News 14 Jahre - Planet 3DNow! hübscht sich auf zum Jubiläum

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vergangenen Freitag hatten wir für diese Woche ja längere Downtimes wegen "Software-Updates" angekündigt. Allerdings ging es dieses Mal nicht um eine neue Kernel-Version für den Webserver oder ein neues Addon für das Forum. Nein, dieses Mal war ein Rundumschlag geplant: neues Forum, neues Content-Manangement-System (CMS), neuer Look und dazu noch neue Apache-, PHP-, Datenbank- und Kernelversionen. Eine Mammutaufgabe, trotz der langen Vorbereitungszeit. Und die Besucher, die einstweilen im Ausweichforum darben mussten, haben es sicher bemerkt: trotz aller Vorbereitungen und Tests, wenn's ernst wird, können 30 Nichtigkeiten dafür sorgen, dass so eine Aktion auch mal drei volle Tage und Nächte dauert.

Nun jedoch ist es vollbracht, Planet 3DNow! ist endlich im 21. Jahrhundert angekommen, und das ist keine Übertreibung, denn das bisherige - nunja - "CMS" stammte von 1999. Zwar wurde es von uns selbst im Laufe der Jahre immer wieder erweitert, hier etwas drangebastelt und dort etwas umgebogen, aber im Prinzip blieb es eine Technik von vorgestern. Das bekamen insbesondere die Autoren zu spüren, die jede einzelne Formatierung manuell per HTML- und CSS-Tags codieren mussten. WYSIWYG geht anders. Mit dem neuen System dagegen kann man formatieren wie mit jeder guten Textverarbeitung auch. Das wird die Arbeit und den Zeitwand der Newsschreiber und Tester, die das bekanntlich alles in ihrer Freizeit für die Community machen, erheblich verringern.

Das bisherige Design von Planet 3DNow! war auch so eine Sache. Grundsätzlich vom damaligen Webmaster "Tom" im Jahr 2000 (!) entworfen, wurde zwar auch das immer wieder zart modernisiert, aber im Laufe der Jahre mussten selbst die größten Fans irgendwann zugeben: das Design ist altbacken, unübersichtlich, für mobile Geräte ungeeignet und neue Besucher fanden sich mit dem heute unüblichen Bedienkonzept immer weniger zurecht. Da die Zeit der hier ehrenamtlich tätigen Teammitglieder begrenzt ist und im Zweifel das Credo "Inhalt vor Kosmetik" galt, musste das betagte Layout länger durchhalten, als es damals vermutlich irgendjemand auch nur zu phantasieren wagte. Dasselbe gilt für das Forum. Hier liegt das letzte Update zwar nicht ganz so lange zurück - 2001 wurde von YaBB auf vB2 umgestellt, im Jahr 2006 auf vB3, aber auch dort sah man den Zahn der Zeit bereits mehr als deutlich nagen. Zudem sorgten technische Details beim Betrieb mit vB3 - z.B. die Notwendigkeit einer Slave-Datenbank - immer wieder für Probleme und Unmut bei den Admins. Auch das ist nun Schnee von gestern.

Dabei wäre es beinahe viel schneller gegangen. Bereits im Jahr 2003 lief ein neues, für Planet 3DNow! vorgesehene CMS auf der damaligen Schwesterseite planet3dgames.de. Allerdings konnte man sich im Team damals nicht auf ein neues Design einigen, sodass viel Aufwand letztlich im Nichts verpuffte. In der Zwischenzeit gab es erneut zwei oder drei Versuche, Planet 3DNow! technisch und optisch auf den letzten Stand zu bringen, aber letztendlich scheiterte es immer am Aufwand und am Grundsatz "Content ist im Zweifel wichtiger".

Dieses Mal jedoch sollte es gelingen - im x-ten Anlauf. Zu verdanken ist dies allen voran unserem Admin TiKu, der hier federführend war bei der Umsetzung und es trotz zahlreicher Rückschläge und internen Diskussionen, die natürlich auch dieses Mal nicht ausblieben, durchgezogen hat. Großen Dank auch an tomturbo, der hier seit 4 Tagen ununterbrochen im Kernel hängt, kompiliert und umkonfiguriert, sowie bei OBrian, Mighty, Sefegiru, Riddler82, heikosch, Onkel_Dithmeyer, MM91, MusicIsMyLife, Opteron, mj, S.I. und Neo, die während der Entwicklung viel Feedback beigesteuert haben, und natürlich beim übrigen Team, das sich an der Lösungsfindung und am Meinungsaustausch beteiligt hat.

Beim Design hat sich in den internen Debatten ein eher schlichter Entwurf durchgesetzt, während das Ziel der alten Startseite war, so viel wie nur irgend möglich an Infos und Links auf eine Seite zu packen. Ebenso in den News und Artikeln, die ringsherum mit Links zu anderen News, Artikeln oder Forenthreads bepflastert waren. Mit dem neuen Look dagegen hat der Besucher beim Lesen eines Artikels praktisch nur diesen vor sich ohne Ablenkung von außen. Wir sind gespannt, wie das bei unseren Lesern ankommen wird.

Doch bevor wir Euch ins neue System und in das neue Forum entlassen, möchten wir nochmal zurückblicken auf 14 Jahre Planet 3DNow! So sah Planet 3DNow! im Jahr 1999 aus.

Zu jener Zeit gab es noch gar kein CMS. Alle Änderungen an der Seite wurden per FTP vorgenommen; heute undenkbar. Ein eigenes Forum gab es auch noch nicht. Zuerst lief ein Parsimony-Forum, später erhielten wir eine Untersektion im Gamez.de Forum, es folgte ein UltrabBoard. So sah das damals aus, Anfang 2000:

Erst Ende des Jahres ging der "neue" Look online, den Planet 3DNow! bis heute weitergepflegt hat. So sah das dann aus:

Im Laufe der Jahre wurde die Packdichte immer weiter erhöht, bislang große leere Flächen gefüllt. So in etwa sah es 2007 aus.

Soetwas wie eine stille Revolution im Hintergrund erfolgte 2009, als das bis dahin in klassischem HTML programmierte Design auf CSS-Formatierung umgestellt wurde, da es immer öfter Probleme mit der Browserdarstellung gab. Was ein Heidenaufwand war, dürften die meisten User gar nicht mitbekommen haben, da das Ziel war, den alten Look beizubehalten. Nur die oft übersehene Navigationsleiste wurde durch eine wuchtigere ersetzt.

Den letzten Feinschliff gab es 2011, als versucht wurde, mit optischen Tricks wie abgerundeten Ecken per CSS den ergrauten Methusalem nochmal aufzufrischen. Ob's den Aufwand wert war?

Nun also am 16.08.2013 anlässlich des 14. jährigen Jubiläums die Zäsur:

Mal sehen, ob das aktuelle Design auch wieder fit ist für 13 Jahre. ;-)

Ganz wird uns und Euch das alte Layout noch nicht verlassen, da die alten News und Artikel größtenteils nicht ins neue System übertragen wurden. Wer also nochmal das alte Look & Feel erleben will, muss nur eine ältere News anklicken und kann sich sofort wieder ins alte Jahrtausend zurückversetzt fühlen...

Noch hapert's natürlich an vielen Ecken. Hier fehlt noch ein Button und dort passt's noch nicht mit der Ausrichtung, auch der mobile Style ist noch nicht ganz fertig, aber das wird schon in den nächsten Tagen. In der Feedback-Sektion des Forums haben wir einen Thread für Bugreports aller Art eingerichtet. Nach 3 Tagen ausgesperrt sein wünschen wir unseren Besuchern jedenfalls viel Spaß im neuen Forum und auf der neuen Seite.
 
erstöööörr

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:36 ----------

Also ich muss sagen: der erste Eindruck: Farben ein wenig blass, aber ansonsten: TOP :=)
 
Sehr hübsch!

Schön, dass es Planet3DNow noch in der guten alten Form, wenn auch in frischer Verpackung gibt!

Hut ab für die Umsetzungsarbeit!
 
Alle Achtung. Das neue Design hab ich auf Anhieb ins Herz geschlossen!
Klasse Arbeit. *great*
 
von anderen forenumstellungen bin ich gewohnt, daß ich mich stundenlang vergeblich versuche zurechtzufinden um dann lauthals $[#ei§e zu brüllen

daß es auch anders geht sieht man hier

respekt 8)
 
Good work! *great*

Herzliches Dankeschön auch von mir an alle, die mitgearbeitet und sicherlich viel Zeit eingesetzt haben! *rose*

Gruß,
Ritschie

P.S.: nur neue Smileys brächten wir mal - die passen jetzt überhaupt nicht mehr zum neuen Design :-X
 
irgendwie so ungewohnt hell hier alles ;D
aber wird schon mit der Zeit, alles eine Frage der Gewöhnung

TOP Sache! Auf die nächsten 14 Jahre! 8)
 
Wie alles Neue erst einmal gewöhnungsbedürftig. Vor allem der fehlende grüne Rand. Aber es ist unverkennbar Planet3DNow! geblieben, nur jetzt in einem frischen Design. Meinen Glückwunsch dazu an alle die an der Designentscheidung und der Umsetzung beteiligt waren. *great*
Also das schreiben geht schonmal komfortabler von der Hand. ;)

@Nero
Danke für den tollen Rückblick! Da sieht man mal wie lange man schon dabei ist!
 
mal sehen was alles neu is - sieht aber schonma gut aus *kopfkratz
 
KGBerlin Dito^^ Ein hübscher grüner Rahmen wäre net.
 
