Erfahrungen zur SSHD?

Saulus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
8.747
Renomée
95
Gibt mittlerweile eine paar Hybrid Festplatten, gibt es dazu einige Erfahrungen? Ist die wirklich nur unerheblich langsamer als eine SSD? Sprich Windows und Programm Start?
So wirklich finde ich nur Infos die mehr nach Werbung aussehen als nach wirklicher Info. Oder sich suche falsch.
 
Es gibt schon ein paar gute Reviews dazu :) Das Fazit ist aber bei allen ähnlich, nach einigen Sitzungen "lernt" die HDD recht schnell was in den "Cache" in Form der SSD kann und ab dann wird es merkbar schneller. Also umso identischer dein Ablauf nach Systemstart ist, umso schneller lernt die HDD und umso schneller wird das System bei den immer gleichen Abläufen. Machst du etwas womit nicht gerechnet wird hast du halt HDD Speed :)
 
Das nervigste ist der Systemstart. Wenn die da schnell genug lernen würde das schon locker reichen.
 
Ich arbeite mit Momentus XT Hybriden in zwei Desktop-PC. Sie sind als 2,5"-Platten schön leise und tatsächlich spürbar schneller als die normalen HDDs, die vorher drin waren.

Aber von SSD-Speed ist es dennoch noch ein gutes Stück entfernt. Wenn du die Möglichkeit hast verbaue eine kleine SSD separat für OS und Programme, das ist auch preislich gar kein so großer Unterschied.
 
Wie gesagt sie lernen halt und meiner Erfahrung nach machen die meisten User das gleich nach jedem Systemstart. Von daher geht es nach ca 10-15 Starts schon erheblich schneller.
 
Das nervigste ist der Systemstart.
definitiv. Das beste ist aber, sich von der Platte gar nicht abhängig zu machen und einfach Suspend-to-RAM zu nutzen (dazu muß man in Win 7 manuell hibernate ausschalten, mit powercfg). Dauert dann vom Knopf drücken bis zum arbeitsfähigen Desktop unter 10 Sekunden, das ist immer noch deutlich schneller als normales Booten von der schnellsten SSD. Stromverbrauch ist nicht nennenswert höher als bei Stand-By. Das ist natürlich nichts für ein Notebook, aber für den Desktop sehr praktisch.
 
Ist ein Laptop, daher geht nur eine HDD.Es gibt ständig Windows Updates und darum muss der Lapi auch öfter mal starten, er läuft nicht ständig, aber immer irgendwie dann wenn es Windows Updates gibt.

Ich habe Tests gesehen mit 16GB Flash in SSHD, das war natürlich schon schnell, aber die die ich so finde haben nur 4GB Flash. Will auch nicht soo viel ausgeben, brauche auf dem Laptop nicht so viel Platz 64GB würden fast reichen.
 
Dann nimm doch eine normale SSD und halt Dich nicht mit zweifelhaften Hybridlösungen auf.

http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html

Ist innerhalb der SSDs ziemlich im hinteren Feld, aber schneller als eine mechanische in jedem Fall. Und günstig. Wohl auch recht sparsam und daher für Notebooks interessant.
 
Zurück
Oben Unten