Kaufberatung für NAS?/Gehäuse für 4x2TB HDDs

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Hallo, ich brauche mal ein Paar Tipps und Infos von euch.

Ich habe jetzt 4 mal 2TB externe Festplatten samt 4 Netzteile, massig USB Kabel usw kurz um es NERVT!

Ich möchte gerne alle 4 Platten ausbauen und in einem Gehäuse zusammen betreiben.
Wichtig ist dass ich mein Multimediastreamer via USB anschließen kann und dazu sollte jede HDD einzeln Angezeigt werden ergo kein RAID.
Ich habe keine Ahnung was man da machen kann, schätze mal ich benötige ein NAS oder?
Die Kiste selbst soll/muss nicht ins Internet. Praktisch brauche ich nur ein Externes Gehäuse wo halt alle 4 Externe in einem sind. Lautstärke ist auch zweitrangig ect. Wichtig ist die Kiste soll Stabil laufen, nicht Kochen vor Hitze und vor allem Günstig sein. Für ca. 120Euro habe ich etwas von FanTec gesehen so in dem dreh wäre schön nicht Teurer. Hersteller ist mir auch egal. Habt ihr was für mich?

Danke mfg
 
Ist denn deine Multimediastreamer in der Lage 4 HDDs an einem USB-Anschluß zu erkennen? Oder wäre es nicht doch erforderlich aus den 4 Platten eine große Platte z.B. per JBOD oder Raid zu machen? Wenn die einzelnen Platten erkannt werden, dann würde ich wohl auch das Raidsonic hervorheben, das heimbuec verlinkt hat.

Um etwas Erweiterungskapazität zu haben und um evtl. doch ein Raid einzurichten würde ich noch das Sharkoon etwas genauer betrachten. (edit: kostet aber ca. 180,- )

Wenn du keinen LAN-Anschluß benötigst, dann ist ein NAS nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll denn unbedingt jede Platte einzeln angezeigt werden? Wenn alle vier Platten zu einem großen Laufwerk zusammengefasst werden dürfen, dann sollte es gehen.

Die IcyBox von heimbuec verlinkt scheint ein JBOD aus den vier Platten zu machen. Es gibt auch eine Raid-Version davon. Da listet RaidSonic dann als Modi alle möglichen Raid plus "Single", was ich aber im Zweifel auch eher als JBOD interpretieren würde. Ne Anleitung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber der Sinn eines solchen USB-Laufwerks ist ja normalerweise eben eher, dass man aus verschiedenen Festplatten eine große externe macht. JBOD eben. Ansonsten müsste das Laufwerk intern noch nen USB-Hub haben und die vier Laufwerke über den Hub an vier USB-Sata-Wandler ansprechen. Glaube ich nicht dran, dass das so gelöst ist.

Und wenn es doch über Hubs gelöst wäre, wäre noch zu klären, ob der media-streamer, an den das ganze ja angeschlossen werden soll, auch Platten hinter USB-Hubs erkennen und ansprechen kann. Denn der media-player ist ja in dem Falle der USB-Host. Er müsste einem dann ja auch die Möglichkeit geben, aus mehreren angeschlossenen Platten auszuwählen. Würde mich wundern, wenn das ginge.

Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein NAS mit mehreren Laufwerken nutzt einen ev. vorhandenen USB-Anschluss doch eher, um an das NAS weitere USB-Festplatten zur Kapazitätserweiterung oder externem Backup anzuschließen und nicht, um die internen Platten auch als USB-Laufwerke zur Verfügung zu stellen. Allein schon, weil die meisten NAS mit Linux und entsprechenden Dateisystemen arbeiten und ein USB-Host, der auf die internen Platten rumschreibt alles durcheinanderbringen würde.



