Performance 1 x SSD vs 2 x SSD ( kein RAID )

Lucky Loser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
701
Renomée
20
Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage,

Variante 1 - eine 256GB Samsung 830 SSD an SATA III, Partition C: Sys, Partition D: Spiele

Variante 2 - eine 128GB Samsung 830 SSD an SATA III für C: + die 256GB an SATA III für D:

bringt das einen Vorteil, wenn jede SSD einen eigenen Port hat, geht hauptsächlich um Games wie z.B. BF3 ?

Gruß LL
 
Völlig egal, wobei partitionieren bei 256GB keinerlei Sinn macht...
 
Völlig egal, wobei partitionieren bei 256GB keinerlei Sinn macht..

Hust, natürlich macht das Sinn wenn man da Überlegungen anstellt in Richtung Image/Sicherung/Übersicht etc. - fällt unter den Punkt jeder wie er es lieber hat.
 
Hust, lies den Threadtitel hust hust hust... Es geht um die PERFORMANCE

Hust, natürlich macht das Sinn wenn man da Überlegungen anstellt in Richtung Image/Sicherung/Übersicht etc. - fällt unter den Punkt jeder wie er es lieber hat.
 
Dann solltes du es auch beschreiben das es aus Performancegründen keinen Sinn macht und nicht als allgemeinen Satz schreiben. Aber das *hust* war gar nicht die Frage des TE sonder ob er lieber 1 oder 2 SSD nehmen soll.

So kann ich das mit dem lesen des Threadtitel einfach zurückgeben ;)
 
Bei Festplatten ist es sinnvoll, wenn System und Spiele/Auslagerungsdatei/etc. auf verschiedenen Geräten liegen. Aber bei einer SSD dürfte das deutlich weniger sinnvoll sein, da muß kein Lesekopf ständig hin und herspringen.
 
... ja die Partitionierung wäre der Übersicht halber und auch für ein paar Daten auf D: die beim System neu aufsetzen verfügbar bleiben sollen

ich frage mich eben, wieviel das System ( Win 7 ) im Hintergrund während des Spielens auf der SSD rumrödelt, beeinträchtigt es die Gameperformance, oder nicht ?
 
Kommt auf die Menge des verbauten Rams an. Ab 4GB wirst Du aber keine "Nachladeruckler" merken. Und wenn dann Variante 2 ;)
 
Zurück
Oben Unten