Daten sichern aber auf was?

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute,

habe schon mal viele Bilder verloren durch eine kaputte hdd und überlege mir ne Möglichkeit meine Daten SICHER zu sichern aber auf was?

HDD schnell aber anfällig gegen stoß und elektromagnetische entladungen.
DVD langsam zu beschreiben kleine Medien, bei guter Lagerung 20 jahre haltbar.
BluRay große Speichermedien dafür langsam und sehr teuer, langlebig?
USB Sticks relativ schnell zu beschreiben aber teuer wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

Habe selber eine SSD (80 GB) als Systemplatte und 5x HDD mit ungefähr 2TB gesamt speicher, natürlich viel Müll dabei aber bestimmt 1 TB (Bilder, Videos) die ich so langsam sichern sollte.

Was meint ihr BluRay Brenner kaufen für 90 Euro oder doch lieber auf 2 gute HDD´s setzen die wohl nicht beide gleichzeitig den geist aufgäben? Oder doch USB Sticks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welche Daten (Wichtigkeit) und wieviel es ist. Für geringere Mengen ist ein USB-Stick sicher ganz gut, die langfristige Haltbarkeit scheint mir auch am besten zu sein, da würde ich z.B. Familienfotos usw. drauf speichern. Will man hunderte GB sichern (und das sind ja meistens Sachen, die mit gewissem Aufwand auch wiederherstellbar bzw. wiederbeschaffbar wären), ist eine Festplatte unschlagbar billig, die entläd sich auch nicht, wenn sie im Schrank liegt. Es kann allerdings der Motor nach zu langer Lagerung festfressen (ist mir schon mal passiert). Also besser zwei Platten identisch nutzen und wenigstens alle halbe Jahre mal laufen lassen, man sollte ja sowieso öfter mal was nachsichern.
 
Habe viele videos in hd und auch bilder also muss es schon etwas größeres sein. Jetzt habe ich alles doppelt auf den internen festplatten muss nun eine externe kaufen das ist glaube ich am besten für mich.
 
Also ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch: Hatte einen Festplattendefekt im Laptop und konnte nur mit einiger Mühe meine Daten retten. So hab ich mich für eine externe Festplatte entschieden, die auf Knopfdruck einen kompletten "Abdruck" meiner Platte macht. Das mach ich dann einfach hin und wieder. Für größere Datenmengen hab ich zwei separate größere externe Platten auf denen jeweils die gleichen Daten gelagert sind. Da die Dinger ja kaum was kosten, war ich da mit je 1TB recht großzügig :)
 
2 Externe Festplatten, daten regelmäßig synchronisieren (dafür reicht z.B. Total Commander), eine davon im Wechsel ausserhalb der Wohnung lagern (Freundin, Arbeitsplatz, Bankschließfach).
 
Mehrfache Speicherung, sinnvollerweise auf unterschiedlichen Medien(typen), ist am besten. Regelmäßige Synchronisierung & Prüfung (z.B. mit Prüfsummen oder Vergleich nach Inhalt) ist dabei unerlässlich! Je nach Wichtigkeit kann man die Anzahl der Medien(typen) anheben.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten