Nach klonen der Festplatte wiederzugewiesene Sektoren

Jericho Cane

Lt. Commander
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
105
Renomée
8
Standort
Hessen
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich eine ältere Platte gegen eine neuere ausgetauscht und den Inhalt der alten auf die neue geklont. Da beide Platten gleich groß waren (500 GB) und gleicher Hersteller (Ok, Seagate / Maxtor) gab es auch keine Probleme beim Speicherplatz. Als Tool habe ich EASEUS Disk Copy verwendet.
Es hat alles super funktioniert, das System hat Probleme gebootet und bis auf eine Aktivierung von Windows war nichts mehr zu tun.

Im Anschluss habe ich mit Crystal Disk noch die Platte geprüft und bekam eine Warnung das der Wert für wieder zugewiesene Sektoren zu hoch sei.
Da ich keine Zeit für weitergehende Prüfungen hatte, habe ich gestern Nacht den gleichen Klonvorgang noch auf eine andere Festplatte durchgeführt.
Als Ergebnis bekam ich wieder eine Warnung über wieder zugewiesene Sektoren.

Das EASEUS Disk Copy-Tool kopiert Sektor für Sektor. Kann es dadurch passiert sein, oder muss ich mir Ernsthaft Sorgen um die beiden Platten machen?
Die Original Platte hat diesen Fehler nicht...
 
Ein Screenshot von CrystalDiskwäre hier hilfreich um das genau beurteilen zu können. Ggf. liegt es am Kabel, oder du interpretierst den falschen Wert. (Wichtig ist der RAW-Wert).

Ggf. arbeitet CrystalDisk hier auch nicht einwandfrei, daher mit einer andere Software gegenchecken.

Spontan würde ich sagen es kommt nicht vom Image, denn die SMART-Parameter werden in der Festplatte vorgehalten, nicht im Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte nicht so viel Zeit und habe mir den RAW-Wert nicht genau angeschaut. Crystal DISK hat den Zustand der Platte gelb gekennzeichnet und die Zeile für wieder zugewiesene Sektoren.
Den Screenshot liefere ich heute Abend nach.
 
Du kannst in der Kommandozeile mal das Filesystem auf Defekte prüfen:
chkdsk c: /r

 
Noch das Protokoll von Chkdsk:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet System.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
179456 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
735 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.

0 E/A-Datensätze verarbeitet.

85 Analysedatensätze verarbeitet.

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
242990 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
179456 SDs/SIDs verarbeitet.

1124 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1124 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1124 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
31768 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
33612272 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
179440 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
14593947 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

102399999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
43660360 KB in 126580 Dateien
80572 KB in 31769 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
283275 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
58375792 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
25599999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
14593948 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 bd 02 00 99 6a 02 00 92 92 04 00 00 00 00 00 .....j..........
0c 01 00 00 55 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....U...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
 
Die Platte hat auch schon fast 1700h runter, also neu ist die nicht mehr...
 
Das ist mir bewusst. Die Originalplatte ist bedeutend älter.

Es bleibt aber meine Ursprungsfrage:

Kann durch das Klonen (Sektor für Sektor) dieser Effekt passiert sein?
 
Nein.

Auch das 1:1-Klonen schießt keine Sektoren kaputt
 
Scour, da hast Du mit recht.

Ich muss das ganze mal anders formulieren:

Sektor für Sektor klonen bedeutet doch, dass er die identischen Sektoren der Zielplatte nutzt, wie auch auf der Quellplatte.
Wenn jetzt ein Sektor auf der Zielplatte jedoch eigentlich aus der Reserve der Platte genommen wird um den gleichen Sektor herzustellen, könnte dies ein Tool wie z.B. Crystal Disk falsch interpretieren.
Das war meine Überlegung...

Müssen denn wieder zugeordnete Sektoren überhaupt defekt sein?
 
Wieder zugeordnete Sektoren sind NICHT defekt, es sind Reservesektoren die zum Ersetzen der defekten Sektoren dienen. Die def. S. werden vom Tool bzw. der HDD-FW versteckt, Windows sieht die dann nicht mehr und bringt bei chkdsk folglich keine Fehler mehr.

Auch das Cloneprogramm sollte die def. S. nicht mehr finden und folglich nicht mitkopieren. Daten, die im SMART gespeichert sind wird das Programm auch nicht mitklonen, eine Fehlinterpretation halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist 5 vor hin, schaut mal auf das Attribute BD. Bei einem übergeordneten Schreibvorgang (High Fly) war der Schreibkopf außerhalb seiner normalen Parameter, hat also auf gut Deutsch die Spur nicht getroffen. Der Vorgang wird dann abgebrochen und wiederholt und die vielen Lesefehler und ECC Wiederherstellungen passen da ins Bild. Die Mechanik die die Köpfe hält und bewegt, ist also offenbar in einem schlechten Zustand oder die Platte wird von Vibrationen gestört, etwa weil sie gar nicht entkoppelt oder viel zu weich aufgehängt ist. Kaufe Dir besser eine neue Platte oder poste mal die Werte der alten, die Du ersetzt hast, vielleicht ist die zwar älter aber trotzdem noch besser.
 
Zurück
Oben Unten