
@C4rp3di3m: Die Fähigkeit hochfrequente Töne wahrzunehmen nimmt mit dem Alter ab *buck*


Auch ich hatte die gleichen Kingston LoVo und ValueRAM Kits, die fiepten im Idle ebenfalls.
 
@C4rp3di3m: Die Fähigkeit hochfrequente Töne wahrzunehmen nimmt mit dem Alter ab *buck*


Auch ich hatte die gleichen Kingston LoVo und ValueRAM Kits, die fiepten im Idle ebenfalls.

;D Frechheit! Was heißt hier alt ick bin erst 35! *noahnung*:-/

Evt. ist dein/euer GaYtelboard im Eimer ;) :P

mfg
 
Üblicherweise sorgt man einfach dafür, dass die mechanisch bewegglichen Teile vergossen o.ä. werden.
Also such mal nach Spulen, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Übeltäter.
Aber nicht wundern, dass auf den RAM-Riegeln keine Spulen drauf sind.
 
Evt. ist dein/euer GaYtelboard im Eimer ;) :P
Also sind ein GA-P55-UD5 sowie zwei GA-Z77X-D3H kaputt, wenn DDR3-1600-Speicher (oder höher) verbaut ist, sonst nicht? *kopfkratz
Hast du nun 2x 4 GB, 4x 4 GB oder doch 2x 8 GB eingesetzt? Das verlinkte 8-GB-Kit sehe ich jedenfalls nicht in deinem "Mein System" (16 GB).


@MagicEye04
Das weiß ich, wenn ich aber davon ausgehe, dass GIGABYTE u. a. im Rahmen von Ultra Durable solche Spulen durch anderes ersetzt hat bzw. nicht einfach nur in ein kleines Kästchen setzt, sondern eingießt o. ä., was soll dann deiner Meinung nach noch fiepen?
Wie viele Grafikkarten mit ach so wertigen Komponenten gibt es mittlerweile, die unter bestimmter Belastung fiepen? Man liest immer öfter davon, sieht aber, zumindest offensichtlich, gar keine Spulen mehr. *noahnung*
Und warum fiept das Ganze von Modul zu Modul - also hinsichtlich Leistungsaufnahme sehe ich zwischen 2x 4 und 2x 8 GB kaum einen Unterschied.
 
Die elektrische Leistungsaufnahme ist selten die Ursache.
Eher sowas wie Energiesparmaßnahmen und damit einhergehende Taktänderungen.
Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass fürs Fiepen irgendwas mechanisches vor sich hin schwingen muß. Spulen waren nur ein Beispiel, weil auf Mainboards und Grafikkarten zwingend nötig (ob nun noch als solche sichtbar oder mit Gehäuse, sei mal dahingestellt).
 
Hat hier niemand 8-GB-Speichermodule DDR3 im Einsatz? *kopfkratz
Bei den niedrigen Preisen? :P

Ich habe eben meine 2x 8 GB DDR3-1600 testweise über den RAM-Multiplikator (16.00 -> 13.33) auf DDR3-1333 gestellt, das Fiepen ertönt nach wie vor in der gleichen Intensität wie vorher - damit würde ich ausschließen, dass es an der Geschwindigkeit/Taktung liegt und das Problem auf die Modulgröße eingrenzen. *noahnung*
Das würde bedeuten, dass man bei 2x 4 oder 4x 4 GB DDR3-1600 kein hörbares Fiepen wahrnehmen kann, bei 2x 8 oder 4x 8 dagegen schon.
 
Ich schätze mal, das fiepen kommt vom Spannungswandler für die RAM Module. Je nach deren Stromaufnahme/Spannungsniveau/Spannungsabsenkung gibts bei den PC3-12800 einen Punkt, bei welchem die PWM Wandler in einem Taktverhältnis arbeiten (müssen) welche im hörbaren Frequenzspektrum eine Resonanz findet. Anders: Je nach Speichermodul-Stromverbrauch kommt die Musik. Gerade bei LV müssen leistungsstarke Wandler immer selterer schalten und senken ihre Frequenz so weit ab, daß sie ins Hörspektrum sinken.
 
Hat hier niemand 8-GB-Speichermodule DDR3 im Einsatz?

Ich habe 4x 8 GB DDR3-1866 im Einsatz. Die laufen auch bei DDR3-1866, am Anfang eine Weile jedoch nur DDR3-1600.

