Welche SSD für Intels Smart Response Technology?

Cleric

Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
1.087
Renomée
110
Eigentlich hatte ich vor mein System mit einer kleinen SSD auszurüsten, die dann als SSD-Cache eingebunden werden soll. Nun hab ich aber gelesen, dass in dem Fall die TRIM-Funktion nicht unterstützt wird. Daher scheinen einige Hersteller wie Intel selbst spezielle SSDs mit SLC-Speicher anzubieten. Da mir diese SSDs allerdings zu teuer ist, frage ich mich, welche MLC-SSD mit einer entsprechend guten Garbage-Collection als SSD-Cache empfehlenswert wäre. *noahnung*
 
intels srt ist zwar nachwievor eine interessante sache, beim zuletzt zu beobachtenden preisverfall von ssd's muss man sich allerdings schon überlegen, ob man nicht gleich eine vollwertige ssd verwendet.

da betriebssysteme ohne trim-support langsam aber sicher in der nische verschwinden, gibt es leider nur noch wenige webseiten, die neben trim auch die garbage collection einer ssd unter die lupe nehmen. dazu gehört z.b. xbit labs, da kann man sich mal zum thema schlau machen.

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/ocz-vector_5.html#sect0
 
Danke erst einmal :)

Der Vorteil des SSD-Caches ist doch u.a., das in einem System mit mehreren Festplatten auch tatsächlich alle vom SSD-Cache profitieren. Beim Einsatz einer SSD als System-Speicher hat der Rest des Systems nichts davon. Ich kann mangels Erfahrung nicht abschätzen, was nun den größeren Nutzen bringt, hab mich im Moment aber auf eine Cache-Lösung eingeschossen.

Leider scheint laut X-bit Labs ausgerechnet meine Favoriten, die Crucial m4 und Samsungs SDD 830, keine allzu leistungsfähige Garbage-Collection zu haben. Allerdings gibt es dort keine Nachtests mit neueren Firmware-Versionen, um zu schauen, ob sich in dem Punkt nachträglich etwas verbessert hat.

Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. *noahnung*
 
SLC sind schneller und haben weniger Kapazität, aber was hat das mit Trim zu tun?

Meinst du mit Cache das die SSD einen solchen hat oder willst du Files darauf cachen? Letzteres ist zwar machbar aber genau das sorgt ja für schnelleren Verfall.
 
Der Vorteil des SSD-Caches ist doch u.a., das in einem System mit mehreren Festplatten auch tatsächlich alle vom SSD-Cache profitieren. Beim Einsatz einer SSD als System-Speicher hat der Rest des Systems nichts davon.
Das mag richtig sein, allerdings muß man sich fragen, ob wirklich alles gecacht werden muß bzw. was das bringt. Alles kann eh nicht gecacht werden, also wird wohl nach Häufigkeit der Zugriffe entschieden. Vieles muß nicht gecacht werden (bzw. es bringt nichts), wird es dann aber (bespielsweise MP3s, die man öfter laufen läßt o.ä.) und nimmt damit anderen Dateien den Platz weg, die evtl. seltener abgefragt werden, aber von schnellem Zugriff definitiv profitieren würden (irgendwelche Programm- oder Betriebssystemdaten).

Wenn man eine 120-GB-SSD und eine große, langsame Datenplatte verbaut, dann ist normalerweise auf der SSD wirklich mehr als genug Platz für Betriebssystem, alle Programme und alle Spiele, also alles, was von den schnellen Zugriffen profitiert. Alles, dem schnelle Zugriffe völlig egal sind, also Filme, Musik, Bilder, DVD-Images, Backups, sonstiger abgespeicherter Kram usw. kommt dann auf die andere Platte. Wenn das nur eine lahme mit 5400/min ist, merkt man das gar nicht.
 
Meinst du mit Cache das die SSD einen solchen hat oder willst du Files darauf cachen?
http://www.au-ja.de/review-intel-smart-response-technology-1.phtml

SLC sind schneller und haben weniger Kapazität, aber was hat das mit Trim zu tun?
Bei Intels SSD-Caching gibt es keinen TRIM-Support seitens des OS bzw. des Treibers. Intel bietet deshalb speziell für die Smart-Response-Technology SLC-basierte SSDs ohne die Notwendigkeit des Trimmens (also vermutlich ohne Write-Combing) an. Die sind aber klein, nicht besonders schnell, teuer und finden jenseits ihrer zugedachten Verwendung als Cache wohl kaum irgendeine Verwendung.

Wenn ich also jetzt eine SSD fürs Caching suche, die ich später auch mal sinnvoll anderweitig verwenden kann, kommen halt nur MLC-SSDs in Frage. Bei denen ist aber die Frage, wie gut die interne Garbage Collection arbeitet, wenn TRIM über das Betriebssystem nicht in Frage kommt. Ich hoffe, dass das soweit verständlich ist.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob man nicht ab und an mal den SSD-Cache einfach deaktiviert und die SSD quasi normal ins Betriebssystem einbindet und TRIM arbeiten lässt. *noahnung* Am liebsten wäre mir natürlich eine SSD, deren Garbage Collection von sich aus gut funktioniert.

Das mag richtig sein, allerdings muß man sich fragen, ob wirklich alles gecacht werden muß bzw. was das bringt. Alles kann eh nicht gecacht werden, also wird wohl nach Häufigkeit der Zugriffe entschieden. Vieles muß nicht gecacht werden (bzw. es bringt nichts), wird es dann aber (bespielsweise MP3s, die man öfter laufen läßt o.ä.) und nimmt damit anderen Dateien den Platz weg, die evtl. seltener abgefragt werden, aber von schnellem Zugriff definitiv profitieren würden (irgendwelche Programm- oder Betriebssystemdaten).

Wenn man eine 120-GB-SSD und eine große, langsame Datenplatte verbaut, dann ist normalerweise auf der SSD wirklich mehr als genug Platz für Betriebssystem, alle Programme und alle Spiele, also alles, was von den schnellen Zugriffen profitiert. Alles, dem schnelle Zugriffe völlig egal sind, also Filme, Musik, Bilder, DVD-Images, Backups, sonstiger abgespeicherter Kram usw. kommt dann auf die andere Platte. Wenn das nur eine lahme mit 5400/min ist, merkt man das gar nicht.
Du hast vermutlich recht, allerdings möchte ich ungern meine bestehende Festplatten-Konfiguration wg. der SSD umbauen. Das kann ich mir für später mal aufheben. Und das SSD-Caching wäre jetzt eine einfache Möglichkeit, alles ein wenig zu beschleunigen. Und bei meinem Anwendungs-Profil müsste die maximale Größe von 64 GB für Betriebssystem, alle Anwendungen und die am häufigsten benutzen Daten völlig ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten