Woran erkenne ich eine neue Festplatte?

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

woran erkenne ich die Laufzeit einer Festplatte? Beispiel eine nackte Festplatte soll nagelneu sein - kann ich das an irgendwelchen (Smart-)Werten erkennen? Welche Programm benutze ich?

Greetz
neax;)
 
Der Hersteller wäre schon mal nicht schlecht. Dessen Tools können u.U. mehr Details auslesen.

allgemein macht hwinfo z.B. sowas... http://www.hwinfo.com/

Als Beispiel:

spinuph0s74.jpg


Dort achtest du auf die Spin Up Time (in Stunden) und auch die Start/Stop Vorgänge, ervtl. Tests des Hersteller erfordern natürlich auch Starts und Stunden...

SSD geben mittlerweile sogar die "verbleibende" Lebenszeit und die geschriebenen Bytes an:

relifetime5nkue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

THX 4 Deine Antwort Emploi.

Sorry... es ist eine Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001).

Greetz
neax;)
 
Du kannst auch mal noch die Seriennummer beim Hersteller eingeben um die verbleibende Garantiezeit zu checken.
Es gibt nämlich auch refurbished HDD bei denen die Smart-Werte zwar auf Null stehen, aber anhand der Garantiezeit sieht man dass die Platte schon alt ist.
 
Power on Hours Count zeigt die gelaufenen Betriebsstunden, kann man mit jedem Tool was Smart Werte liesst auslesen...
 
Emploi schrieb:
Dort achtest du auf die Spin Up Time (in Stunden)
Die Spin Up Time ist die Anlaufzeit, und das nicht in Stunden sondern in Millisekunden. Was du meinst ist, wie W0RSCHD schon geschrieben hat, Power on Hours Count.
 
Ich meinte auch eher die Power Cycle Count und die Power On Hours. *buck* Herkömmliche Festplatten finden das häufige "Parken" auch nicht so doll.
 
Herkömmliche Festplatten finden das häufige "Parken" auch nicht so doll.
Darum wird das ja auch nur bei Festplatten gemacht, die das doll finden.
Erst wenn man da die 200.000 oder gar 300.000 erreicht hat, kann man sich bei den WD green z.B. Gedanken machen, ob man es nicht abschalten/reduzieren sollte.
 
Die green Serie ist auch keine Festplatte, das ist ein Zustand.
 
bei sg platten die sind auch in der hülle versiegelt mit einem weißen Aufkleber;)
 
Zurück
Oben Unten