1,65V-RAM; gefährlich für CPU oder nicht?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hi!

Hab beim Durchforsten eines Preisvergleichs entdeckt das es gerade bei 1600MHz einige RAMs mit 1,65V gibt.

Bisher dachte ich das manche CPUs das überhaupt nicht verkraften. Gibts da offizielle Specs bei AMD und Intel oder ist alles nur Panikmache?
 
Meines Wissens ist bei DDR3 die "Normspannung" 1,5 V, Intel hat das übernommen und die Spannung so spezifiziert, um sie offiziell zu unterstützen, nennt sich System Memory Support, siehe bspw. das Intel Dokument für die 3rd Gen, Seite 11. Sowas hast du gesucht, nehme ich an ?

Um schnellere Timings zu realisieren bzw. Produktvorteile gg. der Konkurrenz auszuspielen, weichen die realen Spannungswerte bei OC wie bei LowVoltage Modulen vom Normwert nach oben wie unten ab. Auf den Punkt genau wird kaum bei einem RAM Modul in der Praxis 1,500 Volt anliegen. So betrachtet müsste jede Abweichung um Kommastellen einen Support unterlaufen, tut es das ? Nein.

Gefährlich ? Ja, natürlich können Komponenten kaputt gehen, blöd wenn RAM andere Kompenenten "zerstört", ein ausgelutschtes, über der Spezifikation betriebenes Netzteil vermag das ebenfalls. Wer auf Sicherheit setzt, sollte extreme Aktionen aller Art vermeiden, eine Binsenweisheit.

Starke Abweichungen in der Größenregion +0,15V gefährden v.a. die Systemstabilität, je "schärfer" die Timings, je weniger Toleranz, Spitz auf Knopf wird der OC-Tuner eher mehr Spannung geben, um Einstellungen über (extreme) Benchmarks abzusichern. Natürlich kann da ein Mainboard in die Knie gehen. Trotzdem kann ich mich an Berichte von zerstörte Speichercontrollern/CPUs bei dem Faktor "RAM mit 1,65V eingesetzt" nicht erinnern.

Jede Komponente ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben ist ein Risiko, beim Tunen von PKW-Steuergeräten vertrauen wir dem Fachmann, bei der CPU geben wir Saft ohne Ende drauf, weil wir hoffen, die Technologie schütze sich selbst durch Abschaltmechanismen. Die müssen eben greifen können, die Board-Hersteller tun sehr viel in dieser Richtung, was einerseits begrüßenswert ist, andererseits Tür und Tor öffnet für "Ausprobieren" und überzogene Tuning-Erwartungen.

Besteht Unklarheit, welches Modul gekauft werden soll, empfehle ich die einschlägigen RAM-Testberichte, die geben eine hinreichende Aussage, in welchem Toleranzbereich ein Modul laufen sollte, dauerhaft in der Lebensspanne. Manche Komponenten sind erfahrungsgemäß weit über Spezifikation (Volt, Takt) zu betreiben ohne eine kürzere Lebenszeit in Praxis zu zeigen. D.h. sie halten das aus. Früher gab es m.W. das Phänomen öfter, dass bestimmte OC-Einstellungen im Laufe der Zeit zurück genommen werden mussten, d.h. um Stufen abgesenkt, damit der Betrieb weiterhin stabil war. Ob das an den Mainboards lag ? Vielleicht.

Die Anforderungen moderner Komponenten wie CPU, RAM, GPU an die Spannugsversorgung sind m.M. gewachsen, die Taktraten überdecken weitere "Strecken", der Wunsch nach Stromeinsparung und niedriger Abwärme ist beim Kunden ausgeprägt, und irgendeine Schaltstelle muss diese Leistung erbringen.

RAM-Performance wird m.M. überschätzt, eine Erhöhung der CPU-Taktraten bringt m.M. mehr an gespürter Gesamtperformance des Rechners. Und es gibt genügtend RAM Module mit niedrigen, normorientierten Spannungsanforderungen, sogar LowVoltage Module sind meiner Beobachtung nach zahlreicher auf dem Markt. Potential von den sparsamen RAM Modulen siehe z.B. im älteren Test: Low-Voltage-DDR3 Roundup.
 
Thanks für die Antwort.

Also bleibt ein gewisses Risiko, aber zerstörerisch muß es sich nicht unbedingt auswirken. Scheint auch so, das man zwar manche Module fürs OC mit 1,65V betreiben kann, es bei Non-OC aber nicht muß.

Letztendlich kann ich es mir auch nicht vorstellen das die RAM-Hersteller so etwas bauen wenn es absolut an vorgegebenen Specs vorbeigehen würde.
 
Ich habe vor kurzem 1600er-RAM Kingston HyperX Blu verbaut.

Auf den Modulen steht 1,65V und 1600MHz.

Aber das ist Verpopo-ung!

Im Datenblatt steht das sie mit 1,65V bei 1600MHz getestet wurden, bei 1333MHz laufen die mit 1,5V. Und so stellten 2 Boards (mit Intel Z77 und AMD A85X) das auch ein.

Behalten werde ich sie aber trotzdem, Speicher wurde schließlich deutlich teurer in letzter Zeit
 
Hm, das ist wirklich seltsam. Von Kingston würde ich so was nicht erwarten.
 
Hm, das ist wirklich seltsam. Von Kingston würde ich so was nicht erwarten.

Was meinst du mit "so was" ?

