Frage Speicher Corsair TwinX 6400C4

RS-Joka

Lieutnant
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
54
Renomée
0
Guten Tag
Ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher mit 1gb aufrüsten.
Mein Alter Speicher ist ein....


2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit

Welcher Corsair ist denn dazu kompatibel oder kann ich jeden von Corsair nehmen?
Normal soll man ja nicht mischen oder?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Lars
 
Hallo Lars,

falls du bei einem Corsair-Kit bleiben möchtest, dann wäre das hier vielleicht interessant: Corsair TwinX-Kit XMS2.

Aus eigener Erfahrung haben sich ein paar Hersteller als problemloser herausgestellt. Ich persönlich setze meistens auf Kingston-Speicher oder aktuell auch mal gerne AMD-Speicher (Patriot). Das ist aber immer DDR3. Bei dem betagten DDR2-Speicher würde ich Kingston und Corsair bevorzugen.
Dein vorhandenes Kit hat zwar CL4, die Kombination mit langsamerem Speicher ist aber auch kein Problem. Bei mir ergab es sich sogar mal mit zwei Corsair-Kits, dass das langsamere die schnelleren Timings ohne Probleme übernahm. Selbst bei CL5 beträgt der Leistungsverlust nur einen geringen einstelligen Prozentwert.... ob man das dann merkt, ist die Frage.

Ausschlaggebend sollte vor allem die maximale Betriebsspannung sein. 1,80 V sieht die JEDEC (Standardisierung) vor und daran sollte man sich halten. Finger weg also am besten von "Overclocking-RAM".
Ebenso sollte ein Kit aus zwei Speichermodulen immer die erste Wahl sein. Ansonsten verschenkt man den Leistungsbonus durch den Dual-Channel-Betrieb. :)

Falls noch Fragen sind.... nur zu.
 
Hallo
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort!

Ich wollte mir bei Mind******* eine neue Graka bestellen daher schaute ich auch da bei den Speichern nach.

Da ich nicht mehr so viel Geld in den alten Pc investieren möchte wollte ich halt auch nur günstige 1GB kaufen.
Könnte ich den nehmen? 1GB Corsair ValueSelect DDR2-533 DIMM CL4 Single

Vielen Dank !!
 
Zurück
Oben Unten