@Nero
Wird der erste Post jetzt immer mit der Meldung "[Weiter zur kompletten Meldung...]" kastriert oder ist das eine Einstellungssache die jeder User für sich vornehmen kann? Ich persönlich hätte lieber den ganzen Eintrag permanent sichtbar. Erstens steckt viel Arbeit drin und zweitens kann man dann auch etwas nachlesen und Bezug darauf nehmen.
 
@Nero
Wird der erste Post jetzt immer mit der Meldung "[Weiter zur kompletten Meldung...]" kastriert oder ist das eine Einstellungssache die jeder User für sich vornehmen kann? Ich persönlich hätte lieber den ganzen Eintrag permanent sichtbar. Erstens steckt viel Arbeit drin und zweitens kann man dann auch etwas nachlesen und Bezug darauf nehmen.
Das ist Einstellungssache der Redaktion bei jeder News. Je nach Länge der News ist mal das eine und mal das andere sinnvoller.
 
Auch von mir ein großes Dankeschön an die ganzen Ehrenamtlichen Helfer. Das ist nicht selbstverständlich! DANKESCHÖN!
 
Danke für die schnelle Info TiKu,
dann muss ich nicht weiter suchen. Man guckt sich ja schliesslich um. Das ist ja hier wie in einem renovierten Haus.
 
Vielen vielen Dank an das P3D Team für die aufopferungsvolle und in dem Umfang sicher nicht immer selbstverständige Arbeit.

Hut ab und Daumen hoch.

Das neue Design gefällt ganz und ich bin vor allem mal gespannt wie es sich im mobilen Betrieb so auswirkt.
Dann das für für mich schon lange ein Knackpunkt bzw. Wermutstropfen von P3D. Hoffentlich sind die Zeiten nun vorbei.

In diesem Sinne, auf mindestens weitere 14 Jahre.
 
Wem die Seite zu hell ist oder wer einen grünen Rahmen möchte, der kann sich ja - je nachdem ob der verwendete Webbrowser es kann - ein benutzerdefiniertes CSS basteln. ;) Die Seite setzt massiv auf HTML5 und CSS3, d.h. alle Elemente sind sauber mit CSS-Klassen versehen, sodass ein benutzerdefiniertes CSS relativ einfach möglich sein sollte.
 
Erst mal danke. Ich denke die Umstellung des Designs ist ok so wie sie jetzt ist.
Nur scheint der mobile Style noch nicht zu funktionieren.
 
Echt toll gemacht. Klasse Arbeit. *clap*
Mir gefällt das recht schlichte Design. Das viele weiß ist aber erst einmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig. *buck*

Und nun auf zum nächsten Jahrhundert! *chatt*
 
sieht moderner aus, fand aber das alte etwas übersichtlicher, ist wahrsch. aber nur Gewohnheit.
Nur die Schrift sieht bei mir etwas komisch aus, alles schön dünn, aber l i N usw. also alles mit geraden Teilen, sieht aus wie Fettschrift. Das sieht im Gesamten dann etwas doof aus und lässt sich auch schlechter lesen. FF 23 Win 8 Pro
 
Sorry, gefiel mir früher besser. Bin halt noch PC-User.
Dicke Überschriften mit Bild und ein paar Zeilen Text dazu, da bekomm ich nicht viel auf den Bildschirm. Ich war entsetzt, als ich auf die Hauptseite kam. Sah gerade mal 2 Artikel. Fragte mich, ob ihr nichts zu sagen habt.
Mir fehlt die Übersicht mit 10 - 20 Zeilen an aktuellen Überschriften. Nu muss ich erst scrollen um einen Überblick zu bekommen.
Bei den Suchergebnissen ebenso. Bei einer Suche erwarte ich einige interessante Links, die mich weiterführen, nicht nur 2 - 3 Meldungen und der Rest ist nur durch srollen erreichbar.

Vielleicht werd ich zu alt. Dieser Stile gefiel mir schon bei Heise, CB und anderen Seiten nicht. Ist wohl den Smartphonern geschuldet, die mit dem dicken Daumen den Link treffen müssen.
 
Es ist imho toll geworden. :)
 
Zurück
Oben Unten