Teac DVD-Brenner wird unter Windows 7 nicht als Brenner erkannt

mindcrawler

Lieutnant
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
91
Renomée
3
Hallo zusammen,

kleine Vorgeschichte. Ich habe meine alten PC ersetzt und benutze davon nur noch die Festplatten weiter. Win 7 war dort auf einer normalen Festplatte installiert.
Jetzt läuft Windows auf einer SSD ohne Neuinstallation. Funktioniert auch alles bestens bis auf den Brenner.
Der wird sowohl im Gerätemanager als auch im Explorer angezeigt, nur als Brenner steht er nicht zur Verfügung. In anderen Brennprogrammen (Nero, CDburnerXP ....) wird er auch nicht angezeigt.

Anhang anzeigen 26537 Anhang anzeigen 26536

Board ist ein Gigabyte GA-F2A85X-UP4 und der Brenner hängt momentan an Port 6. Von 4 bis 7 alle ausprobiert und überall das gleiche Ergebnis.

In der alten Zusammenstellung war ein funktionierender Aopen-Brenner eingebaut. Keine Ahnung ob das hier eine Rolle spielt.

Die Frage ist jetzt ob nur irgend ein Treiber fehlt oder ob eventuell der Brenner defekt ist.
 
Viellicht ein Problem mit dem AHCI-Modus?

Falls dein Board den Combined Mode unterstützt würde ich mal ein paar Ports in den IDE-Modus setzen und da den Brenner testen
 
Port 4 - 7 kann man als "As SATA Type" oder als IDE betreiben.
Habe beides schon probiert. Leider keine Änderung.
Beschiebene Cds und DVDs liest er. Er wird also vermutlich nur als ROM-Laufwerk erkannt.

Es gibt wohl eher keinen Test, der mir sagt dass das Gerät nur ein normales Laufwerk ist oder?
 
Das würde ja nix nützen ;)

Früher gabs mal ein Nero Info Tool das alle Eigenschaften eines Laufwerks ausgelesen hat. Aber hilft nicht wenn die Brennerprogramme das Gerät nicht erkennen.

Ähnliche Probs hab ich seit Via-Chipsatz-Zeiten nicht mehr gehabt.

Hast du AMD-AHCI-Treiber installiert oder die von Microsoft?
 
Es müssten die AMD-Treiber sein. So ganz sicher bin ich jetzt aber nicht.

Im alten System waren es die von Microsoft da die AMD-Treiber einen Bluescreen verursachten.

Werde heute Abend mal nachschauen welcher Treiber jetzt benutzt wird.
 
anderes Kabel probieren.
 
Filter mal löschen und neuanlegen lassen:

http://support.microsoft.com/kb/929461

Aktualisieren Sie die betroffenen Filtertreiber, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

Klicken Sie auf Start
Schaltfläche 'Start'
. Geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge regedit ein. Klicken Sie dann in der Liste Programme auf regedit.

Benutzerkontensteuerung
Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf Fortsetzen.
Suchen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel, und klicken Sie darauf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Achtung Es kann viele Instanzen des in Schritt 2 genannten Registrierungsunterschlüssels geben. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen Registrierungsunterschlüssel befinden, bevor Sie die Werte UpperFilters und LowerFilters ändern. Um sicherzustellen, dass Sie sich im richtigen Registrierungsunterschlüssel befinden, überprüfen Sie, ob der Datenwert "Standard" "DVD-/CD-ROM" und der Datenwert "Class" "CDROM" lautet.
Wenn im rechten Fensterbereich UpperFilters angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und klicken Sie anschließend auf Löschen.
Klicken Sie auf Ja, um das Entfernen des Registrierungseintrags "UpperFilters" zu bestätigen.
Wenn im rechten Fensterbereich LowerFilters angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und klicken Sie anschließend auf Löschen.
Klicken Sie auf Ja, um das Entfernen des Registrierungseintrags "LowerFilters" zu bestätigen.
Beenden Sie den Registrierungs-Editor, und starten Sie den Computer anschließend neu.

Hinweis Nachdem Sie die Registrierungseinträge UpperFilters und LowerFilters entfernt haben, können in bestimmten Programmen, z. B. in CD-Aufzeichnungssoftware, Funktionalitätsverluste auftreten. In diesem Fall müssen Sie die davon betroffenen Programme neu installieren. Wenn das Problem erneut auftritt, fragen Sie den Hersteller des Programms, ob ein Update für das Programm verfügbar ist.
 
Im Gerätemanager rechtsklick auf das Laufwerk und Deinstallieren. Danach Neustart
 
Zurück
Oben Unten