SSD plötztlch zu langsam (Intel 330i)

LeoL

Cadet
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
28
Renomée
0
Ich habe ein Problem mit meiner SSD von Intel (330i).

Ich erinnere mich an die erste Installation und einen anschließenden Speed-Test... weit über 500MB/S konnte ich messen. In letzter Zeit kam mir die Platte langsam vor und ich habe erneut einen Speedtest durchgeführt - die SSD ist viel zu langsam geworden (siehe Screenshots).

Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung!

http://i50.tinypic.com/2mffz9h.jpg
 
Fragen wir doch mal so: Wie voll ist denn die SSD?
 
Erzähl auch mal mehr über dein System. Was für ein Mainboard hast du (bitte die genaue Modellbezeichnung)? Mit welchem Benchmark hast du die SSD nach der Installation getestet? Auch mit dem AS SSD Benchmark oder einem anderen?
 
Hattest du die 500 mb/s mit diesem Benchmark?

Ich denke nicht. Eine 64GB SSD mit Sandforce-Controller schafft in diesem Benchmark (der testet nämlich mit unkomprimierbaren Daten) niemals 500 mb/s.

Ansonsten: -> Durawrite.
 
Du solltest mal den AMD Sata-Controller im Gerätemanger rauswerfen und durch den Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller ersetzen.

Hat neben dem Performance-Gewinn noch einen schnelleren Start zur Folge (kontrollierbar im Windows Eventviewer (auf Deutsch: Ereignisanzeige) ->Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit, -alle 100er Einträge sind fürs Hochfahren und 200er die Shutdowntimes).

Außerdem: Solange der AMD-Sata Controller läuft, wird es nichts mit der Intel-Toolbox Trimfunktion.
So wie es ausschaut hast du diese wohl auch bis heute nicht benutzen können (siehe Fehlermeldung Raid-Array erkannt!). Das kann die Lebensdauer verringern (empfohlen ist die einmal wöchentliche Trimmung).
Unter dem o. g. Controller wird die Trimfunktion unterstützt.

Edit:
Und letztens: Unbedingt sicherstellen dass das letzte verfügbare BIOS installiert ist. Darauf achten dass das Board auf AHCI startet nach einem evtl. Biosupdate. Sowieso sollte das jetzt schon so eingestellt sein, bitte kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal Dankeschön an alle!

Board: AsRock 870 Extreme3 R2.0
http://www.asrock.com/mb/AMD/870 Extreme3 R2.0/

Ich habe das aktuelle BIOS und dort ist auch AHCI angewählt. Aus Spaß mal auf IDE verstellt - der Test ergab erstaunlicherweise das gleiche Ergebnis!

Es sind 36GB belegt ud 20GB frei. Ich weiß, dass SSDs langsam werden können, wenn sie voll sind, aber es hat sich nichts an der "Fülle" verändert.

Es waren definitiv über 500MB/S (auch so beworben). Das Schreiben war auch weit über 100MB/S (nun nur noch ca. 40MB/S).

Wüsste nicht, dass die Intel-Platte DuraWrite hat? So heftig wird die Platte aber auch nicht belastet.

Fehlermeldung: RAID-Array: Das haben viele und im Netz konnte ich keine Lösung finden. Intel meint, dass man neu installieren muss - bringt aber nichts.

Werde mal den AHCI 1.0 installieren. Aber können hier Daten verloren gehen? Und wie ersetze ich den Controller? Installiert W7 den automatisch nach dem Systemstart, wenn ich den Treiber im Gerätemanager lösche?

Nachtrag: Ich weiß leider nicht, ob ich damals auch mit AS SSD den Test durchgeführt habe. Aber der Geschwindigkeitsverlust ist spürbar geworden.

Besten Dank für die Zeit und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ConnerT:
"Trimmt" Windows 7 nicht selbstständig?
Oder meinst du das auch in Bezug auf den AMD Sata-Controller bzw die spezielle SSD?

Und bist du dir diesbezüglich wirklich sicher? Ich verwende auch den AMD Sata-Controller Treiber und ich könnte schwören, dass bei mir TRIM tadellose auf beiden SSDs funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da "ConnerT" nicht Online ist, die Frage an die anderen:

Werde mal den AHCI 1.0 installieren. Aber können hier Daten verloren gehen? Und wie ersetze ich den Controller? Installiert W7 den automatisch nach dem Systemstart, wenn ich den Treiber im Gerätemanager lösche?
 
Bezüglich Datenverlust kann ich dir keine 100%ige Aussage geben.
Allerdings änderst du damit nix an der SSD selbst sondern lediglich wie diese vom OS angesprochen wird, also würd ich eher sagen nein.

Könnte halt höchstens sein, dass Windows nach nem Reboot dann streikt (was aber in Zeiten von W7 EIGENTLICH nicht mehr passieren sollte).
Du kannst alternativ zum deinstallieren auch einfach über den Gerätemanager den Treiber wechseln.
Treiber aktualisieren auswählen und dann aus der Liste den Microsoft AHCI Treiber auswählen.
Auf ähnliche Weise kannst im Bedarfsfall dann auch schnell wieder auf den AMD Treiber wechseln wenn es probleme geben sollte (im Safe Mode zur Not).

€dit: Denk dann in zukunft aber beim Update deiner AMD Chipset Treiber (oder falls du auch ne AMD Graka hast bei dem all in one Cattalyst paket) daran den AHCI Treiber NICHT mit zu installieren. Sonst switcht der wieder auf diesen /Edit

Sollte normalerweise funktionieren, aber warte lieber auf ne Rückmeldung von ConnerT. Habe das selbst noch nicht machen müssen und kann dir daher nicht garantieren dass es zu keinen Problemen kommt. Verwende wie gesagt selbst auch den AMD Treiber und habe hier ne alte OCZ Vertex2 und eine Intel Postvile G2 im Einsatz und beide sind "knüppelvoll" und liefern mehr oder weniger die selbe Leistung wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ConnerT:
"Trimmt" Windows 7 nicht selbstständig?
Oder meinst du das auch in Bezug auf den AMD Sata-Controller bzw die spezielle SSD?
Es geht hier um das manuelle (oder auch per Zeitplan automatsch einstellbare) TRIM durch die Intel Toolbox. Auf einen ordnungsgemäßen Trim per Windows gebe ich persönlich nicht viel.
Bei meinen Ausführungen hier gehe ich speziell auf eine Intel-SSD 330 ein.

Und bist du dir diesbezüglich wirklich sicher? Ich verwende auch den AMD Sata-Controller Treiber und ich könnte schwören, dass bei mir TRIM tadellose auf beiden SSDs funktioniert...
Sicher? Sogar ganz sicher.
Ob es funktioniert, heißt aber noch nicht dass es auch ausgeführt wird.
Je nach SSD-Hersteller solltest du das entsprechende Tool auf dem Rechner haben um die Sache in Gang zu bringen.

Nochmal zur Erklärung hier:
Mit einem AMD Sata-Controller funktioniert der TRIM-Befehl der Intel Toolbox (Edit: zumindest was die Intel 330er betrifft) nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm moment, das probiere ich jetzt mit der Intel SSD Toolbox 3.1.2 einmal aus, melde mich gleich wieder.


€dit:

ssdtoolbox.png


Ka also ich würde jetzt behaupten es tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da "ConnerT" nicht Online ist...
Nur Geduld, bin doch da. :)

Werde mal den AHCI 1.0 installieren. Aber können hier Daten verloren gehen
Nach eigenen unzählbaren Wechseln ist bei mir noch kein einziges Bit verschwunden. Wieso auch?

Und wie ersetze ich den Controller?
Rechtsklick auf den AMD Sata-Controller (IDE ATA/ATAPI-Controller öffnen), -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller anklicken.
Falls nicht angezeigt (bei älteren Mainboards gut möglich):
Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und herunter scrollen bis der Standard AHCI1.0 Controller erscheint, anklicken.
Neustart machen.
Bootzeit kontrollieren im Eventmanager (letzter Neustart wird allerdings selten sofort angezeigt).
Trimbefehl mit Intel Toolbox erneut ausführen. Die Raid-Arry Fehlermeldung sollte verschwunden sein.
.
EDIT :
.

Ka also ich würde jetzt behaupten es tut?
Mit deinem Mainboard und der X25 tut es.
Mit dem Asrock und der SSD 330 vom TE und bei meinem ehemaligen MSI Board (siehe meinen Thread weiter unten hier über AHCI Verweigerung mit der 330er) funktioniert es nicht.

Du merkst schon, unterschiedliche Systeme. Deshalb kann man selten allgemeine Aussagen machen.
 
Bevor ihr hier das gesamte System umkrempelt:

Wenn er nicht mehr weiß mit welchem Benchmark die 500mb/s erreicht wurden kann man sich das alles ziemlich sicher sparen.

Das ist eine Sandforce-SSD. Dieser Controller kann komprimieren. Sie erreicht diese beworbenen Werte nur in Benchmarks die komprimierbare Daten verwenden. AS-SSD nutzt unkomprimierbare Daten. Die Hersteller testen gerne mit anderen Benches die diese 500 mb/s erreichen.

Hat jemand einen Vergleichsbench dieser SSD in selber Größe?
 
Bevor ihr hier das gesamte System umkrempelt:
Ein einfacher Controller Wechsel würde ich nicht direkt als durchgreifende "Umkrempelung" betrachten. :)
Wenn er den Trimbefehl endlich ausführen kann, macht er mit Sicherheit etwas für die Lebensdauer der SSD. Das sehe ich sogar als wichtiger an als Benchmarksiege.

Wenn er nicht mehr weiß mit welchem Benchmark die 500mb/s erreicht wurden kann man sich das alles ziemlich sicher sparen.
Mit AS Benchmark hat er den Wert auch niemals erreichen können, dazu habe ich mich bis jetzt aber noch nicht geäußert.

Das ist eine Sandforce-SSD. Dieser Controller kann komprimieren. Sie erreicht diese beworbenen Werte nur in Benchmarks die komprimierbare Daten verwenden. AS-SSD nutzt unkomprimierbare Daten. Die Hersteller testen gerne mit anderen Benches die diese 500 mb/s erreichen.
Bekannt (bei Kennern) und richtig.

Hat jemand einen Vergleichsbench dieser SSD in selber Größe?
Hätte einen von mir, ist aber die 120er.
Die schlechten Werte beim Schreiben können viele verschiedene Ursachen haben (angefangen beim verwendeten Festplatten Controller usw.).
Mir persönlich sind die Lesewerte wichtiger und die sind im grünen Bereich.
 
@ConnerT:

Leider zeigt er den Treiber nicht an. Dort steht nur "Laufwerk".

Wenn ich "kompatible Hardware anzeigen" wegklicke, erscheinen einige Hersteller, doch kein kompatibles Model. Neben (Standardlaufwerke) steht z.B. "Laufwerk" sowie "Optisches Laufwerk" und unter "Microsoft" nur "Crcdisk-Treiber". Bei "Standard" ist es "MMC" und "SD".


"Rechtsklick auf den AMD Sata-Controller (IDE ATA/ATAPI-Controller öffnen), -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller anklicken.
Falls nicht angezeigt (bei älteren Mainboards gut möglich):
Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und herunter scrollen bis der Standard AHCI1.0 Controller erscheint, anklicken.
Neustart machen.
Bootzeit kontrollieren im Eventmanager (letzter Neustart wird allerdings selten sofort angezeigt).
Trimbefehl mit Intel Toolbox erneut ausführen. Die Raid-Arry Fehlermeldung sollte verschwunden sein."
 
Leider zeigt er den Treiber nicht an. Dort steht nur "Laufwerk
Hast du das durchgeführt? -> "Rechtsklick auf den AMD Sata-Controller (IDE ATA/ATAPI-Controller öffnen)"
Wenn du das mit dem Intel Laufwerk machst, kann es nicht funktionieren.

Falls der Rechner nicht mehr starten will mit dem AHCI1.0 Controller, kannst du im Bios auf IDE oder Raid umstellen, dann sollte er hoch fahren.
Danach erneut in den Gerätemanager gehen und den AHCI Controller aktivieren (beim nächsten Neustart im Bios wieder auf AHCI zurück stellen nicht vergessen).

Stelle bitte ein Screenshot ein vom Gerätemanger mit geöffneter Ansicht vom IDE ATA/ATAPI Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht definitiv nirgendwo "AMD Sata-Controller" und/oder "IDE ATA/ATAPI-Controller". Die Treiber sind von Microsoft.

Habe danach auch mal HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf "0" gesetzt. Keine Veränderung.
Danach habe ich auch mal AMD Catalyst deinstalliert - keine Möglichkeiten den AHCI-Treiber anzuwählen. Habe auch mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager geschmissen... leider funktioniert das alles nicht bzw. nach Neustart wieder der gleiche Treiber, kein AHCI anwählbar.

Noch eine Idee?

Nachtrag: Siehe auch Screenshots in der 1. Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdsata.png


Das rot eingekreiste Ding steht bei dir nirgends? Dann wundert mich die geschilderte Problematik auch nicht mehr xD!


€dit:
also bei dir in deinem Screenshot unten rechts taucht doch genau der Eintrag auf? Versteh gerade das Problem nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo te

diese ssd kannst du mit ATTO testen um die theoretischen werte zu ermitteln, aber im AS wird eine 60gb ssd sei es nun mit oder ohne SF nicht in den nächsten jahren 400mb schreiben im AS schaffen.
das schaft ja grade mal so die besten 256gb ssd neuester baureihen.
 
Es steht definitiv nirgendwo "AMD Sata-Controller" und/oder "IDE ATA/ATAPI-Controller".
Nachtrag: Siehe auch Screenshots in der 1. Post.
;) >Top Tip bei über Nacht verschwundenen Einträgen im Gerätemanager<

Danach habe ich auch mal AMD Catalyst deinstalliert
Ich wollte die Reifen wechseln und weils nicht ging habe ich die Scheinwerfer gereinigt.

-Mal ernsthaft, wer soll dir das alles abnehmen? :)
 
Du solltest mal den AMD Sata-Controller im Gerätemanger rauswerfen und durch den Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller ersetzen.

Hat neben dem Performance-Gewinn noch einen schnelleren Start zur Folge,

Sorry aber genau das umgekehrte war bei mir der Fall.
MSAHCI war LANGSAMER wie amd_sata.

also lasse ich fein den AMD sata statt den default ms treiber laufen.

gruss
 
@ConnorT: Da habe ich wirklich gepennt. Habe immer nur unter Laufwerke geguckt. Aber woher soll man das auch wissen...

Mittlerweile läuft also der Standard AHCI 1.0-Treiber, aber es hat sich nichts getan. Gut, die Software von Intel zeigt nicht mehr den Fehler an, dass ich ein RAID-Array hätte, aber von der Geschwindigkeit her tut sich nichts. 60 MB schreiben bringen auch meine "mechanischen" SATA-HDDs.

Die Platte WAR einst schneller. Habe mal wieder eine 1GB Datei auf der Platte kopiert und eingefügt - es dauert "ewig" (ca. 60MB/S). Irgendwo ist da ein Bug!

Soll ich die SSD noch mal platt machen und das System neu anlegen? Wenn ja, muss ich vorher die SSD mit einem speziellen Tool formatieren, um sie wieder sozusagen in den Werkszustand zu bringen? Meine mal gehört zu haben, dass gewisse Blöcke mit Informationen über standard Formatierungen unlöschbar sind. Reime mir gerade zusammen, dass evtl. dort ein Fehler vorliegt, den ich mit einer neuen Installation ohne spezieller Formatierung nicht aushebeln kann?!

Erneut Danke für die Hilfe.
 
@ConnorT: Da habe ich wirklich gepennt. Habe immer nur unter Laufwerke geguckt. Aber woher soll man das auch wissen...
Indem man es entweder weiß, weil man sich mit der Materie intensiv beschäftig hat oder indem man meine genaue Erklärung liest und durchführt.

Soll ich die SSD noch mal platt machen und das System neu anlegen? Wenn ja, muss ich vorher die SSD mit einem speziellen Tool formatieren, um sie wieder sozusagen in den Werkszustand zu bringen?
Verstehe deine Fragen nicht wirklich, einfach die Intel Toolbox verwenden (du kannst die einzelnen Funktionen schon lesen und durchführen oder?), für dich interessant wären der umfangreiche Diagnosescan und danach, unabhängig ob und welche Fehler angezeigt werden: Secure Erase mit anschließender Neuinstallation. Letzteres funktioniert allerdings nur in einem laufenden System, in der die Intel SSD als zweite Platte angeschlossen ist.
Berichte doch mal was der Diagnosescan ermittelt.

Langsam denke ich auch dass die SSD entweder unter das Durawritesyndrom fällt, einen Hardwarefehler hat oder einfach nicht mit deinem System harmoniert. Das könntest du herausfinden, indem du die Platte bei einem Bekannten mit z. B. einem Intelchipsatz (statt AMD) mal testest.
 
Zurück
Oben Unten