Externes HDD-Gehäuse piept

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.716
Renomée
431
Hallo,

ich habe jetzt schon das 2. Cremax Icy Dock MB559U3S hier, dass dauerhaft einen hohen Piepton von sich gibt, und das für 53 €! Ein Montagsmodell ist es also nicht. Witzigerweise piept das Gehäuse selbst, nicht das Netzteil. Die zwei baugleichen Festplatten sind in einem anderen Gehäuse leise, ebenso wie eine 2,5"-Platte.

Ein zweiter Umtausch gegen das gleiche Modell wird nichts bringen. Lohnt evt. der Umtausch gegen ein anderes Icy Dock-Modell oder wird das wahrscheinlich auch piepen? Ich möchte keine Umtauschorgie starten, aber hinnehmen werde ich dieses Pfiepen nicht, weil es in der Praxis dazu führen wird, dass ich öfter mal KEIN Backup mache, um nicht genervt zu werden. (=> Sinn einer externen Platte??)

Bei USB 3.0 / eSATA-Gehäusen gibt es leider wenig Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man an die Elektronik leicht ran?
Dann könntest Du mal durch sanften Druck auf diverse Bauteile (vorrangig Spulen) herausfinden, was genau da fiept. Vielleicht läßt es sich dann mit Heißkleber oder dauerhaften Druck beruhigen.
 
Hallo Druide,

habe genau das gleiche Problem hier. Gerade auch das zweite MB559U3S-1SB hier ausgepackt und wieder der selbe nervige Pfeifton. Egal an welchem Host (NAS oder PC) und auch mit zwei Platten getestet die sonst leise sind.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Mal eine Frage ins Blaue: Du verwendest nicht zufällig auch Western Digital Platten? Bei mir laufen eine 1TB und eine 3TB red. Jeweils mit Pfeifton.

--
Deepthought
 
Ganz vergessen zu antworten, sorry.

@MagicEye04: Nein, das sind alles geschlossene Bauteile, keine sichtbare Spule dabei. Sanfter Druck hat nicht geholfen.

@Deepthought: Die Platten waren zwei 1 TB von WD, aber auch eine 500 GB von Hitachi (und ich glaube sogar eine SSD). Am Anfang hat es immer gefiept, mittlerweile manchmal ja und manchmal nein. Ich hab noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden. Ich hoffe, du hast das Ding umgetauscht?
 
Die Spulen sind meist in kleinen Würfeln verpackt, da sieht man also nicht immer den gewickelten Draht, außer man macht den Deckel ab.
 
Zurück
Oben Unten