Festplatte spiegeln statt neuinstallation?

Benrichards

Commodore Special
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
419
Renomée
8
Hey ho....


ich hab mal ne Frage...ich möchte mir eine ssd holen,würde für mich bedeuten alles neu zu installieren,aber ein Arbeitskolege meinte man könne die alte festplatte einfach auf die SSD "spiegeln".Was mein er damit?

Da die neue Platte dann ja Laufwerk C wäre, würde es doch einen konflikt geben,da die alte Platte ja auch ein C Laufwerk hat.
oder gibts da andere Methoden.Hab kein Bock 30 Spiele und diverse andere Software neu zu installieren....

kann man evtl.die alte Festplatte auf einen externen datenträger spiegeln,und dann auf die neue SSD wieder raufmachen damit man nicht 2x Laufwerk C hat?

Denkfehler oder liege ich richtig.....?Könnt ihr mir weiterhelfen?Mit Google wurde ich nicht wirklich fündig....
 
Von HDD zu HDD funktioniert das ganze indem man ein Systemabild (Systemsteuerung durchsuchen danach) erstellt und die alte HDD sollte man eh richtig Formatieren...

Nur weiß ich nicht obe es Probleme gibt bei einer SSD, von daher kann ich nicht viel weiterhelfen*noahnung*
 
Da die neue Platte dann ja Laufwerk C wäre, würde es doch einen konflikt geben,da die alte Platte ja auch ein C Laufwerk hat.
[...]
Denkfehler oder liege ich richtig.....?
Ja, Denkfehler. ;)

Die Laufwerksbuchstaben sind nicht statisch, sondern von der jeweiligen Windows-Installation abhängig. Wenn man zwei Windows-Installationen auf zwei unterschiedlichen Partitionen hat, ist mal die eine und mal die andere Partition "die C-Partition", eben je nachdem welches Windows gestartet ist. Normalerweise setzt Windows seine eigene Systempartition auf C:, alle anderen standardmäßig in einer bestimmten Reihenfolge der physikalischen Festplatten und darauf befindlichen logischen Partitionen.

Die Aktion, die Du machen willst, nennt sich klonen oder cloning. Am besten geht so eine Aktion z.B. per Clonezilla von einer Live-CD, damit keine Dateien mehr im Zugriff sind.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das sogenannte Alignment am Ende richtig ist, sonst kann die SSD nicht ihre volle Leistung bringen. Wie das gemacht wird, gibt es z.B. hier zu lesen.
 
ok,das sind ja schonmal brauchbare informationen...danke...

@eye-q danke für den link....


ich meld mich wieder..;)
 
Was Du nicht willst, nenne man nicht Spiegeln sondern Klonen! Welche SSD ist/wird es denn? Bei einigen ist da schon eine entsprechende SW dabei bzw. kann man sie sich dann beim Hersteller runterladen, wie z.B. hier bei Samsung.
 
Zurück
Oben Unten