SSD - Lebensdauer

Man könnte jetzt spekulieren, dass das fehlende TRIM die GarbageCollection zu unnötiger Aufräumarbeit und somit auch zu überflüssigen Schreibvorgängen veranlassen könnte. Aber ich denke, das kann man vernachlässigen. Notfalls kann man ja mit Herstellersoftware diesbezüglich nachhelfen (Intel, Samsung).
 
Ich glaube Trim scheint bei dem Rechner (win8 ) auch ohne AHCI schon aktiv zu sein. ;)
Wenn ich auf Kommandoebene "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingebe, erhalte ich "DisableDeleteNotify = 0"
Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" ist aber defenitiv kein AHCI-Controller aufgeführt.
Kann auch nicht, um dieses Mainboard geht es: http://www.pctreiber.net/2007/dfi-infinity-nf-ultraii-m2.html
 
Ok, nach mittlerweile fast 400 Klicks scheint es keine weiteren Einwände zu geben.
Ich interpretiere dass dann vorläufig mal so, dass es einer SSD also nicht schadet, wenn man sie nicht unter AHCI betreibt. (unter Win 7 und 8 )

Wenn einem doch noch Etwas einfällt, immer her damit.
 
So lange du nicht den NVIDIA Treiber installierst, sondern den Standard-Treiber von Windows verwendest, funktioniert Trim problemlos (der NVIDIA Treiber blockt den Trim-Befehl). Das einzige, auf das du im IDE-Kompatibilitätsmodus verzichten musst ist NCQ, das für etwas mehr Leistung sorgt. Auf die Lebensdauer wirkt sich der IDE-Modus nicht aus.
 
Also ich glaube hier sollten mal einige Missverständnisse der letzten Schreiber angemerkt/korrigiert werden..
Ohne AHCI funktioniert Auto-TRIM nicht,genau das macht ja u.a.der AHCI-Treiber,er stösst TRIM an.
DisableDeleteNotify = 0 kommt sobald eine SSD angeschlossen/erkannt wurde,das bedeutet nicht das TRIM funktioniert.Schaden tut es der SSD nicht unbedingt wenn Sie nicht unter AHCI betrieben wird,nur du verschenkst Leistung und hast zusätzlich kein Auto-TRIM.Die SSDs haben in der Regel aber eine Garbage Collection die TRIM in Teilen ersetzt.Einige Hersteller bieten manuelles TRIM über Software an.
NVIDIA hat m.W.rein gar nichts mit SSDs oder deren Treibern am Hut,AMD bietet einen AHCI-Treiber (ab SB 7xx) und MS hat einen Standard-AHCI-Treiber.
Im IDE-Mode ist die SSD langsamer,dafür ist der auf jedem Board verfügbar.
 
@michi2006
Da irrst du dich. Auto-Trim funktioniert auch im IDE-Modus, so lange ein geeigneter Treiber verwendet wird, der den Trim-Befehl nicht blockiert (wie z.B. der Standard-IDE-Treiber von Windows). Der AHCI-Modus ist für das Trimmen nicht unbedingt notwendig und stößt den Trim-Befehl auch nicht an. Das macht Windows selbst. Der Treiber muss den Befehl nur durchlassen.

/Edit
michi2006 schrieb:
NVIDIA hat m.W.rein gar nichts mit SSDs oder deren Treibern am Hut,AMD bietet einen AHCI-Treiber (ab SB 7xx) und MS hat einen Standard-AHCI-Treiber.
Seit wann bringen SSDs ihren eigenen Treiber mit? Ein Treiber ist immer nur für den SATA-Controller notwendig. Und dieser stammt im Fall vom Board von altesocke nun mal von NVIDIA. Dieser uralt Chipsatz unterstützt AHCI noch gar nicht, bringt aber einen eigenen Mini-Port-Treiber mit, der unter anderem NCQ ermöglicht, aber eben kein Trim-Befehl durchlässt. Deshalb ist der Standard-IDE-Treiber von Windows hier die bessere Wahl, auch wenn man damit auf NCQ verzichten muss.

/Edit2
altesocke schrieb:
ob Trim richtig funktioniert, wie kann ich es denn testen?
Testen, ob der Trim-Befehl bei deiner SSD ankommt, kannst du mit dem TrimCheck-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das es hier verschiedenste Meinungen gibt.Einige glauben unter IDE funktioniere TRIM (WIN7 oder höher und spezielle Treiber vorausgesetzt),andere sagen das ist dann aber kein Live-TRIM (wird erst jeweils nach dem herunterfahren und wieder starten ausgelöst),andere beharren darauf dass AHCI im BIOS ausgewählt sein MUSS damit TRIM richtig funktioniert.
Meiner Meinung UNTERSTÜTZT Win7/8 nur TRIM,löst es aber nicht selbständig aus,das geht wohl nur wenn im Controller AHCI gesetzt ist.
TRIM ist zwar ein ATA-Befehl(=IDE),allerdings einer der für IDE nicht vorgesehen war.

http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/
 
Auch SATA = ATA.
 
AHCI hat nichts direkt mit Trim zu tun. ATA ist auch nicht ausschließlich IDE. Die ATA-Spezifikation beschreibt sowohl die PATA (auch bekannt als IDE) als auch die SATA-Schnittstelle.

Hier ein kleines Zitat aus deiner eigenen Quelle:
Was wird für TRIM benötigt?
....
Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Nur bei Intel Chipsätzen darf der Controller im BIOS auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
....
Sofern ihr im BIOS AHCI eingestellt habt, muss in den Treiberdetails des Controllers, an dem eure SSD hängt, der “MSAHCI”-, “iaStor”- oder “amd_sata”-Treiber auftauchen.
Im IDE-Modus sollte an dieser Stelle entsprechend der PCIIDE-Treiber zu sehen sein.
 
Also schadet es einer SSD nicht, wenn man sie nicht unter AHCI betreibt.
Man verschenkt bestenfalls Performance.

Kann man das so stehen lassen?
 
Zurück
Oben Unten