Ein Fiepen konnte ich bisher überhaupt nicht feststellen. Was natürlich nicht heißen muss, dass keins da ist, da jeder Mensch anders hört. Allerdings habe ich in der Regel ein sehr feines Gehör und gehe bei Pfeiftönen schnell an die Decke. Insofern denke ich, dass meine Riegel fieptonfrei sind.

*noahnung*
 
Ich hab 2x4 GB Kingston HyerX LoVo auf Gigabyte Z77 DSH3, aber da hör ich kein fiepen. Wie soll RAM denn fiepen? Hab ich noch nie gehört.:o
Aber ob mir das überhaupt auffallen würde, ist auch sone Sache.
 
Die elektrische Leistungsaufnahme ist selten die Ursache.
Anders: Je nach Speichermodul-Stromverbrauch kommt die Musik.
;D
Genau das ist eigentlich eine Sache, die ich auch eher ausschließen würde - ich hatte vorher Kingston ValueRAM DDR3-1333 2x 4 GB auf meinem alten Mainboard (GIGABYTE GA-P55-UD5) und mit Ausnahme meiner alten Grafikkarte (bei bestimmter Last) fiepte in dem System überhaupt nichts, zumindest nicht für meine Ohren. Dann bekam ich 2x 8 GB DDR3-1600 Kingston LoVo und es fiepte aus dem Bereich der RAM-Slots sowohl bei DDR3-1600 als auch bei DDR3-1333, wobei nicht mal eine Aktivierung von XMP und der damit verbundenen geringeren Spannung (1,35 statt 1,50 V) irgendwas daran änderte! Das gleiche Spiel bei zwei nagelneuen Mainboards mit 2x 8 GB DDR3-1600 Kingston ValueRAM und jetzt 2x 8 GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport.
Laut dem jeweiligen Datenblatt ist die Leistungsaufnahme bei jedem Modul mehr oder weniger identisch (max. ~2,5 W; hängt offenbar nicht von der Modulgröße ab *noahnung*), auch ein Messen des Verbrauchs mit einem Energy Check 3000 zeigt - hinsichtlich Gesamtsystem und Leerlauf - nur geringe Änderungen (selbst LoVo bringen hier keine ~0,5 W insgesamt).

Also ich sehe momentan weder einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit noch mit der Leistungsaufnahme ... einzig die Modulgröße scheint hier wesentlich zu sein. *noahnung*

Und warum mich das so stört? Gerade im Leerlauf dreht mein Noctua NF-P12 PWM mit nur 300-500 U/min, die drei Gehäuselüfter von Noiseblocker sind per Adapter auf geschätzt 350 U/min geregelt und demnächst wird eine WD Green komplett durch eine Samsung 830, die ich bereits auf ein mögliches Fiepen hin geprüft habe, ersetzt. Mein System wird also noch leiser oder u. U. kaum noch hörbar sein - es befindet sich zudem in einem geräuschoptimierten Antec P182 - und stattdessen möchte ich nicht irgendeinen hochfrequenten Ton wahrnehmen müssen ... :(
 
Ich habe gerade den direkten Vergleich auf dem GA-Z77X-D3H zwischen
2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 (Low Profile)
2x8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 (Low Profile)
einzeln und im Mischbetrieb gemacht, und vor Kurzem
2x8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600
getestet.

Fazit:
2x8GB 1600: Deutlich hörbares fiepen
2x4GB 1333 & 2x8GB 1333 & Mischbetrieb beider: Gleiches leises fiepen, bei geschlossenem Gehäuse für mich nicht mehr wahrnehmbar.
(Falls es jemanden interessiert, der Unterschied im Energieverbrauch zwischen 2 und 4 Modulen betrug ca. 0.9-1.0W im Idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fiepen kenne ich noch aus Win98-Zeiten, wo man gern mit Tols wie Rain, cpucool ect. gearbeitet hat, je nachdem welche Optionen man aktivierte, ist dieses Fiepen bei geringer Last gern mal aufgetreten.
Quasi ein Revival of FIEP oder Retro-Fieping was du da hast ;)

Damals- und evtl. auch heute wieder- lag das an Spulen und/oder Spannungswandlern, teilweise auf dem Board, teilweise im Netzteil- interessant wäre ein Test mit einem anderen NT, ob sich irgendwas verändert- zusätzlich würde ich auch auf dem Board Spulen suchen und mit irgendwas "eingießen", wenns nicht zu heiß wird an dieser Stelle evtl. ein Klecks Heißkleber, oder Nagellack oder irgend sowas....
Hat damals jedenfalls Wunder gewirkt!

