Was tun mit einer SSD??

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Hi!

Ich habe eine SSD rumliegen, die eigentlich anderweitig verplant war und nun auf eine neue Herausforderung wartet.

Ich hatte überlegt das Ding in meinen PC zu packen.

Speziell dachte ich da an das Caching jedoch bin ich da von abgekommen, da ich kein Ärger mit meinen Backups bekommen wollte die es in diesem Zusammenhang wohl geben soll.

Was ist denn mit diesem READY BOOST - würde das etwas bringen?

Angedacht war eine Umsetzung, die die HDD beschleunigt.

Mein System:
Vertex3 120GB mit System, Programmen, WOT
3TB HDD mit 2 Partitionen: 300 GB Spiele, Rest Datengrab (Videos, VMs, etc.)
 
Ready Boost wurde für bis 1GB RAM entwickelt. Bei 2GB mags vielleicht auch noch leichte Vorteile bieten, aber darüber ist es nutlos.

Entweder das vorhandene System von der Festplatte drauf klonen oder verkaufen.
 
Wieso machst kein Image von deiner C: und spielst die auf die SSD und dann tauscht die HDD mit der SSD!
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die OCZ Vertex 3 schon in seinem System und es geht um eine weitere SSD.

Oder verstehe ich das falsch?
 
nein! Du verstehst das richtig :) Sonst wäre ja alles klar :D
 
Benutz die zweite SSD doch einfach zum Beispiel für Spiele oder andere Programme mit langen Ladezeiten?

Ich finde es hat sich bei mir durchaus bewährt nur noch SSDs für alles in meinem Hauptrechner zu haben ...

Ergänzung: Könnte sein (kann ich aber im Moment nicht absolut bestätigen), dass Intel nachträglich Smart-Response (SSD-Cache für Festplatten) für den P67-Chipsatz erlaubt.

Ergänzung 2:

Intel Smart Response Technology requires a premium RAID-enabled SKU of an Intel® 7 Series Express Chipset or Intel® 6 Series Express
Chipset, Intel Rapid Storage Technology 10.5 or later and a dedicated SSD with a minimum 18.6 GB capacity. There is no support
for Intel Smart Response Technology in AHCI mode.

Könnte also klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, eine 2te SSD. Eben die verwenden für Programme, Auslagerungsdatei, Spiele usw....
 
Er hat doch auf seiner SSD schon alles drauf, was darauf gehört. 120 GB sind so wenig nicht, daß man unbedingt noch eine zweite bräuchte.

Ich würde sie verkaufen oder ins Note-/Netbook einbauen, falls sowas vorhanden ist.
 
also grundsätzlich finde ich diese cachinglösungen sehr interessant! Aber ich will weder meine Backups zerschießen, noch Win neu installieren (was ich müsste für Intels Lösung, da RAID-Modus erforderlich).
 
also grundsätzlich finde ich diese cachinglösungen sehr interessant! Aber ich will weder meine Backups zerschießen, noch Win neu installieren (was ich müsste für Intels Lösung, da RAID-Modus erforderlich).

Nö, einfach im BIOS umstellen - wenn die Intel-RST-Treiber schon installiert sind, sollte das einfach so funktionieren. Und die Smart-Response-SSD sollte man zu einer bestehenden Platte hinzufügen können, ohne das die Daten auf der HDD verändert werden. Und was meinst Du mit Backups zerschießen?
 
dass man vor jedem Backup erst das aus machen muss, damit das Backup sauber ist....

Ich habe gelesen, dass man das nicht so einfach umstellen kann, sondern Win dafür neu installieren müsste...
 
Ich denke Intel schafft das schon, die Konsistenz grundsätzlich zu gewährleisten - die Frage ist vermutlich eher wie das Backup genau arbeitet (auf welcher Ebene). Kann man vermutlich nicht pauschalisieren.

Soweit ich aber weiß, kannst Du die Smart Response jederzeit ein- oder ausschalten über den Storage Manager.

Und was das Modus-Umstellen angeht: Wenn Du ein Backup hast, dann probier es halt einfach mal aus. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das vor Jahren schon mal mehrfach umgestellt habe, ohne Windows neu zu installieren. Und wenn es nicht geht, schaltest Du einfach wieder zurück. Einzig könnte es sein, dass Windows die Laufwerks-IDs durcheinander würfelt, weil die Hardware neu erkannt wird.

Ansonsten versteh ich aber auch nicht, wieso Leute ihr Windows generell so oft neu installieren - bei mir überlebt eine Installation auch Mainboard und Systemplatten Wechsel (per Image-Kopie), problemlos.
 
sooo SSD eingebaut und läuft. Davor noch die RAID-Treiber installiert, dachte ich zumindest, denn im RAID starten ging nicht: BSOD

Nun schreiben ich hier via AHCI und suche gleich nochmal nach den RAID-Treibern :-\
.
EDIT :
.

