Wie Systempartition auf kleinere SSD klonen?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Habe mir jetzt ein neues Notebook von DELL mit Windows 8 gekauft und würde mir nun gerne eine SSD dazu kaufen und die Systempartition darauf klonen. Ich habe keinen Windows 8 Datenträger, daher fällt eine Neuinstallation flach (würde ich auch gerne vermeiden weil das System jetzt soweit fertig ist mit allen Einstellungen, Programmen usw). Auf der Festplatte sind halt solche Wiederherstellungspartitionen, aber keine Ahnung, wie das funzt und ob die das Betriebssystem auch auf einen anderen Datenträger wiederherstellen können.

Mit welchem Tool kann ich das am besten machen? Das Notebook hat zwei S-ATA Steckplätze, also ich kann beide Festplatten gleichzeitig anschließen. Problem könnte sein, dass die Systempartition 500 GB groß ist (davon aber nur 50 GB belegt), die neue SSD aber nur 128 GB. Die Systempartition verkleinern funktioniert leider auch nicht, das Windows eigene Festplatten-Tool lässt mich die Partition nur auf eine Größe von minimal 480GB verkleinern weil da nicht verschiebbare Systemdateien drauf verstreut sind. Habe schon versucht, mit DiskDefrag zu defragmentieren, hat aber auch nichts geändert. Denke mal, man bräuchte dann ein Defrag-Tool, das von Bootdisk startet und Systemdateien verschieben kann.

Also was schlagt ihr vor? Gibt es ein Tool, mit dem ich problemlos auch eine Partition auf eine kleinere Festplatte spiegeln kann? Oder sollte ich vorher erstmal die Systempartition auf unter 128 GB verkleinern (wenn ja mit welchem Tool)?
Habe irgendwo gelesen, dass die Windows Systemwiederherstellung ein brauchbares Tool für sowas wäre?
 
Meine üblichen Tools dafür sind Clonezilla und Acronis True Image. Clonezilla ist das Mittel der wahl, fällt aber leider aus weil es kein Restore auf verkleinerte Partitionen bietet.

True Image unterstützt dies zwar, aber in diversen Fällen buggt es dann doch rum; gerade gestern einen Fall gehabt bei dem es meinte "runlist corrupted". Leider wird True Image immer verbuggter von Version zu Version.

Windows Defrag sollte aber eigentlich auch die Systemdateien verschieben können. Pagefile mal deaktiviert und reboot? Danach sollte resize möglich sein und dann Clonezille.
 
True Image unterstützt dies zwar, aber in diversen Fällen buggt es dann doch rum; gerade gestern einen Fall gehabt bei dem es meinte "runlist corrupted". Leider wird True Image immer verbuggter von Version zu Version.

Ich hatte das gleiche Problem, das (bei mir) darauf zurückzuführen war, dass ich eine ältere Version von TrueImage zum Wiederherstellen benutzt habe, als die Version, mit der das Image angelegt wurde. Mit der richtigen Boot-CD-Version gings dann. Ich erstell übrigens auch sicherheitshalber jedes Image mit "Image verfizieren"-Funktion. Hatte schon mehrfach den Fall, dass das Image dann direkt als korrupt ausgewiesen wurde.

Ansonsten aber ein saugeiles Tool! :)

@Topic
Kauf dir doch ne Samsung-SSD als Retail Version, die liefert eine Samsung-spezielle Version von Norton Ghost mit, mit der man die aktuelle Systempartition darauf kopieren kann.
 
offtopic: Lol ich hab grad mal nachgeschaut: bei meiner gestern eingebauten EVO war die CD mit dem Norton Ghost tatsächlich dabei *G*
 
Windows Defrag sollte aber eigentlich auch die Systemdateien verschieben können. Pagefile mal deaktiviert und reboot? Danach sollte resize möglich sein und dann Clonezille.
Wie deaktiviert man denn das Pagefile?

Kauf dir doch ne Samsung-SSD als Retail Version, die liefert eine Samsung-spezielle Version von Norton Ghost mit, mit der man die aktuelle Systempartition darauf kopieren kann.
Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon durchliest, dann haben recht viele Leute Probleme mit Norton Ghost und das Spiegeln des Systems funktioniert einfach nicht wie von Samsung angegeben. Ich selbst hab in meinem alten Notebook auch eine 830er Samsung drin und die kam auch mit Norton Ghost. Hatte damals auch nicht funktioniert.
 
Das ist mir schon klar, aber wie gesagt will Windows mich die Größe der Systempartition nicht weiter als minimal ~480 GB verkleinern lassen, obwohl gerade mal 50 GB belegt sind. Weil da nicht verschiebbare Systemdateien drauf liegen und die Windows eigene Datenträgerverwaltung das dann nicht hin kriegt. Geht wahrscheinlich mit professionellen Tools wie Acronis Partition Expert oder so.

@JKuehl:

Was meinst du mit Pagefile deaktieren? Ist das die Auslagerungsdatei?

Danke für den Tipp mit Clonezilla, das werde ich mal probieren. Vorausgesetzt ich kriege die Systempartition verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein Notebook einen DVD Brenner? Dann solltest Du auch in der Lage sein Dir selbst Recovery-DVDs anzulegen. Schau mal ins Handbuch oder auf der Seite des Notebookherstellers, da steht meist wie es geht. I.d.R. macht man das mit dem Backup- und Recoverytool. Dann würde ich die DVD erstellen und damit die neue SSD einrichten und die original HDD in den Schrank legen, falls es mal Probleme gibt und Du z.B. die Recovery-DVDs nicht mehr findest oder Du das Notebook verkaufen willst.
 
Ja pagefile = Auslagerungsdatei.
 
Meine Windows-Partition ließ sich auch nicht genügend verkleinern mit Bord-Mitteln.
Darum habe ich Linux gebootet und das mit Gparted erledigt.
Kann sein, dass man danach noch mal kurz die Reparatur von der Windows-DVD ausführen muß. Bei mir war das aber nicht der Fall.
Danach habe ich dann alle Partitionen 1:1 auf die SSD geklont, auch die Recovery. Ob sie noch funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
Mit HD-Clone ist es möglich, da man freie Bereiche beim klonen weglassen kann, wenn es schneller gehen sollen benötigt man statt der Basic eine kostenpflichtige Version. Des letzteren kann das Programm auch sie Sektoren 4K ausrichten, was bei der SSD notwendig ist, da man ansonsten Performance Einbußen hat.
 
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

Habe es heute mal mit dem "DELL Backup and recovery tool" versucht. Hat leider nicht funktioniert. Mit diesem Tool habe ich sowohl eine Notfall-Wiederherstellung auf DVDs gebrannt (wollte sich aber nicht auf eine SSD installieren lassen) sowie ein bootfähiges Komplett-Backup auf externe Festplatte erstellt (ich konnte mein Notebook um's Verrecken nicht überreden, von der externen Festplatte zu booten). Halben Tag rumprobiert aber hat alles nicht funktioniert. Und die Windows Partition lässt sich auch nicht verkleinern, auch nicht bei deaktivierter Auslagerungsdatei und erneuter Defragmentierung. Da müssen wohl echt professionelle Tools ran, aber ich habe auch keine Lust, mir meine Windows Partition zu zerschießen.

Naja, habe jetzt erstmal meine SSD als zweite Festplatte ins Notebook eingebaut und die Auslagerungsdatei, den Browser Cache sowie die Windows Temp Ordner da drauf gepackt. Damit hat man zwar nicht so geile Boot-Zeiten als wenn das OS auf der SSD wäre, aber das Arbeiten im Windows geht praktisch genauso schnell. Insbesondere das Surfen im Internet profitiert schon EXTREM davon, wenn der Cache auf der SSD liegt.

HD-Clone hört sich nicht schlecht an, aber 1 GB pro Minute bei der Free Version.... hmm, bei meiner 500 GB Partition wären das ja über 8 Stunden. Oder zählen da nur die belegten Gigabyte der Partition (wären dann ja nur 50 GB)? ;D Will mir halt nicht extra die Pro Version kaufen wenn ich nicht weiß, ob's mit dem Tool überhaupt funktioniert. Da kauf ich ja die Katze im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Allignment stimmt, was ja nicht nur bei SSD sondern auch bei den aktuellen HDD mit Advanced Format (also physikalischen 4k Sektoren) wichtig ist, kann man ganz leicht mit dem AS-SSD Benchmark testen. Man wählt einfach die einzelnen Partitionen die geklont werden sollen der Reihe nach aus und wenn sieht im Kasten links oben in der untersten Zeile den Offset der jeweiligen Partition und OK oder BAD dahinter, je nachdem ob das Allignment stimmt (der Offset also glatt durch 4k teilbar ist).
 
Ist das Thema noch aktuell? Weil eventuell wäre auch die Nutzung der SSD als Cache eine Option. Hab ich bei meinem neuen Laptop erst eingerichtet und läuft super.
 
Ja, hab bislang keine Lösung gefunden. Meine SSD läuft auch bereits als Cache (Auslagerungsdatei, Temp Ordner, Browsercache usw. darauf ausgelagert). Läuft auch deutlich besser dadurch. Aber das superschnelle Hochfahren hat man dann natürlich trotzdem nicht.
 
Bei meinem Laptop lasse ich das Caching von Intel Rapid Storage, welches von meinem Chipsatz unterstützt wird, verwalten. Da wird dann auch der Systemstart beschleunigt.

Hier noch ein Video zur Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das hört sich sehr vielversprechend an. Leider finde ich in meinem BIOS nur leider nirgends eine Option um den SATA Modus auf Raid zu stellen :( Hab alles durchgesucht und die einzige Auswahl die ich für SATA habe ist ATA oder AHCI (letzteres ist eingestellt).

Wenn ich jetzt im Windows den Registry-Eintrag auf Raid ändere aber, aber im BIOS keine entsprechende Änderung vornehme, wird sicherlich mein Windows geschrottet.
 
Mh dann unterstützt das wohl das Mainboard nicht. :/

Gibt wohl auch diverse Third-Party Software wie VeloSSD oder FancyCache (jetzt PrimoCache?), die dann unabhängig von der Hardware funktioniert. Bei LUXX im Forum habe ich da Threads zu gefunden (VeloSSD/FancyCache).
 
Das geht nur, wenn auch ein Chipsatz verbaut ist, der das auch unterstützt. Bei einer 128GB SSD würde ich diese aber intern verbauen und Windows direkt darauf installieren. Wenn das Notebook keinen Platz für beide Laufwerke hat, kannst Du die HDD dann als Datengrab entweder extern über USB oder mit einer entsprechenden Drive Bay anstelle des Optischen Lauufwerks verbauen, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn Du schon beide zusammen nutzt. Das macht viel mehr Sinn als diese ganzen Cachiing Geschichten.

Lege vorher Recvoery Medien an, denn die gibt es i.d.R. nicht mitgeliefert sonder nur zum Selbstbrennen mit Hilfe einer Backuplösung, schau ins Handbuch. Dann kannst Du mit Windows 7 und 8 über die eingebaute Datensicherung auch ein Image erstellen und das hinterher zurückspielen. Eine externe USB HDD als Backupmedium sollte ja sowieso vorhanden sein und wenn nicht, ist es jetzt eine gute Gelegenheit sich mal eine zu kaufen.
 
So, habe mich heute nochmal an die Sache ran gemacht, weil ich das Betriebssystem auf der langsamen Festplatte einfach nicht mehr ertragen habe.

War schon fast soweit, mir für 40€ diese Acronis Disk Director Suite zu kaufen. Zum Glück habe ich die Demo ausprobiert, das Tool konnte es nämlich auch nicht :]

Und was soll ich sagen, am Ende habe ich eine kostenlose Software gefunden, die alles perfekt gelöst hat: EaseUS Partition Master sowie EaseUS Todo Backup Free.

Partition Master konnte problemlos die Größe meiner Systempartition auf unter 120 GB verkleinern, wo alle anderen Tools versagt haben, weil angeblich nicht verschiebbare Dateien weiter hinten auf der Platte waren. Danach konnte ich mit Todo Backup Free die komplette Platte (samt MBR, versteckte Recovery Partitionen usw.) auf die SSD kopieren. Dabei hat das Tool sogar automatisch einzelne Partitionen verkleinert, damit alles auf die kleinere SSD passt.

Diese Freeware Tools sind einfach nur der Hammer, absolut zu empfehlen! Unfassbar, wie schnell Windows jetzt wieder ist :) Obwohl ich ja den Browser Cache, Temp Files, Auslagerungsdatei usw. auf der SSD hatte, es ist jetzt alles nochmal um Welten schneller, auch der Browser.
 
Nunja, es kann gut gehen, wenn so ein Tool Systemdateien von festen Speicherplätzen woanders hin verschiebt - muß aber nicht.
Gparted macht das ja auch, wenn man die Partition damit verkleinert - aber in einem Fall startete Windows bei mir danach nicht mehr und ich mußte erst die Reparatur per DVD anstoßen.
 
Also mit den beiden genannten Tools ging es jedenfalls super. Partitionen verschieben, zusammenfügen, Größen ändern, Laufwerksbuchstaben ändern, Partitionen/ ganze Platte kopieren.... hat alles einwandfrei funktioniert.

Finde ich schon beachtlich für Freeware-Tools.
 
Man sollte vorher auf jeden Fall eine Prüfung des Filesystems mit chkdsk durchführen.
 
Man sollte vorher auf jeden Fall eine Prüfung des Filesystems mit chkdsk durchführen.
Ja, das hat Partition Master auch vorgeschlagen und automatisch durchgeführt, wenn ich kritische Aktionen durchführen wollte (z. B. eine Partition mit der Systempartition zusammen legen).
 
Erst mit "EaseUS Partition Master Free" die Partition verkleinern, und dann entweder damit, oder wenn es mit einer Boot-CD sein muss, oder es doch nicht funktioniert, mit "EaseUS Disk Copy Home Edition" die Partition kopieren.
 
Zurück
Oben Unten