günstiger bootfähiger IDE Controller gesucht

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Nabend Leute,

da das BluRay Combo nur noch BluRay Medien erkennt, spiele ich gerade mit dem Gedanken meinen guten alten UDMA DVD-Brenner weiter zu nutzen.

Welchen günstigen IDE/UDMA Controller könnt ihr empfehlen, mit welchem das dann daran angeschlossene optische Laufwerk auf dem Z68 Board bootfähig ist?

Oder gibt es doch noch neue optische Laufwerke die nicht nur laut, unzuverlässig und billig sind?
 
Laut? doch allenfalls die paar Minuten, wo ich Daten kopiere. Danach herrscht im Laufwerk wieder Totenstille.
Ich dachte neulich beim Zusammenbau des neuen Rechner auch: Mist, kein IDE mehr dran.
Aber wenn ich für 20€ nen neuen Brenner bekomme, ärger ich mich doch nicht mit Controllern oder Konvertern rum.
 
Wenn es denn nur hin und wieder etwas Lärm wär'...
Eine konkrete Empfehlung eines brauchbaren Laufwerkes hilft mir auch weiter.
Es sollte aber definiv nicht von LG sein.

Bisher hatte ich aktuelle SATA Laufwerke leider nur als multiples Übel erleben müssen.
Die Dinger drehten unnötig hoch, was in Lesefehlern und beschädigten Datenträgern resultierte.
Gebrannte CDs und DVDs liefen untypischerweise trotz guter Rohlinge in verschienden Endgeräte nicht. Firmawareprobleme die gegenwirken können gibt es kaum. Das rippen von Audio-CDs erfolgte sehr langsam und leider wegen schlechter Fehlerkorrektur nicht in allen Fällen.
Letztlich verreckt der Schrott nach Ablauf der Garantiezeit auch noch.

Mit einem passenden Controller für 10-15€ könnten dann die alten Laufwerke, die 'damals' um die 100€ kosten, noch einige Jahre gute Dienste leisten.

Wenn es nicht soviel fabrikneuen Schrott im Handel gäbe, müsste ich mir da wirklich keine Gedanken machen.
 
wie wehre ein ide to usb Konverter gibst bei eBay für 10e und im BIOS von USB booten sollte auch gehen .......
es gibs auch ide zu s-ata Konverter

und was laufweke angeht ich fahre seit Jahren mit Sony und Pionier gut bis jetzt kein Ausfall gehabt
 
Und wie wäre es mit einer PCI to IDE Lösung? Wäre doch ne alternative und schnell dazu.
Ganz ehrlich, ich hebe auch alle alten IDE CD-RW Brenner auf die ich in die Finger bekomme. Vielleicht nur aus dem Grund das mein erster HP damals 600 Mark gekostet hat.
Ansonsten würde ich einen USB to IDE Konverter intern mit dem Board verdrahten.
 
Und wie wäre es mit einer PCI to IDE Lösung? Wäre doch ne alternative und schnell dazu.
.

genau das sucht er doch wahrscheinlich, oder? Oder PCIe, so genau hat er sich ja nicht ausgedrückt. Ist aber fürs System logisch eh das gleiche.....
Aber da es bootfähig sein soll, wird er schon an eine Einbaukarte gedacht haben nehme ich an.

Ich bin nur etwas skeptisch was das Booten vom optischen Laufwerk angeht. Da muss das Controller-Bios mitspielen, was keinesfalls alle getan haben IIRC.
 
Ja genau ich dachte entweder an einen PCI Controller bis 10/12€ oder einen mit PCIe x1.
Tests für diese Produkte habe ich keine im Netz gefunden und die Rezensionen bei Amazon und Co waren sehr durchwachsen.

Ein USB zu IDE/SATA Controller ist eine tolle Idee, in den Erfahrungsberichten zu einigen dieser Adapter steht leider zu oft etwas von massiven Inkompatibilitäten und zerstörten Laufwerken.

Das Problem schiebe ich nun ins neue Jahr und habe wieder einmal das dickste externe DVD-ROM, den XBOX HD-DVD Player aus einer hinteren Schrankecke geholt und für einen Brenner im Notebook.

Für Erfahrungsberichte zu Controllern und der Qualität neu erwerbbarer optischer Laufwerke bin ich weiterhin sehr empfänglich.

Die Laufwerke von Pioneer sind vorgemerkt momentan will ich mich jedoch nicht entscheiden ab es wieder ein Laufwerk wird das auch mit BluRay umgehen kann oder ob das abspielen der Filme doch besser ein HiFi-Player oder eine Playstation in Zukunft erledigen soll.
 
Die Plextor-Brenner haben (wieder) einen ganz guten Ruf. Sie wurden nicht mehr von Plextor konstruiert, aber die Firmware ist von Plextor und soll ganz vernünftig sein. Ist natürlich nicht mehr die Qualität von früher, aber wohl besser als der Rest.
 
Ich hab seit Dezember einen Pioneer DVR-219L DVD-Brenner in meinem Rechner verbaut.
Der funktioniert Problemlos und ist beim Lesen und Brennen nicht all zu Laut.
Und ich hab in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit Pioneer Laufwerken gemacht.
In meinem Sockel A System tut ein 12 Jahre altes Pioneer SlotIn DVD-Laufwerk seinen Dienst.
 
Zurück
Oben Unten