Hier fehlt auch immer noch der Treiber :(

ACPI\INT33A0
.
EDIT :
.

so Treiber drauf, der noch fehlte und dies hier scheint mein Problem zu sein:
http://www.gregledet.net/?p=569

ich teste mal...
.
EDIT :
.

also es scheint trotz aktuellen Bios nicht verfügbar zu sein. Jedenfalls taucht der Button "Beschleunigen" nicht im Intel Rapid Storage Managment auf. :(
 
also es scheint trotz aktuellen Bios nicht verfügbar zu sein. Jedenfalls taucht der Button "Beschleunigen" nicht im Intel Rapid Storage Managment auf. :(

Hm. Welche Treiberversion hast Du drauf? 11.7 müsste aktuell sein.
 
jap habe ich extra neu installiert
 
ja das war der Plan
 
Das Caching lebt davon, dass immer die gleichen Daten oft abgerufen werden. Üblicherweise sind das die Betriebssystemdateien oder Programme, die täglich gestartet werden.
Ehe die Daten im Cache landen und dort bleiben, muß man sie also bestimmt einige Dutzend mal abgerufen haben.
Gut, das erspart immerhin das manuelle gucken, welche Dateien man oft benutzt und das Verlagern dieser Daten auf die SSD.
 
hmm, das ist aber wirklich ein Luxusproblem hier. Wie wärs mit einem Raid0 aus den beiden SSDs? Die statistisch verdoppelte Ausfallwahrscheinlichkeit durch Raid0 konterst Du ja sowieso mit Backups. Aber wenn die SSD irgendwas in dem Rechner machen soll, dann wäre das die beste Möglichkeit, die Leistung nicht völlig verpuffen zu lassen. Eigentlich rate ich von Raid normalerweise ab, weil es das Geld nicht wert ist (vor allem Raid 1 ist üblicherweise ne Schnapsidee), aber wenn das Ding schon rumliegt...

zusätzliches Caching bringt jedenfalls in der vorhandenen Konstellation nichts. Auf der Datenplatte sind ja eh keine Daten, bei denen es auf schnellen Zugriff bzw. hohe IOPS-Werte ankommt.
 
Hu Raid 1 Schnapsidee??

Gerade Raid 1 ist keine Schnapsidee sondern bringt für einen unproblematischen Betrieb Vorteile.

Für Raid 0 würd' ich's verstehen.

lg
__tom
 
raid fällt aus, da nur 64gb...

sie ist nun eingebaut und ich werde mal schauen was so darauf landet... 1-2 VMs, Spiele ...

Danke an euch :)
 
Falls du Steam nutzt -> inzwischen kann bei Steam der Zielordner zum Installieren eines Spiels frei bestimmt werden. Da bietet die zweite SSD dann sicher für das ein oder andere Steam-Spiel Vorteile.
 
Hu Raid 1 Schnapsidee??

Gerade Raid 1 ist keine Schnapsidee sondern bringt für einen unproblematischen Betrieb Vorteile.

Für Raid 0 würd' ich's verstehen.

lg
__tom
Gut, "Schnapsidee" war flapsig ausgedrückt. Aber bei objektiver Betrachtung muß man zum Schluß kommen, daß Raid1 nicht in jedem Anwendungsszenario sinnvoll ist.

In einem Server, der dauernd verfügbar sein soll und muß, macht es natürlich sehr viel Sinn. Wenn im Boot der Steuerborddiesel festfrißt, kann mit der Backbordmaschine trotzdem weiter zumindest kleine Fahrt gemacht werden, bis "Johann" Tomturbo seinen Hintern über die Autobahn herbewegt hat. ;)

Aber im Desktoprechner oder in einem Heimserver ist diese rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit eben unwichtig. Raid 1 hat aber den Nachteil, daß man eine zweite Platte einbauen muß, die mehr kostet und die Stromkosten und die Lautstärke erhöht, ohne daß man davon was hat. Die Systemsicherheit wird dadurch weniger stark erhöht als man sich einbildet, weil der Hardwaredefekt einer Platte längst nicht der Hauptgrund für ein totes System ist, sondern dazu auch andere Hardwaredefekte (NT, Board usw.) und vor allem Softwareursachen wie zerhauenes Dateisystem, Virenbefall usw. gehören. Man kommt also an klassischen Backup eh nicht vorbei. Das Austauschen der Platte und Zurückspielen eines Backups sind aber nur ein paar Minuten Arbeit, die ein Heimserver locker wegsteckt, selbst wenn darauf die eigene Homepage (mit ~10 Besuchern am Tag) liegt. Die 100€ für die zweite Platte steckt man zuhause sinnvoller in andere Bereiche, z.B. ein qualitativ besseres NT, mehr RAM, teurere aber bessere Lüfter, irgendwelche Backupsysteme/-medien oder sowas.

Aber gut, das ist OT hier, deswegen hatte ich diese Überlegung ja auf "Schnapsidee" kondensiert^^
 
Also was für den Betrieb eines SOHO Servers oder Desktops wichtig ist, solltest Du schon dem Benutzer überlassen, finde ich.

Ein Raid 1 trägt zur Betriebsicherheit bei.
Betriebsicherheit hat auch im Heimumfeld Bedeutung und ist keineswegs unwichtig.

Nicht jeder will Terabytes ständig sicher auslagern oder sonst was.
Auch kann Raid die Lesegeschwindigkeit erhöhen was durch aus erwünscht sein kann.

Daher kann man nicht einfach sagen Raid ist unwichtig und unnötig im Heimbereich.

lg
__tom
 
Nun, wenn derjenige sich ausreichend damit beschäftigt hat, d.h. weiß was es kann und was eben nicht, und er das Geld dafür über hat, bitte. Aber viele Leute setzen Raid 1 einfach mit einem unkaputtbarem System gleich, was nie mehr Backups oder sonstwas erfordert. Das ist ein bisschen wie bei Versicherungen, wo viele Leute auch überversichert sind, was prinzipiell nicht schlecht ist, aber eben unnötig teuer.

Aber ich verspreche, nicht mehr "Schnapsidee" zu sagen ;)
 
Zurück
Oben Unten