Zweite SSD wird im Ruhezustand zu warm?

Indiana Jones

Captain Special
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
205
Renomée
0
hallo,

ich habe seit kurzem zwei SSDs verbaut.
Als SystemSSD ist eine Samsung 830 und als Datenplatte eine Samsung 840 in Verwendung.
Nun hab ich folgendes Problem:

Der PC schaltet nach einiger Zeit in den Ruhezustand. Wenn ich den PC dann wieder aktiviere zeigt die Temperatur der zweiten SSD 40 Grad an. Die SystemSSD zeigt 25-26 Grad. Nach ein paar Mausklicks singt die Temparatur der zweiten SSD dann auch wieder auf 26 Grad.
Temparaturen wurden mit verschiedenen Tools ausgelesen und sind übereinstiimmend.

Kann sich jemand erklären warum die Temps der zweiten SSD im Ruhezustand so extrem hoch gehn?
 
Da sind mehrer Gründe denkbar. Zum einen könnte es ein Messfehler sein. S.M.A.R.T. könnte direkt nach dem StandBy noch nicht korrekt initialisiert sein und falsche Werte ausgeben. Du könntest am SSD Gehäuse ein Temperaturfühler anbringen und manuell nachmessen, ob dem so ist. Zum anderen ist denkbar, dass die SSD sich im StandBy mit Dingen wie Wear Levelling und Garbage Collection beschäftigt und tatsächlich so warm wird. Womöglich aufgrund eines Firmware Bugs intensiver, als vorgesehen. Ich würde mich dadurch jedoch nicht beunruhigen lassen. Neben einem höherer Stromverbrauch ist eine verkürzte Lebenserwartung zwar möglich, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
 
ich denke auch am ehesten dürfte es schlicht und ergreifend ein Messfehler sein. Inerhalb von 15-20 Sekunden kann die Temperatur einfach nicht um ca 15 Grad schwanken.
 
Haben SSD überhaupt einen echten Temperaturfühler? Also bei meinen habe ich den Verdacht, dass einfach irgendein fester Standardwert von der Firmware zurückgegeben wird.
 
Kommt ganz auf die SSD an. Aber manche müssen einen oder mehrere haben, denn sie drosseln zum Beispiel Zugriffe auf die Flash Bausteine, wenn diese einen gewissen Schwellenwert erreicht haben um eine weitere Aufheizung zu verhindern. Das war bei den SSDs, die das tun, soweit ich mich erinnern kann, i.d.R. ein Wert um die 50 °C. Bei einigen SSDs wird auch der Controller überwacht. Zum Beispiel bei der Crucial M500. Der Marvell 88SS9187 legt bei jener Wartezyklen ab 70 °C ein.
 
Zurück
Oben Unten