edit:ich hab mir nochmal das Sharkoon von Rotfuchs angeschaut. Das kann tatsächlich im sog. "clean" Modus alle Platten einzeln durchreichen. Über Sata geht das mittels Port-Multiplier (was der Sata-Controller unterstützen muss). Wie das im USB-Betrieb geht, schreibt Sharkoon leider nicht explizit. Aber ich würde denken, mittels USB-Hub. Für mich die einzige Möglichkeit, mehrere USB-Geräte gleichzeitg an einem Anschluss ansprechbar zu haben. Ob das mit der o.g. IcyBox auch geht, konnte ich mangels Dokumentation auf die schnelle wie gesagt nicht erkennen. Würde aber weiterhin bezweifeln, dass der media-streamer als USB-Host mehrere Platten hinter einem USB-Hub erkennt und auswählbar macht.

Am Einfachsten (und vermutlich den Wünschen vom TE am nächsten) wäre natürlich ein Gehäuse für die Platten mit einem einfachen Switch, d.h. jede Platte hat ihren eigenen USB-SATA Wandler und dann wird nur mechanisch die gewünschte Platte an den externen USB-Anschluss gelegt. Quasi die gleiche Lösung wie jetzt (vier einzelne Platten) nur dass man sich die mehreren Netzteile und Strippen ersparen kann. Wüsste aber nicht, dass es so etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Beiden, was den Streamer betrifft kann ich dass nicht mit Sicherheit Sagen, wenn ich aber an meiner FanTec ALU Movie (HD Streamer) vorn ein Stick Einschiebe und hinten am USB eine HDD bekomme ich im Dateimanager C: und D: angezeigt. Sind zwar nicht beide an einem USB Port aber er zeigt zwei Volumes an. Was haltet ihr von diesem FanTec NAS hier Link: FanTec 4 Bay box

mfg

Nachtrag: Wäre egal wenn der aus den 4x2TB dann 8TB macht nur gehen dabei die Daten verloren?? Wie ich habe nicht so viel Platz auf meinem PC um erst die vier 2TB Platten leer zu machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann schließ mal an einen USB-Port die beiden USB-Laufwerke über einen USB-Hub an. Dann weißt Du ob es geht.

Die JBOD-Einrichtung würde auf jeden Fall alle Daten löschen, ja. Böse Zungen würden jetzt sagen, wenn Du eh kein Backup von den Daten auf den vier Platten hast, sind sie eh schon so gut wie weg......;D;)
 
lol ;D Na schon aber ich Kopiere die doch nicht alle noch mal von den Disks :( Hast du eine Ahnung wie lange dass dauert ;)
 
Ich selber nutze eine WD TV Live Media Box, welche über 2x USB und 1x LAN Anschluß verfügt. An den beiden USB-Anschlüssen hatte ich je eine 2TB Festplatten gehängt und als diese voll waren, zusätzlich ein "Mini-NAS", (1-Bay NAS von Zyxel) gekauft, damit ich über LAN (angeschlosssen an meiner Fritz-Box, die als Switch fungiert) auch auf die Daten einer dritten HDD zugreifen konnte.

Was NICHT ging: USB-HUB an die WD-Box und dann auf alle HDDs dahinter zugreifen -> es wurde immer nur eine Platte erkannt. Was allerdings funktionierte: 2 HDDS an einem USB-Hub und nur die HDD einschalten, die benötigt wird.

Ich vermute sehr, wie auch schon larsbo, dass es bei dir genau so sein wird: also keine Erkennung mehrerer HDDs über 1 USB-Anschluss.

Nachtrag: ich selber bin nach langer Suche nach einer besseren Storage Lösung dann doch bei einem Synologie 4-Bay NAS gelandet, da es sich totz Raid5 per SHR schrittweise erweitern lässt. D.h. ich muss nicht alle 2TB gleichzeitig durch z.B. 4x3TB ersetzen, sondern kann eine HDD nach der anderen durch eine größere ersetzen, ohne dass mir Daten flöten gehen und/oder ich das Raid neu aufsetzen muss. Einzige Problem: gute 4-Bay NAS sind teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten