Welche Spannung für 1600er Speicher @ 1333 MHZ?

ebol4

Cadet
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
22
Renomée
0
In meinem neuen Rechner werkeln 2x 8 GB Corsair Vengeance 1600er @ 1333 Mhz aufgrund des Speichercontrollers im Phenom II X4. Laut Hersteller sind 1.5V bei 1600 Mhz angegeben.
Bleibt die Spannung bei 1333 Mhz auch auf 1.5V? mehr? weniger? wieviel ?
 
1,5V ist die Standardspannung von DDR3 - egal bei welchem Takt.
Wenn Du unbedingt willst, kannst Du natürlich undervolting probieren, bis der Rechner instabil wird - nur wofür? Um 100mW zu sparen?
 
ne ne, es geht mir nicht um strom sparen. ich habe nur subjektiv den eindruck das der phenom ii + dem speicher jetzt nicht gerade besonders schneller arbeitet als mein 2 kerner amd x2 6400 mit 4 gb ddr2 800er.
beim speicher-benchen mit aida64 lag der phenom ii noch unter dem ergebnis des x2 6400 :-/
ich hätte jetzt schon ein doppelt so gutes ergebnis erwartet vom 4 kerner und dem schnelleren speicher.

woran könnte das liegen?
 
Timings + Takt + MC Anbindung
 
Rein subjektiv kann sich auch nichts ändern.
Wir hängen beim Speichertakt seit Jahren bei 200MHz fest, egal ob das DDR-400 ist oder DDR2-800 oder DDR3-1600 - es wird lediglich intern anders getaktet, damit man auf einen höheren Durchsatz kommt. Aber wann braucht man schon mal viel Durchsatz in der Praxis...
 
ne ne, es geht mir nicht um strom sparen. ich habe nur subjektiv den eindruck das der phenom ii + dem speicher jetzt nicht gerade besonders schneller arbeitet als mein 2 kerner amd x2 6400 mit 4 gb ddr2 800er.
beim speicher-benchen mit aida64 lag der phenom ii noch unter dem ergebnis des x2 6400 :-/
ich hätte jetzt schon ein doppelt so gutes ergebnis erwartet vom 4 kerner und dem schnelleren speicher.

woran könnte das liegen?

Wenn du unbedingt bei PII X4 was raushohlen willst im, ist es besser die 1333MHz zu lassen und die Timings schärfer zu stellen.

Hab selbst mal ein Phenom II X4 gehabt und hab mit meinen 2x4GB DDR3 1333 bei 7-7-7-21 T2 (Standart Werte meines RAM) bessere Werte im Aida Benchmark erzielt, als bei 1600MHz 9-9-9-27 T1
 
Und wie sah es bei Praxis-Relevanten Sachen aus?
Einen Rechner für einen Benchmark zu optimieren, ist eigentlich Quark.
 
in erster linie mache ich nur viel desktop-arbeit und teste des öfteren VM´s. deswegen habe ich mich auch für 16 gb entschieden um genug resourcen zu haben. hin und wieder spiele ich auch mal, aber eher selten. ausserdem kommt es mir so vor als ob die 64bit win7 unrunder läuft, aber die soll es ja nun als betriebssystem sein. ansonsten hätte ich bei 4 gb ram bleiben können.
da ich (noch) keine ssd-platte habe läuft hier ein raid-0 mit 2 sata platten. ich stelle auch dort fest das die performance unter 32bit win7 (irgendwie) besser war. insgesamt lief alles runder mit der 32 bit version. vielleicht stelle ich auch zu hohe ansprüche an die neue hardware und sehe jetzt nur wo´s hakt und ziept ;-)
ich vermute einfach mal das die neuen hardware komponenten nicht optimal zueinander passen.
ich mache mir auch noch den spass und werde die winxp x64 installieren um einen vergleich zu haben.
 
Zurück
Oben Unten