Was mich (wohl nicht als einzigen) wundert, daß die Ram-Riegel Größe da irgendwie Einfluss hat...
Naja, es gibt sogar Mäuse (nicht die lebenden ;) ) die fiepen, so what...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade 2x8GB GEIL 1600 CL9 in Betrieb genommen auf einem Asus M5A97 EVO2.
Läuft zwar bisher auf 1333, aber fiept nicht.
 
Damals- und evtl. auch heute wieder- lag das an Spulen und/oder Spannungswandlern, teilweise auf dem Board, teilweise im Netzteil- interessant wäre ein Test mit einem anderen NT, ob sich irgendwas verändert- zusätzlich würde ich auch auf dem Board Spulen suchen und mit irgendwas "eingießen", wenns nicht zu heiß wird an dieser Stelle evtl. ein Klecks Heißkleber, oder Nagellack oder irgend sowas....
Hat damals jedenfalls Wunder gewirkt!
Aus dem Netzteil kommt es garantiert nicht, auch nicht von der CPU oder der Grafikkarte, es ertönt eindeutig im Bereich der RAM-Slots - auf der Produktabbildung sieht man, dass dort keine Spule ist, vielleicht die 2-3 grauen "Kästen" unterhalb, aber was das genau für Bauteile sind, weiß ich nicht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das verkleidete Spulen sind, eher eingegossen oder so?

Was mich wundert ... bin ich im UEFI, dann ist das Mainboard/sind die Module lautlos, erst mit dem Windows-Boot oder teilweise mit geladenem Windows beginnt dieses Leerlauf-Fiepen. Ich habe seit dem RAM-Wechsel noch nicht neuinstalliert - meint ihr, eine Windows-Neuinstallation könnte das Problem beheben? ;)
Ich werde das ggf. mal mit einem Ubuntu-Live-System verifizieren. ;D
 
In solchen grauen/schwarzen Würfeln stecken fast immer Spulen drin.
Software wird da wenig helfen. Du kannst ja mal sämtliche Stromsparspielereien abschalten, aber das ist auch nicht die optimale Lösung.
 
Daß dieses Fiepen im UEFI/Bios nicht auftritt, liegt IMO daran, daß diverse Stromsparsächelchen noch nicht aktiv sind- C-States ect... da wird auch die CPU heißer, kann man richtig zuschaun dabei, auch wenn die Kiste vorher tagelang lief und man mal neustartet wg. BIOS-Update... bestätigt den Hinweis von MagicEye...
evtl. mal alles was damit zu tun hat, im Bios mal testweise nacheinander abschalten- und hoffen, daß die entscheidende Option nicht zuviel Mehrwärme/Stromverbrauch verursacht...

Hmm, wenn die Spulen "getarnt" sind, wirds schwierig- die Würfel mit irgendwas ausgiessen? aber wie...?

Wegen so nem Fiepen das Board wechseln ist ja irgendwie auch... ???
aber wenns lang genug genervt hat, ich glaub, ich würds tun...
 
Mit ner langen Papprolle (z.B. aus ner Küchenpapierrolle) am Ohr über das Board fahren, wenns fiept, damit kann man das eigentlich sehr gut eingrenzen. Dürfte fast immer ne Spule sein und ja, wie MagicEye04 schon richtig sagte, in den grauen Kästen dürften Spulen drin stecken. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man die irgendwie öffnen kann und/oder auch ohne öffnen mit Heißkleber oder ähnlichem ruhig bekommt.
 
Manche Töne lassen sich schlecht lokalisieren. Ich stand mal im Zimmer und dachte was pfeift da so, dabei war es der Wasserhahn in der Küche.

Das wird von Spulen auf Board kommen, die 2x8GB werden mehr einzelne Ramchips haben und brauchen mehr Strom.

Ich habe das hier auch bei einem alten Dell Netzteil, da pfeift das Notebook selbst.
 
Zurück
Oben Unten