Kaufempfehlung SSD

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Leider habe ich das Angebot vor zwei Wochen im MM verpasst [ Crucial M4 - 256 GB für 130€ ]

ich suche ( bisher vergeblich ) nach einem vergleichbaren Angebot, da meine bisher verwendete SSD im Laptop aus allen Nähten platzt und da doch zeitnah aufgerüstet werden soll / muss.

Vielleicht hat jemand von euch was gesehen ?

Lg Teddy2002
 
Hier im MM gab es das ganze letzte halbe Jahr 250GB SSD für 140€ zu kaufen, von drei Herstellern.
 
Und im Moment?

War seit Monaten (Jahren?) nicht mehr dort... *noahnung*
 
Die Sandisk ist fürs Notebook durchaus brauchbar für 140€:
http://geizhals.at/de/848022
Oder abwarten und täglich bei zackzack.de reinschauen.
 
Bei Chip gibt es einen aktuellen Test im Heft 12/2012

Habe mir mal die Testberichte zu den diversen SSD´s in der Größenordnung angeschaut

Die SanDisk scheint ja gerade bei den Zugriffszeiten sehr schlecht zu sein:

Mittelklasse (73,6 von 100 Punkten)
Transferrate (40%): Spitzenklasse (97,5 von 100 Punkten);
Zugriffszeit / IOPS (25%): nicht empfehlenswert (27,6 von 100 Punkten);
Praxistest (25%): Spitzenklasse (97,5 von 100 Punkten);
Energieeffizienz (10%): nicht empfehlenswert (32,9 von 100 Punkten).

Die Samsung 840 wäre da wohl doch interessanter , oder ?

Oberklasse (86,3 von 100 Punkten)
Transferrate (40%): Spitzenklasse (90,7 von 100 Punkten);
Zugriffszeit / IOPS (25%): Oberklasse (85,4 von 100 Punkten);
Praxistest (25%): Spitzenklasse (93,8 von 100 Punkten);
Energieeffizienz (10%): Mittelklasse (52,0 von 100 Punkten)
 
Ich wollte mir auch noch ne 256er holen für den lappy aber irgendwie kommts mir so vor als hätten die Preise die letzten Tage wieder stark angezogen...
Leider ist die 830er Samsung auch schlecht verfügbar im Moment. Ich war schon kurz davor zu kaufen als die bei 145€ rum angelangt war und im nachhinein bereu ichs, da sie nun fast 40€ teurer ist.
Hätte gerne meine Agility 2 ersetzt dadurch aber da warte ich lieber noch bis die Preise wieder purzeln
 
Die Samsung 830 ist mir mit 190 Euro dann doch zu teuer. Auch wenn sie leistungsstärker als die 840 basic ist, kann ich aber irgendwie nicht vorstellen, dass das 30 Euro Aufpreis rechtfertigt *noahnung*
 
Die Samsung 830 ist mir mit 190 Euro dann doch zu teuer. Auch wenn sie leistungsstärker als die 840 basic ist, kann ich aber irgendwie nicht vorstellen, dass das 30 Euro Aufpreis rechtfertigt *noahnung*

Ich warte noch bis sie wieder im Preis fällt und damit interessanter wird...
Aktuell ist sie wirklich überteuert.
Wenn man mal schaut ist sie auch in vielen Shops nicht verfügbar.
 
Das ist eben ein Auslaufmodell.
Falls es die nochmal irgendwo günstig gibt, schlagt zu.
 
Ich persönlich würde auch lieber den Aufpreis zahlen und eine 830 oder M4 nehmen.

DIe 830 wird wohl vermutlich nicht mehr billiger werden, eher fliegt sie bei immer mehr Händlern ganz raus.
 
Es ist in der Regel völlig egal welche SSD man sich kauft, ob in den Tests die beste oder die schlechteste ist im Alltag gar nicht zu merken. Die sind alle so sehr viel schneller als eine normale HDD das es schlicht keinen Unterschied mehr macht.

Und im Moment?
War seit Monaten (Jahren?) nicht mehr dort... *noahnung*

Da musst du mal schauen, das ist in jedem MM anders. Bekannter wollte sich eine aus dem 130€ Angebot holen. In dem MM hatten die gar keine SSD, selbst die aus dem Angebot hätten die erst bestellen müssen. Und hier haben die ständig eine kleine Auswahl an SSD. Auch Preislich sind die MM alle unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst auch welche mit 2500 IOPS kaufen, das merkt man tatsächlich im Vergleich zu den aktuellen SSDs.
Es gibt auch Controller wo die SSDs dann gerne mal ne Denkpause einlegen usw.
 
Habe mir jetzt die 840 basic bestellt.

Die 830 und 840 pro sind mir einfach zu teuer.

ich bräuchte noch ein gutes Freeware Programm um meine alte SSD auf die neue zu kopieren, kann mir da jemand eins empfehlen?

Danke für die rege Beteiligung :)
 
ich bräuchte noch ein gutes Freeware Programm um meine alte SSD auf die neue zu kopieren, kann mir da jemand eins empfehlen?

Dann gib mal "sic" in die Suchmaske deines Win7-Startmenüs ein und starte "Sichern und Wiederherstellen". Danach klickst mal links auf "Systemabbild erstellen". Das Image speicherst du am Besten auf eine ext. (USB-) HDD. Nach dem Sichern stöpselst statt deiner bisherigen HDD die SSD an und startest die Wiederherstellung von deiner Win7-DVD. (Achtung: die DVD kann kein USB3.0, also gegebenenfalls die USB3.0-Platte an einen USB2.0-Port anstöpseln).
Ansonsten bieten viele SSD- und HDD-Hersteller ein kostenloses Migrationstool an - meist als Download. Dabei sollte natürlich ein Laufwerk des Herstellers im System anwesend sein, sonst würde diese Software wahrsch. nicht laufen.
 
