Lesefehler HD durch Kabel ?

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.093
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo.

Ich habe seit einigen Wochen probleme mit meinen internen Platten.
Beide Seagate 7200. 1 1TB und 1 2TB
HD Tune zeigt health status warning maybe bad cable.

Wenn ich defragmentiere ist ein paar Tage Ruhe.
Dann gehts von vorne los.

Habe jetzt schon 2x die Kabel gewechselt.

Seatools zeigt keine Fehler.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?

Danke

Mike
 
Lade dir bitte Crystal Disk Info (Freeware; verwende die Portable Editon) oder alternativ die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute (alle Zeilen und Spalten) zu sehen sind. Die Freeware von HD-Tune ist nicht mehr zu gebrauchen und solltest du deshalb nicht mehr verwenden.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bei WD, Samsung und Hitachi Laufwerken bitte vor dem Screenshot von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Ab Vista macht man das unter Windows am besten mit dem zum Lieferumfang gehörenden Snipping-Tool (Anleitung).

Unter Windows XP geht das folgendermaßen:

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern.

Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab. Und bitte nur das Programmfenster und nicht deinen gesamten Desktop ablichten.
 
Hatte auch erst vor kurzen Probleme mit meinen HDDs, mit glück hast du vielleicht das selbe Problem^^

SMART meldete mir:
CRC DMA Fehler
Lesefehler auf der System HDD
schwebende Sektoren


Windows Ereignissanzeige:
Windows hat mir ständig ein anderes Laufwerk gemeldet, mit einen Controller Fehler.

Windows Debbuging Tool:
- immer selbe Adresse

Seatools:
- keine Fehler

WD tool:
- keine Fehler


Was ich im groben gemacht habe:
- Kabel gewechselt (auf doppelt abgeschirmte)& Steckplatz am mainboard geändert; CRC DMA Fehler waren damit weg.
- Nach den Defragmentieren und Chkdsk, war immer ein paar Tage ruhe, auch die low level Formatierung wurde durchgeführt und Sektoren waren somit nicht mehr als schwebend markiert.


Wie gesagt, da es immer wieder kam, hatte ich irgendwann die System HDD mit DISKPART und den Befehl Clean all platt gemacht und bei der Windows installation nicht mein Laufwerk genommen, sondern ein USB Stick mit einen Image von der MS Homepage darauf--> seit dem läuft alles ohne Probleme

Mittlerweile weiß ich was passiert, Windows hat gegeben durch ein defektes Laufwerk bei der Installation ein defekten Sektor wieder "genutzt" (dieser wurde bei 10918h markiert, aber die HDD läuft seit den Fehlerfrei, ab ~16800h(2-3 Wochen nach OS Installation) war aber genau dieser Sektor bei jeden Fehlercode genannt)


Aber erstmal deine Smart Werte prüfen mit Gsmart Control (zeigt auch an wann Fehler gemeldet wurden) :) http://prdownload.berlios.de/gsmartcontrol/gsmartcontrol-0.8.7.exe?download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Sys HD 1TB ist nun ausgetauscht.
Da ging gar nix mehr.

Habe jetzt ne WD 1TB verbaut und alles ist im grünen Bereich.
Bei der 2TB HD ist bei CrystaldiskInfo alle grün.

Danke

Mike
 
Zurück
Oben Unten