gute festplatte gesucht

corestyle

Commander
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
166
Renomée
1
hallo

da meine festplatte wohl bald ihren geist aufgibt brauche ich eine neue könnt ihr mir eine empfehlen? so 1-2 TB

mfg
 
Wow, seit fast sieben Jahren dabei und immer noch nicht das Festplatten-Unterforum gefunden? *noahnung*

Zum Thema: je nach Anwendungsgebiet gibt es da unterschiedliche Empfehlungen. Da Du zusätzlich zum falschen Unterforum noch zu wenige Informationen angegeben hast, wofür die Platte genutzt werden soll, können wir dir nicht helfen.
 
sry kann passieren, einfach nur für daten und ab und zu zocken.

welche info hab ich vergessen?
 
Western Digital Blue kann wohl wenig mit falsch machen.
Ggf. etwas leiser aber langsamer wäre die Green Serie.

Da du aber im Prinzip auch keine wirklichen Ansprüche zu haben scheinst: nimm die, die am besten in den Geldbeutel passt und von nem namenhaften Hersteller ist. Hitachi, Samsung, WD kann man insgesamt eh wenig falsch machen.
 
Hab ich viel Gutes drüber gelesen.
Aber da läufts dann eh immer auf die persönlichen Erfahrungen hinaus. Bei nahezu jeder Platte findet man für eine Empfehlung 10 Leute die sagen wie schlecht sie sind. Und wenn der TE so anspruchslos und wortkarg ist, dann bin ich echt der Meinung das man einfach halt nen guten Hersteller mit 1-2 TB nehmen kann. Hält die Platte nicht, dann hatte man Pech. Aber wir schlecht ist da keine Platte.
 
hmmm und wie ist das mit der schnittstelle? kenne mich da leider gar nicht aus.....habe im mom eine hitachi aber die ist sch....
 
OK... ;)
.
EDIT :
.

Hast du schon einmal an einem Computer rumgeschraubt?
.
EDIT :
.

Falls nein, schraub den Rechner doch einfach mal auf und mach ein Foto von der Platte, wie sie angeschlossen ist und setze es hier rein.
 
Warum abraten von den Green-Platten? Sind eigentlich nicht schlecht, in der Regel sehr leise und nicht viel langsamer als 7200er Platten. Beim Kauf zu beachten wären aber ggf unterschiedlich Garantieleistungen der Plattenhersteller - kann bis 3 aber auch bis 5 Jahre sein.
 
Schlecht sind die nicht, ich hab ja selber eine, aber sie sind eher zum leisen Speichern größerer Datenmengen prädestiniert, weniger als Platte für das Betriebssystem und Programme, einfach weil die Zugriffszeiten bescheiden sind "dank" der geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit. Als Partner für eine SSD sind die Greens perfekt, aber als alleinige Platte im Rechner würde ich eher zu den anderen Farben in WDs Portfolio greifen.
 
Onkel Homie schrieb:
Da du aber im Prinzip auch keine wirklichen Ansprüche zu haben scheinst: nimm die, die am besten in den Geldbeutel passt und von nem namenhaften Hersteller ist. Hitachi, Samsung, WD kann man insgesamt eh wenig falsch machen.
Welche Festplattenhersteller zählst du denn zu den nicht namenhaften? Bei Festplatten gibt es keine No-Name-Hersteller.

----

Green Festplatten haben oft die unangenehme Eigenschaft die S-/L-Köpfe sehr häufig zu parken. In der Regel parken sie die Köpfe nach wenigen Sekunden Leerlauf, was man als Klack-Geräusch hören kann. Da aber Windows vor allem auf das Systemlaufwerk häufig zugreift, müssen die Köpfe, kurz nachdem sie geparkt wurden, wieder rausgefahren werden, was man auch wieder als Klack-Geräusch hört. Wenn man also Pech hat, ist das mehrmals pro Minute der Fall, was sehr nervig sein kann. Nicht nur das häufige Klacken ist störend. Das ständige Parken und Entparken erhöht auch den Verschleiß der Festplattenmechanik.
 
Welche Festplattenhersteller zählst du denn zu den nicht namenhaften? Bei Festplatten gibt es keine No-Name-Hersteller.

Ok ja Toshiba ist auch bekannt, würde ich aber nicht zwingend empfehlen. Mag aber auch halt wieder so eine persönliche Klamotte sein. Exelstore gibts mittlerweile auch gar nicht mehr meine ich. Wären halt auch Kandidaten für "Finger weg".

Das halt mal als Beispiele.

Von daher wenn du so willst:
- Hitachi
- Samsung
- Seagate
- WD

Alle gut aber mit allen kann man auch mal Pech haben. Je nach Anspruch halt mal mehr diese oder mal mehr jene Serie usw.

Dann kam noch die Frage zu den Anschlüssen:

In der Regel hat man heute SATA. Veraltet wäre IDE, aber das kann man nur sagen wenn wir mal wüssten was für ein Board da verwendet wird.

Wie gesagt corestyle, wenn du immer nur einen Satz schreibst ist es sehr schwer da zu helfen.
Wir sollen (und wollen) uns hier Mühe geben und du bist nicht bereit auch mal deinen Teil entsprechend beizusteuern.

Also mal so als Idee:
- was ist vorhanden (in dem Fall reicht wohl zumindest das Motherboard) wenn möglich
- was ist wichtig bei der Platte? (Geschwindigkeit, Lautstärke...)
 
Leute, vielleicht hat er noch ein Mainboard, wo eine IDE Platte danhängt?
Vielleicht weiß er auch nicht, was IDE ist?

Ich glaube, da müssen erst andere Sachen geklärt werden.
.
EDIT :
.

