SSD neu installieren

lowkres

Cadet
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo Leute,

ich hab mir eine gebrauchte Samsung SSD 830 128GB gegönnt. Da ich mich mit SSDs bis jetzt garnicht beschäftigt habe und im Karton des Verkäufers "du musst neue Volume machen oder formatieren" drauf steht, wollte ich euch mal fragen, wie ich die SSD sicher und sauber löschen kann?

Ich möchte die SSD mit Windows 7 betreiben und ich hab ja noch eine HDD, nur Frage ich mich wie ich die SSD löschen soll und ob alles angeschlossen sein muss, sowohl SSD und HDD?

Also ich blick da noch nicht so durch und würde mich über eine Schritt-für-Schritt Anleitung für dummies freuen. :)
 
Du musst gar nicht viel machen. Die Installationsroutine von Windows 7 kümmert sich um alles. Während der Installation erstellst du auf dem SSD-Laufwerk eine primäre Partition für Windows 7. Nach deren Formatierung kann die Installation beginnen.

Alternativ hängst du die SSD temporär in ein bestehendes System und erstellst die Partition vorab über die Datenträgerverwaltung.
 
Ohh das ist ja dann ziemlich easy. Sollen SSD und HDD angeschlossen sein oder nur zuerst die SSD installieren?
 
Natürlich kann auch die normale Festplatte bereits angeschlossen sein. Die Installationsroutine listet sämtliche Laufwerke (und deren Partitionen) auf. Wenn ein Laufwerk noch keine Partition hat, kann man diese erstellen. Bei deiner neuen SSD wird das schätzungsweise vonnöten sein.
 
Gut da ja die ssd gebraucht ist muss ich die ja erstmal formatieren und dann installieren. Alles klar soweit wenn ich probleme haben sollte melde ich mich wieder. :)
 
Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen:

1. An einem PC mit bereits installiertem Windows 7 die SSD als zweite Platte ranhängen und im Windows eine primäre Partition darauf erstellen. Erstellt man diese Partition nämlich direkt während der Installation, so legt Windows 7 noch eine weitere, ca. 100 MB große Partition an und speichert auf dieser Daten ab. Wenn man dann hinterher seine angelegte Partion als Image abspeichert und später ohne die zusätzliche Partition wieder herstellt, kann das Windows nicht mehr gestartet werden.

2. Wenn die Partition erstellt ist und darauf Windows installiert werden soll, dann würde ich die restlichen Festplatten abklemmen bzw. abschalten. Dann kann die Installationsroutine nämlich nicht auf die Idee kommen, die Datenträger in der Reihenfolge zu vertauschen und vielleicht auf D: Daten für den Bootvorgang ablegen. Hätte dann nämlich wieder den unschönen Effekt, dass das Image vom Windows nicht mehr korrekt funktioniert, ohne dass die andere Platte vorhanden ist.

Grundsätzlich geht es auch so wie psychocyberdisc schreibt, meine Lösung halte ich jedoch für die "sauberere", weil ein eventuell angefertigtes Image hinterher vollständig eigentständig funktioniert.
 
Die Variante mit der Datenträgerverwaltung habe ich oben auch genannt. :P

Ich vermeide die zusätzliche Partition stets, indem ich DiskPart während der Installation aufrufe. Auf diese Weise kann man auch erweiterte Partitionen und deren logische Laufwerke anlegen - wenn man das denn möchte.
 
Die Variante mit der Datenträgerverwaltung habe ich oben auch genannt. :P

Ich weiß. Allerdings hast du halt nicht dazu geschrieben, dass die Installationsroutine von Windows standardmäßig noch was tut. Das wollte ich zumindest noch erwähnen. ;)
 
Wofür ist diese 100-MB-Partition überhaupt da? Nur damit man Images nicht so einfach sichern und wiederherstellen kann? Ich mein, offensichtlich funktioniert das Win 7 ja auch ohne.
 
In diese kleine Partition installiert sich der Boot-Manager von Windows 7, wenn keine andere Windows-Partition "aktiv" ist und man das Betriebssystem in einen freien (unpartitionierten) Bereich installiert - also wenn man der Installationsroutine völlig freie Hand lässt.

*nono*
 
Ohh das ist ja dann ziemlich easy. Sollen SSD und HDD angeschlossen sein oder nur zuerst die SSD installieren?
Ich kappe die Verbindung zu allen anderen Festplatten immer, wenn ich irgendwo Windows neu installiere. Dann kommt es auch später nicht zu Problemen, wenn man z.b. eine zusätzliche Platte entfernt und Windows hat (warum auch immer) genau auf dieser Platte irgendwelche Boot-Infos hinterlegt.
 
Gut vielen dank für die Kommentare schonmal.

Dann werde ich es so wie MusicIsMyLife machen.

Nur habe ich noch paar Fragen dazu. Windows ist noch bei mir drauf, also SSD anschließen, PC starten und unter Windows die SSD formatieren und eine Partition erstellen oder nur eine Partition erstellen ohne zu formatieren?
Danach PC neustarten und Windows CD reinlegen und die HDD schon vorher abstecken? Windows auf SSD installieren. Nach der Installation PC ausschalten und HDD wieder anstecken und unter Windows formatieren. Alles soweit korrekt?

