Externer HDD Kabelsalat? Zum Haare raufen!

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.831
Renomée
161
Standort
Berlin
Nabend, ich habe grade meine neue Externe (Die Vierte) in Betrieb genommen ist eine Itenso MB 2TB wo ein Schrottgate drin werkelt angebunden über USB 3.0.
Ich habe schon eine Externe USB 3.0 am Laufen, komischerweise geht die neue nicht an deren USB 3.0 Kabel dachte schon die HDD wäre im Eimer!? Dann habe ich halt mal das Mitgelieferte Kabel getestet und siehe da Siegeht:] ;)

Bei meinen beiden USB 2.0 Platten gibt es so was auch die eine kann nur mit ihrem Kabel an den PC angeschlossen werden.
Ergo benötige ich jetzt 4! Verschiedene Kabel am PC, dass kann doch wohl nicht Wahr sein?!
Die Kabel sehen alle gleich aus also ich meine die USB 2.0er und 3.0er Kabel.
Wie kommt dass eigentlich oder bin ich zu blöd?

mfg
 
Gegen den Kabelsalat daheim ist so ein 'Datenhafen' oben auf dem Gehäuse, wie es ihn bei PCs von Medion und anderer Endkundenmassenware gibt, vorteilhaft.
Die Anschlüsse am Festplattengehäuse müssen dann natürlich auch normiert und passend angeordnet sein.

Innerhalb einer USB Generation ist mir das Datenkabelproblem so nicht aufgefallen, wenn dann schon eher die mechanisch vielfältig inkompatiblen Anschlüsse an 2,5' HDDs. Ich war sogar positiv überascht das das ersetzte Poppstar-NE30-Problemgehäuse mir immerhin noch neben dem Kabel ein passendes zweites Netzteil für das neue Fantech DB-ALU3 bereitstellen konnte.

Zur Problemlösung wirst du um den Kauf mindestens einen neuen kompatiblen oder sogar typgleichen HDD-Gehäuses nicht herumkommen. Ein weiteres Kabel und NT bereit zu haben, ist für den Einsatz der HDD außerhaus oder auch nur am anderen Rechner oder TV im Nebenraum sehr praktisch.
 
Auch wenn die Stecker gleich aussehen, sind sie es nicht immer, zumindest was die Belegung angeht.
Durfte ich beim Navi erfahren, wo nur eins meiner Mini-USB-Kabel zum reinen Laden taugt, so dass das Gerät auch noch benutzbar bleibt. Andere Kabel wollen permanent eine Verbindung zum PC herstellen, dann ist das Gerät aber allenfalls als USB-Stick zu gebrauchen.

Die normal großen USB-Kabel tausche ich aber beliebig nach Lust und Laune zwischen meinen Geräten, darunter auch etliche USB2.0-Platten, ohne dass es da Probleme gab.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Gehäuse die Spannungsversorgung über das USB-Kabel nicht belegt, weil der Strom ohnehin extern geliefert wird. Da wäre es denkbar, dass ein anderes Gehäuse damit nicht klarkommt.
Dazu kommt, dass die Qualität der Kabel oft unterirdisch ist, vor allem bei USB3.0. Was das eine Gerät noch irgendwie geradebiegen kann, führt beim anderen Gerät zu einem Fehler.

Ich persönlich nutze ohnehin lieber eSATA. Außer das der Bridge-Chip in einem meiner Gehäuse auf SATA1 begrenzt, habe ich da noch keine Inkompatibilitäten entdeckt, Datenraten sind ohnehin bestens. Wenn eSATAp es zu einer besseren Standardisierung und Verbreitung gebracht hätte, würde USB3 kein Mensch brauchen.
 
wehre ein nas sys nichts den bist deine sorgen los
 
Doch habe mich ja hier schon Kundig gemacht im Forum ;)

Es war halt reine Neugierde, wieso manche USB Kabel nur an bestimmten externen HDDs gehen.
Dieses Phänomen gibt es nichtn ur bei USB 3.0 auch meine beiden anderen USB 2.0 haben dass.

Bei den USB 2.0er kann die eine nur mit ihrem Kabel an den PC angeschlossen werden, die Verbindung zum HD Streamer teilen die sich hingegen ohne Probleme. Echt Merkwürdig das Ganze.

mfg
 
USB ist immer nur innerhalb des Types gleich belegt auf beiden Seiten (zb : A-A), aber meist hat man Typ A - Typ B (bei externen Festplatten) und hier kann sich am endgerät, die Belegung unterscheiden.
 
USB ist immer nur innerhalb des Types gleich belegt auf beiden Seiten (zb : A-A), aber meist hat man Typ A - Typ B (bei externen Festplatten) und hier kann sich am endgerät, die Belegung unterscheiden.

Nö, selbstverständlich ist auch der Stecker B normiert. Im Gegenteil, eine Verbindung Typ A-Typ A ist eigentlich nicht vorgesehen. Hostseitig gehört immer Typ A und Clientseitig immer Typ B.

Würde in diesem speziellen Falle des TE auch am ehesten auf sehr mäßige USB-Kabel, ev. in Kombination mit schon etwas ausgeleierten Buchsen am Rechner (deswegen läuft es am Media-Gerät) tippen. Oder die USB-Buchsen am Rechner sind vom Mainboard verlängerte, das zusätzlich gesteckte Kabel verschlechtert auch die Signalqualität.
 
Zurück
Oben Unten