Smartwerte okay oder brauche ich neue Platten?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

ich habe eben mal routinemäßig meine Festplatten überprüft, dabei bin ich auf diese Werte gestoßen:

Windows (Samsung SSD):
samsungssdadu6k.jpg


Datengrab (Seagate):
seagatejxuja.jpg


Der Wert bei der SSD sagt mir nichts, aber mindestens die Seagate-Platte sollte zügig ausgetauscht werden, oder?

Danke schonmal für eure Antworten. :)
 
Das ist wahrscheinlich ein Kabelfehler gewesen. Sollte es bei diesem bleiben ist es ok. Sollten die zunehmen dann würde ich das SATA-Kabel tauschen.

lg
__tom
 
Bei der SSDwie schon erwähnt mal ein anderes Kabel ran und die Werte beobachten. Dafür hat HD tune im übrigen auch eine History für die Werte, sodass man das Auftreten der Fehler zeitlich nachvollziehen kann.

Die Seagate ist schon eher kritisch. Vor allem die Reallocated Sectors deuten auf Datendefekt hin. Wichtige Daten runter und falls Garantie noch drauf ist umtauschen, ansonsten halt nur noch für unwichtige Sachen nutzen.
 
Zum besseren Verständnis gibt es ja die Skalenwerte.

Dort hast du z.B: 100+Punkte, der schlechteste Wert wird als "Worst" gespeichert;Threshold ist der Grenzwert.

Wenn man also 253 von 253 Punkten hat, ist nicht unbedingt ein Problem vorhanden....
Eine Warnung ist auch nicht angemessen....

Sicherlich ist es nicht verkehrt den reallocated sector count, ab und zu zu überprüfen, so kann man lange im voraus einen möglichen Defekt erkennen....
Wenn die Festplatte aber bereits 6-12 Monate gelaufen ist, wird ein (Hersteller-)Defekt statistisch ziemlich unwahrscheinlich ....

Ich würde mir für die Seagate aber ein neues Kabel holen, bei so etwas wichtigem, wegen 2€ .... sieh es als Investition in die Zukunft an, vielleicht gibts bei ebay auch ein Kabel, das inkl, Porto noch etwas weniger kostet...
Der nächste Schritt wäre dann eine Backup-platte, aber fangen wir erst mal mit dem Kabel an. ;)
 
Kabel müsste ich noch gefühlt 50 Stück rumliegen haben. ;D

Auf der Seagate sind eh nur unwichtige Daten gespeichert (Steam, Adobe Programme etc.), die wichtigen Daten speichere ich auf einer externen Festplatte, welche ich einmal im Monat mit einer zweiten externen Platte synchronisiere.

Dann mach ich mich jetzt erstmal auf die Kabelsuche. :)
 
Zurück
Oben Unten