SSD für Notebook

hi ghostadmin

eine ssd bringt sehr viel an nen lapi, wichtig ist aber das sie erkannt wird und man sie unter ahci betreiben kann.
das ist meist das Problem bei älteren geräten.
hier hat ein user mal aufgezeigt das dein d430 wohl ganz gut mit ssd klarkommt.

lg
 
Also die Frage war nicht die ob eine SSD grundsätzlich läuft sondern wie schnell die ist.

Das kommt mir etwas lahm vor:
Sustained 4K random write 100 IOPs
Burst 4K random write 550 IOPs

Dafür kostet das Ding mit 16GB und PATA eben nur 22€
 
hi ghostadmin

naja das kannst du ja mit Festplatten nicht vergleichen, solange die zugriffzeiten der SSD um Faktor schneller sind 13mis bei guten Laufwerken und ner ssd von >0,3 MS ist die reine geschwindigkeit nicht vergleichbar. Dein Bsp. mag in größeren Daten langsam sein aber beim normalen OS wird sie mehrere runden um deine Platte ziehen.
ich empfehle dir aber das du dir lieber eine 64gb aufwärts einbaust und die Festplatte ganz rausnimmst.

Bsp ich hab ne ssd unter voll encrytion in nen Lapi und das ist immer noch um welten schneller wie mit der HDD ohne encrytion

lg
 
Das ist eben eine falsche Annahme das alle SSD schnell sind, es gibt auch lahme z.B. 4GB aus dem EEE, da war selbst eine 3,5" HDD schneller.
 
Ich glaube eher, dass er die Zugriffszeiten meint und die sind bei jeder SSd schneller als bei einer herkömmlichen HDD. Als Systemlaufwerk sollte sie wohl einiges bringen, da dort viele kleine Dateien gesucht und geladen werden.
 
Dort sind ja 4k random write angegeben. Mit meiner 3,5" 5400k Platte im Desktop liege ich nur knapp darunter.
Besser wäre ja eine Runcore IV 1,8" PATA aber die liegen bei 66€ für 32GB. Und für das olle Teil noch soviel investieren wenn es gerade mal 40€ gekostet hat und die E4200 immer billiger werden? Ausserdem brauch ich ja hauptsächlich nur ein OS drauf und fast nichts an Programmen oder Daten.
 
Funktioniert nicht das Teil!

https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_051566
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_051554

Die 1 auf dem Kabel habe ich mit dem Pfeil auf der Buchse ausgerichtet. Verriegeln lässt sich die Buchse auf der SSD nicht, da das Kabel ein Stück Plastik aufgeklebt hat. Das Kabel klemmt also von alleine. Andersrum hat das Kabel keinen halt in der Buchse.

Zum anderen gibts wohl ZIF und LIF
http://conics.net/ziflif/

Da schreibt einer was das ein Flip Kabel notwendig sei (geht aber nicht bei meinem Notebook):
http://forums.sandisk.com/t5/SanDis...sed-at-all-is-there-any-way-to-do/td-p/291676

Bei meiner SSD war aber ein ganz normales ZIF Kabel dabei, kein Flip

Da soll noch einer durchblicken!
 
Habe den Verkäufer angeschrieben, hat sonst noch einer ne Idee mit dem exotischen Zeug?

Habe auch das Plastik auf dem Kabel entfernt und ganz normal den Hebel geschlossen, brachte auch nichts.

Gibts halt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1) DOA
2) Polung links/rechts andersrum an Stecker, also 1 links statt rechts
3) Kontakte oben am Stecker statt unten am PCB
4) Kontakte nicht lang genug auf Kabel (ZIF/LIF) oder Kabel zu dick oder zu dünn
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Dir nicht helfen, aber Du bestätigst mich mal wieder in der Empfehlung SSDs nur mit SATA, SAS, PCIe oder künftig dann M.2 und SATA Express Schnittstelle einzusetzen, keineswegs aber bei älteren.
 
SSD ZIF Fertig Laufwerke besorgen, die eine Herstellerfreigabe/Kompatibilität haben

SSD ZIF Laufwerke für DELL 430

SDC18974_zps31b6199d.jpg


Org Ware, denke du hast das falsche Kabel, hier sieht das so aus wie ein z.B Tastaturflachbandkabel was auf beiden Seiten reingeschoben wird, ohne Plaste-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Link ist auch eine Auktion zu so einem Dell 430 für 190 Euro mit 60GB SSD, ist halt die Frage wie die es geschafft haben, das Teil zu verbinden, es sei den es ist ein Trick dabei ?

Passt zufällig das vorhandene Kabel der HDD, falls es mit dem mitgelieferten nicht geht ?

http://www.youtube.com/watch?v=DmkHLtNy6xk (Video Dell 430 SSD Installation)

Für mich sieht es so aus das er die alte Platte ausgebaut hat, das Org. Toshiba Flachbandkabel drangelassen, die SSD daran angeschlossen, und fertig. Falls dieses Kabel bei dir fehlt oder nicht vorhanden ist, ist es wirklich verzwickt, da scheint Dell sich nicht an die eigenen Vorgaben gehalten zu haben.

Flexkabel gibt wie im Video zu sehen, für das Dell 430 ebenfalls zu kaufen bei Ebay

ZIFF Flex Kabel Dell 430

Ist es eine Kingmaxx SSD ? , nicht das du eine andere hast die wiederum nicht zum Anschluss des Flip Kabels passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Kingspec, die kamen für mich nicht in Frage (kein Cache) sondern wie schon erwähnt 16GB Sandisk.

Das Dell Kabel kann man wie erwähnt schon reinschieben aber es wird eben nichts erkannt. Bin mir auch ziemlich sicher das der Pfeil auf dem Stecker Pin1 sein müsste. Nur ob die Kontakte wirklich wie vermutet unten am Stecker sind und nicht oben, dass sieht man nicht.

Die Chinesen werden vermutlich einfach so irgendwelche Notebooks hinschreiben ohne es jemals getestet zu haben.

Um DOA auszuschließen könnte man zumindest mal so einen USB ZIF Adapter für ~3€ probieren.

Ich habe leider jetzt erst gesehen das es sogar mSATA/ZIF Adapter gibt.
 
Hatte mir einen mSATA/ZIF Adapter aus China geordert, der kostete nur ca. 5€ inkl.
Jetzt hängt eine Mushkin 30GB SSD dran und das funktioniert sogar. Vorher habe ich aber noch am ZIF Pinlayout geguckt weil der Adapter natürlich auch keine Pin1 Beschriftung hatte.

Nur bei der Installation konnte Win7 die Partition nicht formattieren, was unter Linux aber ging und danach ging auch die Installation von Windows weiter.

ATA limitiert natürlich ordentlich, seq ist genauso schnell wie seq random bei Crystal benchmark (ca. 60mb write/80mb read) aber der Geschwindigkeitsgewinn in der Praxis ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten