USB 3.0 Gehäuse für 3,5" IDE Platte?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

ich habe noch eine 250 GB Maxtor UDMA 133 IDE Platte Zuhause gefunden und würde die ggf. gerne in ein externes Gehäuse pflanzen. Für Treiber, Fotos, Filme und Images reichen die 250 GB noch immer.

Kennt einer von euch ein USB 3.0 Gehäuse für IDE? Mit USB 2.0 und / oder eS-ATA gibt es fast (noch) wie Sand am Meer.

Gruß

Frankie
 
Wozu USB3.0 ?
So schnell sind so alte IDE-Platten doch nicht, dass es sich lohnen würde.
Und wenn, dann wäre es so exotisch und teuer, dass eine komplette USB3.0-Platte mit mehr Speicherplatz nicht mehr sehr viel mehr kostet. http://geizhals.at/de/890995
 
Da haste recht, aber auch gleichzeitung Unrecht. Allgemein würde sich dann eine normale magnetische Platte extern per USB 3.0 generell nicht lohnen, da sie nie den Datendurchsatz raushauen, wie der Datenbus kann - dazu müßte man dann eine SSD für "verschwenden".

Ist aber schon ein Unterschied, ob du mit einem Standart-USB 2.0 Gehäuse nun 30 MB durchjagst, oder mit einem USB 3.0 Gehäuse 60 MB oder 70 MB.

Vom Geldfaktor wirste auf jeden Fall recht haben...leider...
 
Ich würde da mir auch lieber eine 2,5 USB 3.0 zu legen, 500 GB gibt es da unter 50 €. Das hat dann auch den Vorteil das es deutlich kleiner ist und kein zusätzliches Netzteil benötigt. Habe da für ähnliche Zwecke eine Toshiba StorE BASICS und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich würde die alte Maxtor-Platte verkaufen. Wenn die in einigen Monaten möglicherweise kaputt geht, hast du ein externes Gehäuse ohne weiteren Verwendungszweck. Denn ich nehme an, dass du nicht noch weitere IDE-Platten vorrätig hast.
 
Stand-Art-Gehäuse finde ich bei externen Platten generell doof. Die können leicht umkippen.
Meine Gehäuse liegen alle :D
 
Zurück
Oben Unten