Asus M5A97 EVO R2.0

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Bewerte das Asus M5A97 EVO R2.0:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Asus M5A97 EVO R2.0
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 970
Southbridge:
AMD SB950
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
2
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111F
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
• CPU-Phasen: 6+2<br/ >• Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (ASMedia)<br/ >* Achtung: PWM-Regelung nur bei CPU-Lüfter möglich!
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))
Asus M5A97 EVO R2.0
Asus M5A97 EVO R2.0
Asus M5A97 EVO R2.0

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • 850618.jpg
    850618.jpg
    153 KB · Aufrufe: 791
  • 850618-1.jpg
    850618-1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 68
  • 850618-2.jpg
    850618-2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
augenfällige Unterschiede vom Vorgänger M5A97 EVO (ohne "R2.0"):

- Northbridge anders positioniert
- anderer Chip für eSATA, die beiden Ports können statt nur 3 jetzt 6 GBit/s
- geänderte Stromversorgung, digitale Spannungskontrolle verbessert
 
Hab so ein MB im neuen PC für meine Tochter eingebaut, macht soweit einen guten Eindruck.

Einziges kleines Problemchen im Zusammenhang mit dem Gehäuse: die SATA-Anschlüsse sind gewinkelt, könnten besser senkrecht sein, dann hätte man besseren Zugriff.

Mfg rh
 
Ich bin zwar im Allgemein zufrieden, hab aber trotzdem mit Nein gestimmt. Denn es gibt noch Verbesserungspotential z.B. beim Stromverbrauch und der Lüftersteuerung (CPU geht nur als PWM, ich habe den CPU-Lüfter also am Gehäuselüfteranschluß, damit er regelbar ist).
Das Bios ist mir einfach zu überladen.
Die Load-Line-Calibration macht auch manchmal was sie will. Wenn man knallhart undervolten will, ist es doof, wenn das Board bei jedem 10. Bootvorgang niedrigere Spannungen als sonst einstellt - damit sind meine mühsam erarbeiteten Einstellungen zu niedrig, was zu Instabilität führt.
 
Hallo

Habe das Board seit einer Woche in meiner CAD-Workstation in Betrieb.
Das Board funktioniert stabil in Verbindung mit einer AMD FirePro V4900 und
einem FX 8350 und der Software Autodesk Inventor.
Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei mit PWM basierenden Ventilatoren,
diese erzeugen in dem Computer weniger Lärm als bei dem vorher eingesetzten Asrock-Mainboard.
Das UEFI ist mit OC-Funktionen regelrecht zugepackt, welche die UEFI Oberfläche unübersichtlich machen.

Ein Vorteil bei diesem Mainboard ist die Spannungsversorgung der CPU und die vielen
externen Schnittstellen. Dadurch können externe Datenträger mit USB 3.0 oder E-SATA angeschlossen werden,
für Digitale Videokameras steht eine IEEE 1394 Anschluß zur Verfügung.

MfG
RedBaron
 
Hallo

Wie ist das gemeint?
Das ist doch eine Grundvorraussetzung eines jeden Boards.

Das bezieht sich darauf, das Asrock z.B. beim 970 Extreme 4 oder dem 990 FX Extreme 3
den Support für den FX 8350 zurückgezogen hat aufgrund von
Temperaturproblemen mit der CPU Spannungsversorgung.
Das habe ich bei AM2/AM2+/AM3/AM3+ Boards von ASUS oder Gigabyte noch nicht erlebt.

MfG
RedBaron
 
Das R2.0 tut seit heute seinen Diesnt bei mir, bisher konnte ich keinerlei throttling erkennen, auch nicht mit asteroids@home, bei dem das Asrock Extreme3 regelmäßig einbrach.
 
Bei meinem Nforce-Brett von Gigabyte mit Sockel AM2 habe ich durchaus schon einige 125W-CPUs wieder von der Kompatibilitätsliste verschwinden sehen. Und die wurden sogar in den neueren Bios-updates einfach mal auf die niedrigste Taktstufe gedrosselt und ließen sich nicht mal leicht untertaktet/untervoltet betreiben.
 
Hallo

Ich habe in den letzten neun Jahren einige Asrock AM2 und AM2+ Boards mit nvidia oder ULI Chipsätzen
verbaut, welche auch mit 125 W CPUs wie z.B. einem Phenom 9850 ohne Probleme funktionieren.
Das Asus Board ist auch bei einem Bekannten für Umfangreiche Software (Softwaretest mit VirtualBox, Kompilieren von Software)im Betrieb,
deshalb habe ich mich für das M5A97 entschieden.
Das Board funktioniert auch mit Linux einwandfrei, ich verwende Ubuntu 13.10.

MfG
RedBaron
 
Enhance compatibility with some USB devices
Dann werde ich das wohl mal testen, vielleicht wird dann endlich mein USB3.0-Stick auch am USB3.0-POrt erkannt.
 
Hallo

Das Mainboard in meiner CAD-Workstation ist plötzlich defekt gewesen:

- Die internen und externen Festplatten an allen Anschlüssen (SATA 3/USB 2.0 /USB 3.0/ eSATA und IEEE 1394)
an den AMD-, AS-Media und dem VIA Controller wurden nicht mehr erkannt.
- Im UEFI wurden keine Einstellungen mehr gespeichert.
- Der Rechner ließ sich zum Schluß nicht mehr starten und reagierte auch nicht mehr auf den Reset-Taster
trotz korrekt angeschlossenem Stecker.
- Im Leerlauf (nur Windows oder Linux Desktop) hat sich der Rechner einfach selbst ausgeschaltet,
auch mit testweise gewechseltem Netzteil.
- Ich habe es mit einem, zwei und vier Speichermodulen und anderen Grafikarten versucht, ohne Erfolg.

Nach dem ich das Mainboard ausgetauscht habe gegen das selbe Modell, sind alle Probleme verschwunden.
Ich teste den Rechner im Moment mit dem CAD-Programm Inventor 2017 mit verschiedenen Baugruppen
und Raytracing in Inventor Studio, bisher funktioniert der Rechner ohne Probleme.

Weshalb das Mainboard defekt ist, habe ich nicht nachvollziehen können.

MfG
RedBaron
 

BIOS Versionen

  • 2603 (27.03.2015)
    Enhance compatibility with some USB device.
Zurück
Oben Unten