irrtum in onlineshop

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hoi

ich hab mir eben bei einem onlineshop 10 rams zu 512 mb bestellt (warenwrt 18.80€) ;D

ist natürlich ein tippfehler vom verkäufer. aber wie ist das jetzt.
das war ein angebot, d.h. angebote sind bindend. so ne klausel wie irrtümer vorbehalten finde ich nirgends, auch in den agbs nicht...

wie ist das jetzt ? ich denke die werden morgen früh anrufen, da bin ich nicht da. hehe ich werd auf jeden fall mal genau nachfragen ;)

den namen sag ich nicht, will den geschundenen webserver nicht noch weiter quälen, weil alle bestellen. da kommt ja eh nix bei raus. die seite ist eh schon mehr quasi down deswegen.

aber wie ist das ? sepp hat sicher ne antwort ? ;D
 
habe soeben das erhalten. damit würde ich sagen. der vetrag ist zustandegekommen ?


Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis

10 512MB 64x64PC133 Samsung original 1,88 EUR 18,80 EUR
----------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme 18,80 EUR

Versandkosten 3,00 EUR

Gesamtsumme 21,80 EUR
------------------
------------------
 
Also wenn der Verkäufer sich nicht gemeldet hätte, wäre das für dich wie eine Seifenblase zerplatzt.
Da der Verkäufer aber jetzt geantwortet hat, haben sich deine Chancen verbessert. Aber nach einigen Blicken in dieses Forum, würde ich mal vermuten Du hast Pech gehabt. Ich glaube das der Preiss zu niedrig ist, um den gesamten Vorgang als normal zu bezeichnen.

Meine Vermutung: dieser Vertrag ist anfechtbar.
 
Du hast leider keine Chance,

sorry

Bei solchen Geschäften muss man als Käufer davon ausgehen dass der Verkäufer sich im Irrtum befindet, das Gebieten schon die allgemeinen Regeln aus "Treu und Glauben" gem. § 242 nach denen, auch ein Gericht sher wohl darauf abstellt das Du mit Sicherheit gewusst hast, das ein Fehler seitens des Verkäufers vorliegt.

Wenn Du noch was wissen willst sag bescheid

Gruss Pythagoras
 
Hallo Leute!

Kann sich nur um Karstadt handeln!

Das könnt Ihr vergessen, oder hat sich einer von Euch die AGB's mal durchgelesen?

Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt durch Versenden der Ware.

Ihr habt doch wohl nich ernsthaft geglaubt, ihr könntet Karstadt abzocken?!


THX & CU

troublemaker 8)
 
natürlich nicht. hab die agbs ja auch gelesen, allerdings das mit der bestellannahme nicht gepostet. stellt sich nur die frage, in wieweit das automatisiert abläuft, nen haufen stress werden die zwar haben, aber dafür kann ich ja nix ;D
 
Hmmm, also das 2. ist schon eher eine Auftragsbestätigung.
Inwieweit das nun durch die AGB abbedungen ist und in wie weit diese rechtens ist, bleibt abzuwarten.
Ich würde es mal auf Kulanz und so freundlich versuchen, ohne so recht durchblicken zu lassen, dass ich die Preise natürlich genau kenne. Dafür spricht ja schon, dass Du nicht 1000 Riegel bestellt hast.
 
achso. ja richtig. da hast ja auch wieder recht.
das könnte noch sein, obwohl ich wirklich glaube, dass diese klausel, annahme der bestellung erfolgt bei versand, schon rechtsmäßig ist. diese auftragsbestätigung stimmt zwar, trägt allerdings den titel: 'folgende bestellung liegt uns vor'. naja ich weiss jetzt auch nicht genau was da geht.
jedenfalls wäre das ja mehr als hirnrissig, wenn sich karstadt nicht gegen tippfehler absichern würde, schliesslich verläuft der bestellbesttigungsversand automatisch.
anrufen und fragen wäre mal ne idee. hehe wie dreist ;D

ah. grad auf heise. gelesen. jetz erst online ? hab das gestern abend schon hingeschickt ;)

da der letzte absatz:
"Weniger eindeutig ist nach Meinung von Rechtsexperten die Lage, wenn der Bestellende bereits eine Auftragsbestätigung erhalten hat. Die Karstadt-Sprecherin geht allerdings nicht davon aus, dass die Schnäppchenjäger die Produkte zu dem erhofften Preis bekommen: "Aus unseren Geschäftsbedingungen geht hervor, dass eine Auftragsannahme erst zu Stande kommt, wenn wir die Ware aussenden."

seh ich ehrlich gesagt auch so.
ich hab eine auftragsbestätigung, ich will meine ram-bausteine :)
ich hab das komische gefühl, dass karstadt nicht sooooo 100% sicher sein kann, ich denke der knackpunkt ist die automatische auftragsbestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass die schon wieder aus dem angebot genommen wurde :]
ich könnte auch bissel RAM gebrauchen ;D

wenn du sie zu dem preis bekommst kannst ja welche fürs doppelte an mich verkaufen ;D
 
=))) na. musst mal schauen was im heise forum darüber abgeht. und der umgangston. schrecklich...
 
Zurück
Oben Unten