Wie gesagt corestyle, wenn du immer nur einen Satz schreibst ist es sehr schwer da zu helfen.
Wir sollen (und wollen) uns hier Mühe geben und du bist nicht bereit auch mal deinen Teil entsprechend beizusteuern.
Ah, sorry Homie, das hatte ich zu spät gelesen... ;)
 
Hauptsache erst mal meckern was? ;D

Deine Idee mit dem Foto ist da ja auch gut falls nix über das Board bekannt ist.

@corestyle:
Falls du nicht weißt welches Board du hast und kein Foto machen kannst/willst:

http://www.cpu-z.de/ <-- installieren, ausführen, Reiter Mainboard, Screenshot und hier reinstellen

Dann kommen wir schon weiter.
 
hey danke für die hilfe. also ich hoffe ich habe jetzt den richtigen screenshot gemacht.
also die neue hdd soll natürlich für das os sein und zur datenspeicherung sprich musik,bilder filme ect.
zwischenablage0ursxhmp2dy_thumb.jpg
[/url][/IMG]
 
Ich hatte eine Green und die ist irgendwann extrem lahm geworden und hatte richtige Hänger. Auch im Netz findet man haufenweise Berichte darüber von Leuten die sich mit Festplattenreparatur beschäftigen.
Das WD Tool lief ohne Fehler durch, also konnte ich sie nicht an den Hersteller schicken und habe sie anderweitig verkauft.

Als Systemplatte würde ich auch 7200k empfehlen, die HDD ist nunmal das langsamste am PC.

@board
das hat SATA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann geht auch eine SATA Platte.
Die Anschlüsse habe ich dir mal markiert:
mcp61m-m3o7cxf.png


Quelle

Als Platte wäre dann meine Empfehlung (weil selber gerade 2 mal verbaut *g*) diese hier:
WD10EZEX. Die kommt mit 1TB daher.

Ich hatte vorher immer Samsung Platten und war damit auch top zufrieden. Wenn du an sich mit deiner Hitachi zufrieden bist, wäre ja auch die HDS721010CLA332 ne Idee. Ist sogar günstiger. Bietet ebenfalls 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=1139&MenuID=19&LanID=0

Das Board hat dank angestaubtem Nvidia Chipsatz sowohl 4x Sata2 als auch einen IDE Steckplatz.

Wenn du dein PC komplett so wie er ist gekauft wurde wird deine Festplatte auch einen SATA Steckplatz haben und du kannst bedenkenlos jede moderne Festplatte dranklemmen.

Wenn du mal in der Vergangenheit Board, Prozessor etc. aufgerüstet hast und die Festplatte
paar jahre mehr auf dem Buckel hat ändert das auch nicht wirklich etwas, ausser das du evtl.
nen SATA Anschluss Kabel brauchst.

Es wäre ohnehin zu empfehlen auf die neue schnellere HDD das Windows frisch drauf zu ziehen
und dann kannst du immernoch die alte Platte nebenbei laufen lassen um die Daten rüber zu ziehen.
 
danke für die antworten. so hatte ich mir das eh gedacht die alte festplatte drann, daten auf die neue ziehen fertig :) ja es ist ein komplettrechner. also mit meiner jetzigen bin ich ganz und gar nicht zufrieden. die hängt und hackt ohne ende und mitlerweile ist das richtig nervig. dann schau ich mal ob ich es günstiges erhaschen kann :))
.
EDIT :
.

was halet ihr von dieser? http://www.ebay.de/itm/321080914691?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Wie schon oben mal erwähnt wurde solltest du für eine Systemplatte vielleicht eher auf eine 7200er setzen und nicht auf eine 5400er.

Dann ist das noch eine veraltete Serie von Western Digital. Da würde wenn dann schon zu etwas greifen was auch aktuell bei anderen Händlern verfügbar ist.

Dann ist es auch eine Platte aus der Green Serie, von der ja hier stellenweise abgeraten wurde. Ob die Gründe dafür gerechtfertigt sind ist natürlich noch so ne Sache. Aber wenn hier schon mehrere davon abraten, dann sollte man sich ggf. auch anders umgucken ;)

Weiterhin:
Warum bei Ebay kaufen und nicht bei einem Händler (vor Ort oder halt im Netz bei Mindfactory, Alternate, Hardwareversand, Amazon...)? Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Ebay und nur um da ggf. 5€? Musst du halt selber wissen. Aber dieses geiz-ist-geil wenn es um Hardware, ggf. Garantie und Datensicherheit geht kann ich nicht nachvollziehen.

Und wenn ich dann schon in der Artikelbeschreibung lese "Rufen Sie uns gern mal an! Wir nehmen auch hochwertige Uhren in Zahlung!" *lol*

Ernsthaft da ne Platte bestellen? *suspect*

Und apropos Datensicherheit:
Wenn deine Platte da gerade so lustige Geräusche von sich gibt, hast du dich schon um Backups gekümmert? Nicht das sie den Geist aufgibt bis die Neue da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua die ist auch noch gebraucht. Hatte ich glatt überlesen.

Gebrauchte Platten würde ich im Leben nicht fürs System kaufen.
Dann lieber auf ein paar GB verzichten wenn gerade nicht genug Geld da ist.
 
ok alles klar ihr habt mich überzeugt, ja stimmt schon über den satz mit den uhren musste ich auch lachen ;) ich hoffe halt nur das 1tb reicht xD ja also daten sind gesichert. ich werde mir dann die vorgeschlagene festplatte holen. aber das kabel was ich benötige ist auch dabei oder muss ich das extra kaufen?
 
Zurück
Oben Unten