News Neue Semprons und Athlons auf "Richland"-Basis

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD vergrößert die Palette an Prozessoren auf Basis der Richland-APU mit deaktivierter Grafikeinheit. Bisher waren nur der Athlon X4 760K bekannt, welcher mittlerweile auch in Deutschland für rund 87 € lieferbar ist und der Athlon X2 370k. Neu hinzu kommen nun der Athlon X4 750 und Athlon X2 350 sowie ein Sempron 250.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem "Athlon X4 750K" (der ja nicht in der Tabelle angeführt ist?!) ist hier die Rede? Das bisherige Modell hat ja bekannterweise einen offenen Multiplikator. Gibt es jetzt einen weiteren "Athlon X4 750K" nur auf Richland Basis und mit 65 statt 100W TDP?
 
Von welchem "Athlon X4 750K" (der ja nicht in der Tabelle angeführt ist?!) ist hier die Rede? Das bisherige Modell hat ja bekannterweise einen offenen Multiplikator. Gibt es jetzt einen weiteren "Athlon X4 750K" nur auf Richland Basis und mit 65 statt 100W TDP?

DAs ist der Knackpunkt, ich glaube eher nicht dass dem so ist. Von Richland gibts schließlich schon nen 760K. Der 750er sollte somit dann eigentlich ohne "K" kommen. Aber warten wirs mal ab.
 
Da war ja was. jetzt hab ich 750 und 750K für den selben Prozessor gehalten... korrigiere ich, wenn ich wieder u Hause bin. danke für den Hinweis. :)
 
mich wundert es, dass es der Sempron nicht in die 45 Watt TDP Klasse schafft.
 
Sollte in der Tabelle nicht L2 stehen statt L1 Cache?

lg
__tom
 
Update ist drinnen. Tom hat natürlich recht ;)
 
Ich denke auf diese News von cpu-world.com braucht man nicht allzu viel zu geben. Müsste es zum Beispiel nicht Sempron II X2 250 heißen? Sofern AMD überhaupt wieder den Sempron aus der Versenkung hervorholen möchte. Prozessoren dieses Namens waren schließlich ziemlich glücklos. Selbst im Vergleich zu den Duron-Vorgängern, die anfänglich zu K7-Zeiten noch einen einigermaßen guten Ruf hatten. Der Kunde verbindet dagegen mit dem Namen Sempron wenig Vorteilhaftes. Zuletzt gab es unter dieser Bezeichnung nur noch Prozessoren mit einem schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis. Aufgrund der Core 2 Duo Dominanz musste AMD damals den Athlon 64 X2 bis zum Erscheinen des ersten Phenom verramschen und so war geraume Zeit die preisliche Differenz zwischen diesem und den Sempron zu klein, als dass sich Letztere hätten einen Namen machen können. Und wenn ein Markename erst einmal "verbrannt" ist, lässt man ihn besser ruhen und denkt sich einen Neuen aus. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD den Sempron wiederbelebt. Zumal es dafür keinen Anlass gibt. Das Namensschema ist jetzt schon undurchsichtig genug. Neben A10, A8, A6, A4, Athlon II X4, Athlon II X2, braucht es nicht noch einer weiteren Serie. Wenn man jedoch manch ungeschickte Entscheidung von AMD in der Vergangenheit hinsichtlich der Bennenung von Produkten bedenkt, wäre es ihnen andererseits schon zuzutrauen. Insofern muss man wohl einfach abwarten und sich überraschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duron II FX-2 346K Black Edition Extreme-6. Bei dem ist dann das halbe Modul deaktiviert und die FPU ebenso wie der ganze L2 und die GPU und er läuft auf 1,6 GHz ohne Turbo, TDP 100 W. Nun ja, war Kundenwunsch eines OEM, der damit seine 5kg schweren 17,6"-Notebooks mit 800x480-Auflösung, 160 GB-Platte, 512 MB DDR3-1066 RAM und 1-Zellen-Akku mit 30 min Laufzeit ausstattet, um zu zeigen, wie gut seine Intel Ultrabooks doch sind.
 
Duron II FX-2 346K Black Edition Extreme-6. Bei dem ist dann das halbe Modul deaktiviert und die FPU ebenso wie der ganze L2 und die GPU und er läuft auf 1,6 GHz ohne Turbo, TDP 100 W. Nun ja, war Kundenwunsch eines OEM, der damit seine 5kg schweren 17,6"-Notebooks mit 800x480-Auflösung, 160 GB-Platte, 512 MB DDR3-1066 RAM und 1-Zellen-Akku mit 30 min Laufzeit ausstattet, um zu zeigen, wie gut seine Intel Ultrabooks doch sind.

Für 199 EUR ist der gekauft :D Den schenke ich meiner Mutter :p
 
Hallo

Duron II FX-2 346K Black Edition Extreme-6. Bei dem ist dann das halbe Modul deaktiviert und die FPU ebenso wie der ganze L2 und die GPU und er läuft auf 1,6 GHz ohne Turbo, TDP 100 W. Nun ja, war Kundenwunsch eines OEM, der damit seine 5kg schweren 17,6"-Notebooks mit 800x480-Auflösung, 160 GB-Platte, 512 MB DDR3-1066 RAM und 1-Zellen-Akku mit 30 min Laufzeit ausstattet, um zu zeigen, wie gut seine Intel Ultrabooks doch sind.


Einen riesigen Vorteil hätte ein solches Gerät : Es hat keine Intel Hardware verbaut.
Zum Thema : Die Bezeichnungen von Intel sind auch nicht immer eindeutiger aus Sicht des Verbrauchers.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten