Externe USB 3.0 HDD gesucht - 1 bis 1,5 TB -

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Moin,

Suche ne externe HDD - USB 3.0 und 2,5" sind Notwendig. Außerdem soll das Teil keinen zusätzlichen Stromanschluss haben sondern sich den Saft über USB holen.

So was hier müsste ja das richtige für mich sein:

http://www.alternate.de/html/product/Platinum/MyDrive_1_TB,_Festplatte/824498/?

http://www.alternate.de/html/produc...ssport_1_TB,_Festplatte/1011560/?tk=7&lk=8305

Ich muss gestehen bei der Platinum finde ich die Optik geil. Und WD ist halt WD da brauch man nichts zu sagen ^^

Welche würdet ihr nehmen ? Oder eventuell gleich ne ganz andere ?
 
Alternate scheint die Angaben zu Garantiedauern noch immer gut zu verstecken oder auszusparen.

Genügend Strom über nur einen USB Port gibt es an PCs mit USB 3.0 ziemlich sicher. An Notebooks mit USB 2.0 und besonders an Geräten der Unterhaltungselektronik wird es grenzwertig.
In den Gehäusen stecken bei 1TB Modellen leider noch oft stromhungrigere 12,5mm hohe HDD. Es wär' gut das ausschließen zu können.
Zunehmend sind die USB-Ports direkt statt SATA Ports auf diese Platten gelötet. Sie können also nie intern an SATA Ports betrieben werden. Bei einer mechanischen Beschädigung des USB Ports auch durch Verschleiß ist einem nicht durch einen billigen Gehäusetausch geholfen.

Ich empfehle:
Kauf einer stromsparenderen 9,5'mm hohen HDD mit 5400 U/min.
Die HGST Travelstar sind beispielsweise durch die dreijährige Garantie attraktiv.
+Gehäusekauf
Der ist dann nach optischen Gesichtspunkten, Empfehlungen und Verfügbarkeit möglich.
Wenn die HDD weniger für Backups und Datentransport sondern durchaus für Dauerbetrieb an einem Router, TV etc. pp. genutzt wird, dann sollte das Gehäuse die HDD in den Standby versetzen können.

HTH
Jens
 
Uff,

da scheint sich aber wer auszukennen ;)

Also was ich eigentlich damit vorhabe:

Zuerst wollte ich mir wie gesagt 2 x 1 TB Externe USB 3.0 HDDs holen. Eine ist als Backup Laufwerk gedacht und die andere quasi zum "dauernutzen".

Meine Freundin möchte gern Ihren Laptop und den Desktop auf SSD umgerüstet haben und dabei natürlich wenig Geld ausgeben.

Alle Ihre Daten wie Filme, Musik der ganze Schreibkram und so da drauf. Deswegen auch extern damit sie je nach dem ob sich den Lappy nutzt oder den Desktop immer alles da hat.

Nun hab ich mir gedacht das Ding eventuell an die FritzBox zu hängen, aber mit nur FAT Unterstützung und USB 1.1 wir das keinen Spaß machen ^^


Hab auch schon an eine richtige NAS Lösung gedacht aber da hab ich mal 0 Ahnung von. -> http://www.alternate.de/html/produc..._WDBACG0010HCH_1_TB,_NAS/794064/?tk=7&lk=8731 sieht zumindest interessant aus.

Auch die ganze Wireless NAS Sache ist cool, aber da wird bei mir wohl eine neue Fritzbox mit schnellerem Wlan fällig. Und das sehe ich nicht ein ^^


Die HGST HTS541010A9E680 hat mit um die 60 € nen Fairen Preis. Irgendwelche Empfehlungen was man als Gehäuse nehmen sollte ? Das Chieftec EEB-125S-U3 soll für 19 € echt gut sein ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Langzeiterfahrungen habe ich mit den Scythe Kamazo Gehäusen gemacht.
Die sind kompatibel, bisher problemlos und schalten (USB2.0 Version) die Festplatte bei nichtgebrauch ab. Von Scythe gibt es leider in 2,5 Zoll nur USB 2.0 oder eSATA Gehäuse.
Wegen des bekannten Namens, der feinen Optik und der guten Verfügbarkeit habe ich bei 2,5' USB 3.0 bisher zu den RaidSonic Icy Box IB-231StU3-G gegriffen.
Ich habe aber keine davon in Reichweite um etwas über den Standby zu sagen.
7200er HDDs wurden jedenfalls nicht ausgebremst und funktionierten an den Dell, HP und Lenovo Notebooks sowie dem griffbereiten Toshiba TV.
Das Innenleben ist 08/15 aber das Gehäuse für die momentan 14€ bei Alternate schon recht massiv und edel. Eine Tasche von Hemd oder Sakko kann man damit schon heftig belasten ;-)
Ebenfalls von Raidsonic und schön schmal sowie mit schnellem SATA 6GB/s Interface ausgerüstet ist die Icy Box IB-250StU3+BH. Die kenne ich aber wie auch das Chieftech Gehäuse nur vom Papier her.


Bezüglich des NAS eröffnest du besser einen neuen Thread.

Meine Produktkentnisse sind diesebezüglich vielleicht veraltet, aber günstige NAS hatten praktisch alle folgende Probleme.
# Daten von funktionionsfähiger HDD nach Fehlern des NAS oder Defekt des AS nur mit extremem Aufwand wiederherstellbar
# allgemeine Instabilitäten, Datenverluste
# oft sehr geringer tatsächlicher Datendurchsatz von real nur 1-15MBit/s

Ein aktueller Router mit USB 2.0/3.0 Interface, ein kleiner Datenserver auf AMD C-Serie oder Intel Atom Basis oder ein wirklich gutes teures NAS waren da die besseren Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten