News Bundesregierung warnt vor Windows 8 Nutzung [Update]

MM91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
914
Renomée
181
Standort
Dortmund
Wie ZEIT ONLINE berichtet, halten IT-Experten der Bundesregierung Windows 8 für ein Sicherheitsrisiko, da aufgrund der sogenannten Trusted-Computing-Technologie alle Computer mit Windows 8-Betriebssystem eine Hintertür für Geheimdienste darstellen könnten. Microsoft steht nicht zuletzt wegen der Veröffentlichungen Edward Snowdens unter dem Verdacht, intensiv mit US-Geheimdiensten zusammenzuarbeiten. Dies berichtete unter anderem der Spiegel vor einem Monat.

Trusted Computing sei dabei eine rund zehn Jahre alte Technik, die im Kern entwickelt worden sei, um den Rechner vor Manipulationen durch Dritte zu bewahren. Hierbei arbeite ein spezieller Chip namens Trusted Platform Module (TPM) Hand in Hand mit einem angepassten Betriebssystem, so dass beispielsweise die Installation von unerwünschter Software untersagt werden könne, was einem Digital Rights Management (DRM) gleichkomme.

Ab 2015 müssen zudem alle Windows-Rechner mit dem neuesten Standard, TPM 2.0, funktionieren. Dann könne Microsoft theoretisch, so Patrick Beuth, der Autor des ZEIT-Artikels, verbieten, dass eine andere Software als Word oder Excel auf einem Computer installiert wird. Das Wirtschaftsministerium schrieb hierzu, dass aufgrund des „Verlust der vollen Oberhoheit“ sowie der Tatsache einer fehlenden "Vertraulichkeit" und "Integrität" nicht mehr gewährleistet sei, die Trusted Computing-Technologie zu akzeptieren.

Die Bundesregierung soll fernerhin versucht haben, auf die Entwicklung des neuesten Standards einzuwirken, wobei sich die NSA mit ihren Vorstellungen wohl hat durchsetzen können. Da der besagte Geheimdienst in den USA auch für die IT-Sicherheit zuständig ist, sei es, so Patrick Beuth, nicht überraschend, dass dieser bei der Entwicklung mitwirkte.

Dabei existieren laut Microsoft durchaus Geräte ohne TPM – wer also die volle Kontrolle haben möchte, müsse „eben ein solches Modell kaufen“.

Update:

Aufgrund der Wellen welche die Nachricht im Internet geschlagen hat, wurde mittlerweile vom BSI eine offizielle Pressemitteilung zu dem Thema herausgegeben.

Stellungnahme des BSI zur aktuellen Berichterstattung zu Eckpunktepapier zu Trusted Computing und Secure Boot formuliert.

Generell sollte es IT-Anwendern ermöglicht werden, einen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit Informationstechnik zu pflegen. Dazu gehört beipielsweise auch die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen alternative Betriebssysteme und Anwendungen einsetzen zu können.

Damit diese Voraussetzungen auch weiterhin mit Windows und dem Trusted Platform Module erreicht werden können, bleibt das BSI mit der Trusted Computing Group ebenso wie mit den Herstellern von Betriebssystemen und Hardware im Austausch, um für die Anwender sowie auch für den Einsatz in der Bundesverwaltung und in kritischen Infrastrukturen geeignete Lösungen zu finden.
Quelle: Bundesregierung warnt vor Windows 8 - ZEIT ONLINE

Update: Microsoft hat zwischenzeitlich eine einstweilige Verfügung gegen die hier wiedergegebenen Darstellungen von ZEIT ONLINE erwirkt.

Links zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wirtschaftsministerium schrieb hierzu, dass aufgrund des „Verlust der vollen Oberhoheit“ sowie der Tatsache einer fehlenden "Vertraulichkeit" und "Integrität" nicht mehr gewährleistet sei, die Trusted Computing-Technologie zu akzeptieren.


Vllt sollten die vom Wirtschaftsministerium auch Aussenpolitik machen und aufgrund des "Verlustes der vollen Oberhoheit, fehlender Vertraulichtkeit und Integrität" jegliche Gespräche, Verhandlungen und Wirtschaftsleistungen zu den USA und GB unterbrechen/anhalten...

Das klingt fast schon Satirisch...
 
Vllt sollten die vom Wirtschaftsministerium auch Aussenpolitik machen und aufgrund des "Verlustes der vollen Oberhoheit, fehlender Vertraulichtkeit und Integrität" jegliche Gespräche, Verhandlungen und Wirtschaftsleistungen zu den USA und GB unterbrechen/anhalten...

Das klingt fast schon Satirisch...

Dabei hat "der Friedrich" gesagt, "wir" vertrauen der USA und die Affäre wäre "vom Tisch". Unsere Regierung ist nur noch traurig, und mein Vertauen haben sie schon lange verspielt.
 
Ich stelle Friedrich und den Rest der Bundesregierung inzwischen auf eine eben mit Romney, Obama und Bush. Möglicherweise sogar Ghaddafi, Osama und anderweite, wobei die dagegen noch Harmlos waren...mir fehlen ernsthaft die Worte. Es macht sich keiner mehr Gedanken über die Zukunft, Visionen, Träume und anderes sind "weg", es wird nur noch im hier und jetzt gelebt, also trifft man auch dementsprechend entscheidungen: "Ist ja alles nich so schlimm." Ja, noch nicht, aber die Anfänge sind schon da und das große "Ende" bzw. der riesen "Knall" kommt mit Riesen schritten auf uns zu.
 
Und Ende nächsten Monats freut sich die Mutti sowieso wieder und schmiert sich den Kopf schon mal wieder mit Vaseline ein...
10% Wahlbeteiligung, 43% CDU... *chatt*
Unter 50% Wahlbeteiligung sollte eine Wahl einfach nicht anerkannt werden.
 
Wie ZEIT ONLINE berichtet, halten IT-Experten der Bundesregierung Windows 8 für ein Sicherheitsrisiko, da aufgrund der sogenannten Trusted-Computing-Technologie alle Computer mit Windows 8-Betriebssystem eine Hintertür für Geheimdienste darstellen könnten. Microsoft steht nicht zuletzt wegen der Veröffentlichungen Edward Snowdens unter dem Verdacht, intensiv mit US-Geheimdiensten zusammenzuarbeiten. Dies berichtete unter anderem der Spiegel vor einem Monat.

Wegen "Aussagen besteht ein Verdacht".... Mann, wie wär's mit Beweisen.

Trusted Computing sei dabei eine rund zehn Jahre alte Technik, die im Kern entwickelt worden sei, um den Rechner vor Manipulationen durch Dritte zu bewahren. Hierbei arbeite ein spezieller Chip namens Trusted Platform Module (TPM) Hand in Hand mit einem angepassten Betriebssystem, so dass beispielsweise die Installation von unerwünschter Software untersagt werden könne, was einem Digital Rights Management (DRM) gleichkomme.

Ab 2015 müssen zudem alle Windows-Rechner mit dem neuesten Standard, TPM 2.0, funktionieren. Dann könne Microsoft theoretisch, so Patrick Beuth, der Autor des ZEIT-Artikels, verbieten, dass eine andere Software als Word oder Excel auf einem Computer installiert wird. Das Wirtschaftsministerium schrieb hierzu, dass aufgrund des „Verlust der vollen Oberhoheit“ sowie der Tatsache einer fehlenden "Vertraulichkeit" und "Integrität" nicht mehr gewährleistet sei, die Trusted Computing-Technologie zu akzeptieren.



So etwas zu lesen, wo die "ganze Oberschicht" mit Apple rumläuft, wo DRM deren Gedanken bereits leitet.
Auf jedem Android Gerät muss man erst einstellen, dass man auch Software "aus unbekannten" Quellen installieren will.
Nur Windows erlaubt, nach wie vor, Software zu installieren, deren Herkunft unbekannt ist.

Die Bundesregierung soll fernerhin versucht haben, auf die Entwicklung des neuesten Standards einzuwirken, wobei sich die NSA mit ihren Vorstellungen wohl hat durchsetzen können. Da der besagte Geheimdienst in den USA auch für die IT-Sicherheit zuständig ist, sei es, so Patrick Beuth, nicht überraschend, dass dieser bei der Entwicklung mitwirkte.

Dabei existieren laut Microsoft durchaus Geräte ohne TPM – wer also die volle Kontrolle haben möchte, müsse „eben ein solches Modell kaufen“.

