Neue Festplatte?

Alienqueen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
986
Renomée
1
Hi,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der WD1200JB machen können (Performance + Lautstärke)? Alternativ würde mich die Maxtor D540X 160 GB interessieren.
Eine dieser beiden Platten wollte ich mir nämlich jetzt zulegen.

WD:
+ 8 MB Cache
+ bisher nur gute Erfahrungen mit WD
+ 7200 u/min
- evtl. laut?

Maxtor
+ 40 GB mehr Platz
+ UDMA133 (auch wenn es kaum was bringt)
- nur 5400 u/min
- dafür bestimmt leiser?

Wie würdet Ihr entscheiden? Preislich nehmen die sich beide nichts!

Gruss Alienqueen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die Maxtor.

Erst letztens ist wieder eine WD bei einem Kommiltionen kaputt gegangen.
 
Im Moment tendiere ich eher zur WD, da ich bei der Maxtor ja 1. zusätzlich noch einen Controller brauche und ich nach den Tests, die gerade gelesen habe mit der Performance auch nicht so zufrieden wäre. Im Moment läuft bei mir ein UDMA100 Raid mit zwei WD400BB.
Die Zuverlässigkeit von Maxtor kann ich leider nicht beurteilen. In meiner Firma haben wir in den normalen Workstations aber hauptsächlich WD (ca. 1200) und die bisherigen Erfahrungen sind eigentlich recht gut.
Entscheidend ist allerdings auch noch die Lautstärke, vielleicht hat da noch jemand einen Hinweis?

Alienqueen
 
Hallo,

wie goHAse schon gesagt hat, nimm auch von meiner Seite aus lieber die Maxtor.
Ich habe ebenfalls die Maxtor mit 40 GB, nur die mit 7200 U/min. Kann ich nur empfehlen.:)
133 U-DMA- bringt kaum etwas (laut Testberichte).

Mari
 
Die Maxtor D540X-4G (Neptune) ist deutlich leiser als die Special Edition von WDC. In Sachen Leistung kommt die Maxtor jedoch nicht an die WDC heran. Um die vollen 160 GB des Maxtor-Drives nutzen zu können, kommst Du zur Zeit an einem Ultra-ATA/133-Controller allerdings nicht vorbei.

Zum viel diskutierten Thema Ultra-ATA/133 kann ich nur sagen, dass es sich um eine recht ausgeklügelte und gut gelungene Marketingstrategie seitens Maxtor handelt: Fakt ist, dass das schnellste EIDE-Drive im Moment noch nicht einmal Ultra-ATA/66 voll auskostet und selbst für 48-Bit-LBA kein Ultra-ATA/133 notwendig ist!

Letzteres stellte Dawicontrol vor ein paar Tagen eindrucksvoll unter Beweis:
http://www.dawicontrol.com/german/html/news/2002_04_25.htm

Gruß, AK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu IBM ;D


Also U-133 braucht kein Mensch..ausser du möchtest die 160GB Platte. Obwohl die von der Geschwindigkeit noch nichtmal einen U-66 Kontroller benötigt.

Bei so einer grossen Platte schlagen sich die 5400U/Min in der Performance nieder.
 
Hi Alienqueen,

nimm blos die WD, ist die schnellste Platte, nicht laut, nicht heiss und nicht zu teuer.
Die Maxtor ist die reinste Schnecke im Vergleich mit der 1200JB ;D

cu Roger
 
Eine IBM werde ich auf keinen Fall nehmen, mit denen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (mieser Service und nervendes Laufgeräusch).

Ich werde wohl wirklich bei der WD bleiben, die überzeugt mich in punkto Leistung und Preis am meisten. Einen zusätzlichen Controller für die Maxtor würde ich zwar noch unterbringen, damit wären dann aber auch alle Steckplätze des KT7A-R belegt. Undd ich glaube das zieht sicher noch ein paar andere Probleme mit sich. Ich bin froh, dass so wie mein System jetzt läuft alles absolut stabil ist.

A.
 
Also für mich kommt in Zukunft auch nur noch Maxtor oder Seagate ins Haus.
 
Coolermaster: Bei so einer grossen Platte schlagen sich die 5400U/Min in der Performance nieder

Falsch (Das sehen irtümlicherweise aber viele so). Die 160 GB Maxtor ist über die gesamte Platte gesehen genauso schnell wie eine 40er derselben Serie. Das kommt, weil der einzige Unterschied 4 Platter anstatt 1 Platter ist. Ansonsten ist eine 10 GB Partition am Anfang der Platte (eine Partition C: ) bei der 160 Gig sogar schneller als bei einer 40 Gig (gilt aber andersrum für eine Partition am Ende der Platte, da sie dann die inneren Bereiche auf den Plattern belegt).



Bleibt die Frage: Wieso keine 120 GB Maxtor, die kommt auch ohne Controller aus. Ansonsten habe ich bemerkt, das die 120 und auch die 160er Maxtoren ganz erheblich mehr kosten als z.b. die 80 Gig-Version und der Mehrpreis nicht selten auch den Preis-pro-Gig gegenüber der 80er wieder WACHSEN läßt. Wie sähe es denn mit einem weiteren RAID aus 2 80er Maxtoren aus?

Ich kann sonst zur WD nichts sagen, außer das wohl manche meinen, daß die WD nicht unbedingt ein Leisetreter ist.
Mit meinen beiden Maxtoren (D540X, ein 4D.... und ein 4K.... - Modell) bin ich sehr zufrieden. Und ich muß auch sagen, daß die D740X (7200 upm) , die ich drin hatte, in der realen Welt keinen Deut schneller ist. War nur viel lauter, wärmer.... und nach 2 Monaten schrott....;D
 
Zurück
Oben Unten