Asus PL30JT SSD einbauen - was beachten?

OG Mike

Commander
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
160
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

bei mir steht eine kleine, leistungssteigernde Anschaffung ins Haus. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Hardware meines Notebooks (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-PL30JT-RO030X-Subnotebook.33630.0.html), möchte aber, um mir für die kommenden ein bis zwei Jahre noch genügend Arbeitsbequemlichkeit zu erhalten, die Festplatte austauschen. Momentan ist eine 320 GB Seagate (http://geizhals.at/de/seagate-momentus-5400-6-320gb-st9320325as-a417503.html) verbaut, von denen ich nur rund 150 GB effektiv nutze. Ich möchte diese durch eine 250 GB SSD ersetzen und habe dazu ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe mich etwas eingelesen, aber SSDs sind für mich absolutes Neuland.
Die wichtigste Frage ist, ob ich irgendetwas beachten muss beim Einbau speziell in mein Notebook oder ob ich im Endeffekt jede SSD kaufen kann.
Momentane Bauhöhe ist wohl 9.5 mm, sodass ich bei einer kleineren SSD ein Einbaukit bräuchte, richtig?
Dann hat meine aktuelle HDD Sata II, es wäre also egal, ob ich eine Sata II oder III SSD einbaue?
Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede in den aktuellen SSDs? Ich würde gern beim nächsten guten Schnäppchenangebot zuschlagen, aber nicht irgendwelchen Mist kaufen wollen. Dass es Enthusiasten-Unterschiede zwischen einer 840 Basic und Pro gibt, wäre für meinen Fall sicherlich irrelevant. Der Boost von HDD auf SSD würde wohl schon wunder tun :D Daher viel mehr die Frage, ob es SSDs gibt, um die man lieber einen Bogen macht?

Ich glaube, dass ist soweit erst mal alles. Den Datentransfer werde ich schon hinkriegen (Kann ich die Recovery Partition eigentlich auch einfach rüberziehen?).
Noch eine Frage zu meiner dann alten HDD. Ich würde sie gern als externe nutzen und in ein USB 3.0 Gehäuse stecken. Bspw. das hier http://geizhals.at/de/revoltec-alu-line-iii-ex207-rs080-a672862.html. Die Frage, die ich mir hierbei stelle, ist, ob die Stromzufuhr per USB-Kabel aus einem 2.0-Port für die o.g. HDD ausreichend ist.

Ich freue mich über eure Antworten :)

Greetz
 
Momentane Bauhöhe ist wohl 9.5 mm, sodass ich bei einer kleineren SSD ein Einbaukit bräuchte, richtig?
Nicht unbedingt. Bei den allermeisten Notebooks wird die Platte mit seitlichen Schrauben in einen Rahmen geschraubt, der dann wiederum Laschen hat, die mit Schrauben am Chassis befestigt werden. Somit ist es egal, ob die Platte nun 7 oder 9,5 mm Höhe besitzt, da die durch die seitlichen Schrauben befestigt wird.
Das solltest Du jedoch vorher schauen, damit Du nicht nachher doch einen Adapter o.ä. benötigst.

Dann hat meine aktuelle HDD Sata II, es wäre also egal, ob ich eine Sata II oder III SSD einbaue?
SATA II und SATA III sind aufwärts- und abwärtskompatibel, so dass das kein Problem darstellen sollte.

Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede in den aktuellen SSDs? Ich würde gern beim nächsten guten Schnäppchenangebot zuschlagen, aber nicht irgendwelchen Mist kaufen wollen. Dass es Enthusiasten-Unterschiede zwischen einer 840 Basic und Pro gibt, wäre für meinen Fall sicherlich irrelevant. Der Boost von HDD auf SSD würde wohl schon wunder tun :D Daher viel mehr die Frage, ob es SSDs gibt, um die man lieber einen Bogen macht?
Es gibt schon sooooo viele Kaufberatungen im Netz, da muss man nicht noch eine draufsetzen...

Ich glaube, dass ist soweit erst mal alles. Den Datentransfer werde ich schon hinkriegen (Kann ich die Recovery Partition eigentlich auch einfach rüberziehen?).
Du kannst die Recovery-Partition schon mit rüberziehen, ich sehe aber keinen großen Nutzen darin, da eine saubere Neuinstallation von Windows-DVD für einen Umstieg von HDD auf SSD sehr viel besser ist (Stichwort Alignment und Dienste, die bei einer SSD nicht notwendig sind und vom Windows-Setup deswegen automatisch deaktiviert werden).

Noch eine Frage zu meiner dann alten HDD. Ich würde sie gern als externe nutzen und in ein USB 3.0 Gehäuse stecken. Bspw. das hier http://geizhals.at/de/revoltec-alu-line-iii-ex207-rs080-a672862.html. Die Frage, die ich mir hierbei stelle, ist, ob die Stromzufuhr per USB-Kabel aus einem 2.0-Port für die o.g. HDD ausreichend ist.
Bei den meisten USB 2.0-Gehäusen ist nicht ohne Grund ein USB-Y-Kabel beigepackt - eine startende HDD kann mehr als die 500 mA ziehen, die von USB 2.0 per Spezifikation geliefert werden können. Deswegen empfehle ich ein Gehäuse, welches auch ein USB-Y-Kabel beigepackt hat. Das muss man natürlich auch dementsprechend nutzen, also erstmal beide USB-Stecker am Notebook anstecken, dann das Gehäuse anschließen.
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich werde dann mal die Augen auf halten für eine SSD und eine saubere Neuinstallation ;)
 
Zurück
Oben Unten