Die Frage ist, ob in dem Zusammenhang der Satz auch richtig verstanden wird ;)
 
Wegen "Aussagen besteht ein Verdacht".... Mann, wie wär's mit Beweisen.



So etwas zu lesen, wo die "ganze Oberschicht" mit Apple rumläuft, wo DRM deren Gedanken bereits leitet.
Auf jedem Android Gerät muss man erst einstellen, dass man auch Software "aus unbekannten" Quellen installieren will.
Nur Windows erlaubt, nach wie vor, Software zu installieren, deren Herkunft unbekannt ist.



Die Frage ist, ob in dem Zusammenhang der Satz auch richtig verstanden wird ;)
War klar das du wieder für Windows 8 stimmst, aber den Sinn, von dieser News bzw. dem Quell-Artikel hast du nicht verstanden.
 
TPM sollte man im Normalfall im BIOS deaktivieren können. Wobei ich gestehen muss, dass gerade im Enterprise-Bereich mit Bitlocker TPM seine Vorteile gut ausspielen kann. Als Consumer sollte man sich also fragen, welche Features man wirklich benötigt und gegebenenfalls nicht benötigte Funktionen deaktivieren. Diese Eigenverantwortung kann einen nun einmal niemand abnehmen.
 

Ich sprach gezielt vom Enterprise Bereich. Die werden ihr LAN nicht pauschal nicht schutzlos ans Internet flanschen. ;) Und wenn doch, adnn hält sich mein Mitleid in Grenzen. Industriespionage ist nicht erst seit heute ein Thema. Das gibt es schon wesentlich länger. Die Frage ist hier aber auch, inwieweit Kosten und Nutzen einen passenden Konsens finden können.
 
Ja, das Benehmen nicht nur unserer gewöhlten Volkszertreter ist mittlerweile nicht mehr nur lächerlich sondern schon ein Trauerspiel.
Aber ich sage nicht dass das einige schon kommen sahen und dann von der "Mehrheit" als Spinner, Verschwörungstheoretiker und schlimmeres verspottet wurden.
Weil die Welt ja bekanntlich nur aus Teletubbies besteht und in rosa gemalt ist, die alle nur unser Bestes im Sinne haben... ja ne is klar.

Industriespionage ist eine andere Sache, aber Industriespionage durch eine Staatsbehörde ist nochmal was ganz anderes.
Mit solchen "Freunden" braucht man wirklich keine Feinde mehr.
Ich erinnere an den Saudi Arabien-Deal wo die NSA Boeing massiv in die Hände gespielt hat, zu Lasten von Airbus.
Und einer der besten Perversionen der globalisierten Wirtschaft ist das deutsche Windkraftunternehmen das ein eigenes Turbinendesign entwickelt, das ihnen dann geklaut und in den USA patentiert wird, sodass sie beim erschließen des Übersee-Marktes plötzlich mit einem PAtent auf ihre eigene Technik konfrontiert wurden.
Supi.

Ich habe TPM nie über den Weg getraut und schon die Alarmglocken läuten lassen als die ersten TPM-Chips in PCs verlötet wurden und Microsoft die Technik noch als "Palladium" bezeichnete. Später umgetauft in NGSCB.
Wer zugang zum Archiv der New York Times hat kann nachschlagen dass Microsoft schon for fast 10 Jahren darauf hingearbeitet hat - "The era of open computing.... will end..."

Dass ausgerechnet das Wirtschaftsministerium nun aufmerksam wird ist eigentlich eine Posse. Wo die ja sonst auch so sehr für Integrität und Transparenz eintreten... lachhaft...
Wo ist denn hier die angeblich allmächtige Wirtschaftslobby, warum treten die diesen Karrikaturen von Würdenträgern in Berlin nicht mal gehörig in den Allerwertesten da was zu unternehmen?
Aber klar, gegen Amerika haben ja alle weniger Rückgrat als ein Regenwurm bei Monsun.
 
Ich sag mal so, nicht Umsonst nutzt der BND Linux. ;)
Und wenn jemand der NSA in der A... treten kann, dann der BND. *baeh*
 
War klar das du wieder für Windows 8 stimmst, aber den Sinn, von dieser News bzw. dem Quell-Artikel hast du nicht verstanden.

Was ist an Anti Windows-Hetze durch "Linux-Fanatiker" aka "IT-Experten" falsch zu verstehen? Dass leitende Personen das Durchwinken ist doch klar. Immerhin geht es hier ja nicht um Apple.
Bin nur mal gespannt, wie weit diese Konsorten es noch treiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:02 ----------

Ich sag mal so, nicht Umsonst nutzt der BND Linux. ;)
Und wenn jemand der NSA in der A... treten kann, dann der BND. *baeh*

Linux ist der (derzeit) einzige Weg, das Internet ausspionieren zu können, ohne der Nation "USA" zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann einer alleine so verblendet sein von Microsoft und deren Produkte. Sorry IXS aber dein dumme Geschwätz tue ich mir nicht mehr an, du kommst als aller erster bei mir auf die Ignorierliste.
 
Wie kann einer alleine so verblendet sein von Microsoft und deren Produkte. Sorry IXS aber dein dumme Geschwätz tue ich mir nicht mehr an, du kommst als aller erster bei mir auf die Ignorierliste.

Mit RT scheint MS ja alles falsch zu machen. Einige wollen das OS ja schon einstampfen. Dabei wäre es so einfach...
Ein Installationsmedium für Entwicklertools, wie den Raspberry PI und ein X86-Command-Wrapper für den Desktopbereich, würden wahre Wunder bewirken.
 
Und Ende nächsten Monats freut sich die Mutti sowieso wieder und schmiert sich den Kopf schon mal wieder mit Vaseline ein...
10% Wahlbeteiligung, 43% CDU... *chatt*
Unter 50% Wahlbeteiligung sollte eine Wahl einfach nicht anerkannt werden.
Warum? Es gibt ein Wahlrecht und keine Pflicht. Woher soll die Regierung wissen was die Leute wollen, vielleicht sind die 50% Nichtwähler auch zufrieden mit der Regierung oder zu faul zur Wahl zu gehen oder der Meinung egal wer an die Macht kommt... alles wird gut. Man wird es NIE erfahren. ;)
 

Weil es repräsentativer ist.
Die Wahlbeteiligung sinkt immer weiter und bald gehen nur noch Parteimitglieder zur Wahl...
Da sollte man doch vielleicht jetzt schon mal über eine "Grenze" nachdenken oder nicht?
Ich hoffe ja mal nicht, dass die Wahlbeteiligung jetzt schon so stark absackt- aber bei den ganzen Tränen, die im Moment "da oben" rumturnen, würde mich das auch nicht wundern.

Es gibt ein Wahlrecht und keine Pflicht.

Würde ja auch dabei bleiben.

Man wird es NIE erfahren. ;)

Genau da ist leider das Problem.
 
Im Verhältniswahlrecht zählen die Stimmen im Verhältnis zu den abgegebenen. Auch die Kohle wird IMHO unter den Parteien so aufgeteilt. Wer seine Stimme nicht abgibt, hat sie verwirkt und "alles bleibt so wie es ist". http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
 
Im Verhältniswahlrecht zählen die Stimmen im Verhältnis zu den abgegebenen. Auch die Kohle wird IMHO unter den Parteien so aufgeteilt. Wer seine Stimme nicht abgibt, hat sie verwirkt und "alles bleibt so wie es ist". http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Meine Vermutung: wenn unter 50% Beteiligung eine Wahl nicht anerkannt wird werden sich die Parteien mehr anstrengen, da es bestimmt auch von der faulsten Partei nicht angestrebt ist immer wieder Neuwahlen zu kurbeln. Aber wir sehen ja, dass den größten Parteien eigentlich sowieso alles egal ist...

Alles traurig.
 
Du weißt aber schon, wie hoch die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen im Allgemeinen so ist oder? Worum geht es hier überhaupt?
 
UPDATE:
Microsoft hat eine einstweilige Verfügung gegen ZEIT ONLINE erwirkt. Bis zur gerichtlichen Entscheidung darf ZEIT ONLINE den Artikel nicht weiter verbreiten. ZEIT ONLINE möchte sich dagegen juristisch wehren.

Quelle:ZEIT ONLINE
 
Zurück
Oben Unten