Wenn Du eine HDD von Seagate oder WD herumliegen hast, gibts von den beiden Herstellern eine kostenlose Version von Acronis TrueImage. Das hab ich benutzt und war zufrieden.
 
Meine zwei HDD´s sind beide von Samsung. Seagate oder WD habe ich keine
 
Du kannst dir bei Samsung Norton Ghost herunterladen. (Link klicken und dann auf Software gehen) Damit kann man die alte HDD auf die neue SSD klonen. Norton Ghost ist seit vielen vielen Jahren einer der großen Player in dem Markt.

Ich habs auch mal benutzt, das ist aber bestimmt 8 Jahre her. Seitdem nehme ich Acronis True Image weil das damals besser zu bedienen war.

Probiere es doch einfach mal aus, solange du die originale HDD nicht löschst verlierst du ja nichts außer Zeit und gewinnst so oder so Erfahrung.

Ein bisschen netter könntest du auch sein. Ich schiebs mal auf einen eventuell noch vorhandenen Kater.
 
Da hier wohl einige Dinge durcheinander geraten sind,fasse ich nochmal zusammen.

Es geht um das Klonen einer kleineren Intel SSD auf eine größere Samsung SSD

Die Intel SSD befindet sich im Laptop, die Samsung SSD soll an deren stelle rein.

Einen PC als Hilfsmittel hätte ich auch.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass ich durchweg höflich bin.

Nur wenn irgend so ein Troll anfängt, große Reden zu schwingen... dann braucht man sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.

Ich schiebs mal auf einen eventuell noch vorhandenen Kater, falls dir das nicht aufgefallen ist ;)

edit: sobald die SSD da ist, werde ich mal das von dir bereits getestete und empfohlene Acronis ausprobieren, danke für deinen Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis wäre auch mein Tipp. Man braucht keine WD Platte, es reicht auch die kostenlose Demoversion, da diese 30 Tage lauffähig ist (so zumindest mein letzter Stand).

Eine Frage an die Allgemeinheit hier, die sich zur Samsung 840 Basic eher reserviert hält: warum? Auf dem Papier hat die 840 Basic im Vergleich zur 830 einen neueren, leistungfähigeren Controller, mehr IOPS und weniger Stromverbrauch. Nur die Werte beim Schreiben sind mit 250MB/Sek etwas schlechter. In der Praxis, zumindest bei "normaler" PC- oder Laptopnutzung, wird sicher nichts davon auffallen.

Woher also die Ablehnung? Oder liegt das an dem vermeintlich weniger langlebigen TLC Speicher?
 
Mir persönlich geht Zuverlässigkeit über alles. Für eine Aussage dazu ist die 840 einfach noch zu neu.
 
Eben die 840er basic scheint gar nicht mal so schlecht zu sein wie viele behaupten. Klar ist sie was die seq. Schreibperformance angeht etwas schlechter als die alte 830er, aber bei einer SSD kommt es eigentlich nur auf die (random) Lesegeschwindigkeit und die (kurzen) Zugriffszeiten an.

Die 840er Pro ist eine SSD für Enthusiasten, die für ein paar 100stel Sekunden schnelleres Schreiben gleich bereit sind 70-80€ mehr für die gleiche Kapazität hinzulegen. Die 840er Basic ist schneller und moderner als die Crucial m4 - und die ist schon ne gute SSD.
Zur Zuverlässigkeit kann man zwar noch nicht viel sagen bei der 840er Serie, aber da Samsung alle Komponenten selber fertigt und die 830er sich auch bewehrt hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es bei der 840er da zu Problemen kommt.

Für mich ist die 840er Basic jedensfalls ne gute SSD - also gute Wahl @Teddy - kannst ja mal nen kleinen Erfahrungsbreicht hinterlassen. Will mir die Tage nämlich auch ne 256GB-SSD holen und weiss nur noch nicht ob 830/840 Basic oder doch die gute alte m4 (mit der habe ich in der 64GB-Variante schon sehr gute Erfahrungen gemacht, aber die geht jetzt endlich ins Notebook).

Ausserdem warte ich noch auf ein paar gute Dealz (so wie die 256er m4 vor 2 Wochen für 129€...;)
 
Ich habe sowohl die 830 (256gb) als auch die m4 (128gb) schon in anderen Rechnern verbaut.

Bin selbst mal gespannt wie die 840 er dagegen sich verhält.

Voraussichtlich ist die SSD am 4.Januar bei mir. Das Klonen selbst müsste ja dann recht schnell gehen. Werde dann gerne mal meine Eindrücke hier posten

edit:

Ihre Amazon.de Bestellung von Samsung 840 Series Basic wurde versandt! Lieferung voraussichtlich: Samstag, 5. Januar 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum clonen mit Acronis ab Version 2011 gibt es nicht viel zu berichten, es funktioniert einfach, schnell und tadellos incl. Alignment. Wer weiß wie oft schon gemacht und egal ob von HDD > SSD, SSD > SSD oder SSD > HDD.

Auch Verkleinerungen/Vergrösserungen ob Automatisch oder Manuell sind kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten