Asus M5A97 R2.0

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Du hast das Asus M5A97 R2.0 als Gut bewertet.
Gelistet seit:
Name:
Asus M5A97 R2.0
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 970
Southbridge:
AMD SB950
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111F
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (5 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Besitze mittlerweile 2 davon und bin eher ernüchtert. Beide Boards neigen zu Spulenfiepen beim Undervolten. Mit beiden Boards habe ich massive Probleme beim Übertakten(liegt vielleicht auch an etwas anderem), wobei das erste mir regelmäßig die boot.ini von Win7 zerstört/beschädigt. Außerdem neigt der Rechner bei diesem beim Einstöpseln von Kabeln dazu "Einzufrieren" oder komplett abzuschalten.
Das zweite Board scheint schon eine neuere Generation zu sein, zumindest hat Asus einige Komponenten getauscht.

Positiv erscheint mir zumindest die optische Verarbeitung und verständlicher Weise UEFI. Leider ist aber auch hier noch nicht alles auf Deutsch. Als das beste Gimmick empfinde ich die Möglichkeit USB 3.0 zu übertakten. Mit meiner M4 erreiche ich mit einzelnen Files teilweise annähernd 400MB/s. Die Funktion scheint mir aber noch nicht sehr ausgereift, die Übertragungsgeschwindigkeiten schwanken stark.

Mein FX 8350 verbraucht mit Standardtakt 65-75 Watt im Idle, Asus optimiert(4334MHz) 85+ mit einem L7 530Watt 80+


Das wars soweit erstmal von mir
 
@Einbecker:

Verstehe deine Probleme nicht, USB ist eh Mist, man benutzt SATA/(e)SATA ;)

Das aktuelle Bios ist übrigens
M5A97 R2.0 BIOS 2201
Improve system stability.


Ich hatte den Vorgänger ja auch schon gehabt, nämlich das M5A97 Pro, das sind astreine Boards solange man kein CrossFire haben will/machen/braucht.


Gruss Dennis_50300
 
nach nunmehr mehr als einem halben Jahr und Updatemarathon kann man das wohl auch erwarten ;) mein Händler hat damals beide anstandslos zurückgenommen, also was solls. Was auch immer da im Busch war mit meinen restlichen Komponenten lief da jedenfalls mal rein gar nichts rund. Is zum Glück bei reichlich Bluescrens/Freezes geblieben, die boot.ini lies sich auch jedesmal wiederherstellen *buck*
 
Nuja Anfangs gab es das Problem mit dem FX's die ich hier hatte das der Busspeed(FSB) übelst am schrauben war ne'
Das hatte ich jedenfalls zu Anfang mit dem M5A97 Pro gehabt und ebenfalls ein Gigabyte GA-990XA-UD3 Rev. 1.x hatte das auch.

OC mit deaktiviertem Turbo lief dann stabil.

Ist ja auch kein Wunder gewesen, wenn der Busspeed locker 30MHZ mehr läuft also 230 einfach mal so, da wird ja alles massivst übertaktet dabei.
CPU-NB, CPU-Takt, RAM-Takt.... dasselbe wirst du da auch gehabt haben.

Edit:
Auf was bist du denn dann gewechselt @Einbecker?
ENDEdit

Gruss Dennis_50300
 
Neues BIOS 2501 verfügbar
 

BIOS Versionen

  • 2603 (24.07.2015)
    Improve system stability.
Zurück
Oben Unten