Kingston bietet im Kriterium (2x4GB/Hyper/1600) aktuell nur 3 Module an mit Maximalspannung 1.50V: geizhals

Wer kauft was auf den Modulen steht, wird von Kingston veralbert ? Aha. :]

Falls die RAM Module nicht laufen zu den beworbenen Einstellungen, dann sehe ich Anlaß die Dinger zurückzugeben.
 
Gerade die Hyper Dinger machen das schon immer, schon mindestens seit DDR1 Zeiten erfordern die mehr Spannung als JEDEC vorgibt.
 
Mein X6 1090T läuft seit 3 Jahren mit 1600er Ram @ 1.65V - who cares
 
Was meinst du mit "so was" ?

Hört sich nach übertakteten RAM an.

Wenn verschiedene Boards die Kingston auf 1,5V und 1333MHz setzen sehe die 1600@1,65 nicht als Standardeinstellung
 
Ganz einfach erklärt, hat dein Board nicht Standardmäßig die Einstellungen für DDR 3 1600 in Bios würde u.U. der Rechner nicht starten, deswegen laufen die meisten 1600er oder höher Rams mit 533 oder 666 (DDR 1066 bzw1333) statt mit 800 (DDR 1600) an. Um die 1600 oder mehr zu erreichen muß man entweder das im Speicher hinterlegt OC Profil laden, oder Hand anlegen.
 
1,65V Rams muss man heutzutage nicht mehr kaufen. Die waren damals halt quasi "übertaktet", da die 40nm Fertigung oder was das damals war, nur schwer höhere Taktfrequenzen erlaubte.
Heutzutage fertigt man die RAMs in ~20nm, die packen locker 1600 CL9 mit 1,5V, gibt auch schon Green-Teile, die das mit 1,35V schaffen.

Kurz: Wer 1,65V RAMs kauft, kauft alte Ladenhüter.

Aktuell empfehle ich gerne die Crucial Sport Module:
http://geizhals.at/de/crucial-balli...4-ddr3-1600-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

1600 CL9, kein hoher Kühler, recht günstig und der Crucial Support ist im Notfall recht unkompliziert.
 
@Cr@zed^

Ich kenn das Worst-Case-Szenario ;)

Allerdings sehe ich das schon kritisch das man 1600@1,65V vom Board einfach als 1333@1,5V erkennen läßt.


@Opteron

Genau die sind mir auch ins Auge gefallen.

Die werden teilweise zu einem guten Preis angeboten, Crucial (Micron) hat keinen üblen Ruf als Speicherhersteller. Wobei es wirklich schwierig ist zu diesen Modellen Erfahrungen zu finden. Deshalb hatte ich auch ein Auge auf die Corsair XMS geworfen
 
Bisschen OC ist bei 1,5V Teilen immer drin, würde sagen sie laufen auch mit CL8 (Notfalls mit 1,60V probieren), oder auch mit 1866 und CL10 oder so.

Mehr darf man nicht erwarten, ist für den Preis und den Service aber mMn auch ok. Besser liefen die XMS3 sicher auch nicht.
 
Klar sind 1.65V Rams heutzutage veraltet, nur wenn man eh welche hat lohnt sich meines Erachtens kein Wechsel, wie gesagt, bei mir läuft die CPU seit knapp 3 Jahren mit meinen 4 Riegeln @ 1.65V ohne Probleme. Meinem Spezi sein 955er läuft seit 4 Jahren mit 4 Riegeln 1600er @ 1.65V auch ohne Probleme sowie seiner Frau ihr X3 720 @ x4 auch. Deswegen würde ich mir wegen der Spannung keine Sorgen machen.
 
Ich hab auch noch nicht direkt was gehört das es schädlich ist, aber ausgeschlossen scheint es auch nicht zu sein, ist eben nicht direkt in der Spezifikation

Ich würde mir natürlich normale 1,5V holen, gibt eine große Auswahl in diesem Gebiet
 
Sicher, aber das es so etwas überhaupt noch gibt ist doch verwunderlich.

Immerhin tendiert der Markt sogar in Richtung 1,35V
 
Der Markt tentiert also?
 
Wer kauft was auf den Modulen steht, wird von Kingston veralbert ? Aha. :]

Für mich sind das auch 1333, denn so werden sie einfach erkannt. Alles was darüber ist fällt schon im Bereich OC
 
Jein, alles was mehr als 1866Mhz hat, ist OC Speicher. Vishera hat eine Offizielle Freigabe für 1866 Mhz Speicher.
 
Jein, alles was mehr als 1866Mhz hat, ist OC Speicher. Vishera hat eine Offizielle Freigabe für 1866 Mhz Speicher.
Stimmt auch nicht ganz, die Jedec hat offiziell bis 2133 spezifiziert. Aber das dann halt mit CL12/13 Timings und 1,5V.
 
Manchmal verstehe ich nicht so den Wirbel um den RAM-Speed. Ist doch eher so das schnellerer RAM meist weniger spürbar ist als jeder anderer Faktor
 
Hi

also wie ein RAM erkannt wird liegt erstmal am SPD des RAMS wenn er nur jedec speziefisch 1333 hinterlegt hat fährt jedes Board auch diese auf standart so hoch, egal was sie noch könnten. und dabei ist es egal ob es 1,35volt 1,5volt oder 1,65 Volt ram ist.

Derzeit ist immer noch 1,5volt ram Standart und das wird sich auch nicht ändern bis neuere Ram da ist.

lg
 
Und das macht ihn eben für mich zu 1333 ;)
 
Zurück
Oben Unten