Meine Frage wäre, wenn ich die HDD abstecke ist ja noch aber Windows drauf, wenn ich die SSD dran habe und dort Windows installiere. Kann es dann zu problemen kommen, wenn ich die HDD wieder anstecke? Oder soll ich bei der Installation beide angesteckt haben, dann komplett die HDD formatieren und dann einfach abstecken und mit der SSD weiterverfahren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich noch paar Fragen dazu. Windows ist noch bei mir drauf, also SSD anschließen, PC starten und unter Windows die SSD formatieren und eine Partition erstellen oder nur eine Partition erstellen ohne zu formatieren?

Es geht beides. Wenn du die Partition während der Installation formatierst, wird nichts zusätzliches angelegt. Von daher sind beide Wege möglich und bedenkenlos durchführbar.



Danach PC neustarten und Windows CD reinlegen und die HDD schon vorher abstecken?

Die HDD vorher schon abziehen.



Windows auf SSD installieren. Nach der Installation PC ausschalten und HDD wieder anstecken und unter Windows formatieren. Alles soweit korrekt?

Wenn du deine jetzige HDD unbedingt formatieren willst, dann ist das soweit alles korrekt.



Meine Frage wäre, wenn ich die HDD abstecke ist ja noch aber Windows drauf, wenn ich die SSD dran habe und dort Windows installiere. Kann es dann zu problemen kommen, wenn ich die HDD wieder anstecke? Oder soll ich bei der Installation beide angesteckt haben, dann komplett die HDD formatieren und dann einfach abstecken und mit der SSD weiterverfahren?

Gruß

Zwei Mal Windows ist nicht grundsätzlich ein Problem. Du musst nur darauf achten, dass nach der Installation auf der SSD auch von diesem Windows gestartet wird. Dafür am Besten auf die Reihenfolge der Anschlüsse am Mainboard achten (SSD an Port1, HDD an Port2 etc.) und/oder im BIOS die Bootreihenfolge der Festplatten auf SSD vor HDD einstellen. Dann hast du keine Probleme.
 
Ok vielen dank. Heute Abend werde ich alles versuchen, falls ich Probleme haben sollte melde ich mich dann wieder. ;) THX
.
EDIT :
.

Hab ein Problem leider.

Ich habe die SSD angeschlossen und habe sie unter Windwos NTFS 4096 formatiert. Soweit so gut.
Danach hab ich PC ausgeschaltet und die HDD abgesteckt. Die SSD habe ich mit Sata 1 verbunden und Bios wurde mir die SSD angezeigt unter IDE Channel 3 Master (weiss jetzt nicht was das bedeutet). Dann hab ich noch First Boot Device CDROM eingestellt ( Second/Third boot device disabled) und im bios und abgespeichert. Danach neustart und windows hat sich von der cd gebootet.

Nun mein Problem. Bei der installation findet er keine laufwerke. Habe treiber laden gedrückt und aktualisieren, wo auch formatieren, löschen, neu noch stehen, diese aber grau sind und nicht anklickbar sind.

Er findet jetzt die SSD nicht. Was habe ich falsch gemacht? Muss man im Bios noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh. Wie sieht denn die restliche Hardware vom System aus? Und hast du AHCI aktiviert oder deaktiviert? Stelle hier ggf. mal auf Native IDE um und versuche es erneut.

Hat dein Board vielleicht auch noch zusätzliche SATA-Controller (also nicht nur SATA-Anschlüsse, die über die Southbridge angeschlossen sind)?
 
AMD X6 Phenom 1100T
Gigabyte MA770T-UD3P AM3
G.skill 4 GB 1333MHz DDR3

Auf Native ide war es die ganze zeit eingestellt versuche jetzt mit AHCI aktiviert. :)

So hab jetzt AHCI unter onchip sata type aktiviert, onchip sata port4/5 type ist auf IDE.
First Boot Device ist CDROM.

Wenn ich Windows dann starte ladet er nicht von CD aus, wenn AHCI aktiviert ist und es steht BOOTMGR fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle wieder auf Native IDE zurück und stecke die SSD mal an einen anderen SATA-Port.
 
So hab jetzt alle Sata Ports versucht. Es klappt leider keins davon und ich weiss garnicht mehr was ich noch machen soll?

Ich werde mal später noch Bilder posten von bios.
 
Hi zusammen..

ma ne kurze frage zwischendurch..
CD Laufwerk, HDD, SSD

Welche davon sind evtl. IDE Laufwerke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Kann man so nicht sagen. Alle können sowohl ATA/IDE- als auch SATA-Laufwerke sein.
 
So hab es jetzt geschafft die SSD mit diskpart zum aktivieren zu bringen und Windows drauf zu installieren.

Jetzt hab ich ein Problem. Auf meiner alten HDD war ja noch Windows drauf, dann habe ich das mit dem Programm EaseUs Partition Master alle meine HDD Partitionen gelöscht, formatiert und wieder gesplittet.
Habe bei den HDD Partitionen Logical ausgewählt, die andere Option war noch Primary, das aber auf die SSD zutrifft.
Nun wird mir trotzdem im Programm eine Partition mit 7 MB gezeigt die unpartitioniert ist.

Ich wollte gerade unter Windows sucheingabe "sichern und wiederherstellen" dann unter Systemabbild erstellen, ein backup erstellen und musste feststellen, dass meine SSD und meine Partition E: als Systemplatten erkannt werden, owbwohl ich all meine HDD Partitionen gelöscht und formatiert habe?

Habt ihr vllt. ein Vorschlag oder kennt ihr Programme mit denen ich die komplette HDD sauber und sicher löschen und formatieren kann ohne das dort irgendwo Systemplatte oder so steht?

EDIT: Hab alles hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten