News IFA 2013: ASUS stellt Ultraportable mit AMDs Jaguar-Architektur vor

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
In der Vergangenheit wurden einige Laptops mit AMDs Low-Power-Architektur Jaguar vorgestellt, darunter Packard-Bell und Toshiba. Diese haben gemein, dass sie über Displaydiagonalen von 15 bis 17″ verfügen. Das einzige kompakte Design auf dem Markt von Acer bekommt nun Gesellschaft vom ASUS X102BA.

Auf der zur Zeit stattfindenden Internationalen Funkausstellung in Berlin stellte ASUS den Zwerg vor. Integriert ist ein Dualcore AMD A4-1200 mit je 1 GHz Takt. Das Display mit schmalen 10,1″ löst mit 1366 x 768 Bildpunkten auf und kann simultan 10 Berührungspunkte mittels Touchscreen erfassen. Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz, welches bereits über eine Vollversion von Microsoft Office Home & Student 2013 verfügt. Verbindung nach außen kann über Bluetooth 4.0, WLAN nach 802.11n-Standard oder USB-3.0 aufgebaut werden. Auf dem Foto sind außerdem ein D-Sub- und ein HDMI-Anschluss zu erkennen sowie ein Einschub für SD-Karten. Eine Händlerlistung sowie Preise liegen zur Zeit noch nicht vor.

Quelle: Pressemitteilung

Links zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Spezifikationen dazu:

Prozessor:AMD® A4-1200 (1GHz)
Grafik: AMD® Radeon HD 8180
Betriebssystem: Windows® 8
Display: 10,1-Zoll (1.366 x 768 ) LED-Backlit mit 10-Punkt-Multi-Touch
Kamera: Front 720p HD
Arbeitsspeicher 2 GB / 4GB DDR3
Festplatte: 320 GB / 500 GB HDD
Netzwerk: 802.11n, Bluetooth 4.0
Schnittstellen: SD Card Slot
Audio: Stereo Lautsprecher mit ASUS SonicMaster-Audiotechnologie, Mikrofon
Akku : 33Wh Lithium-Polymer mit bis zu 5 Stunden Akkudauer
Farben: Weiß / Schwarz / Hot Pink / Ocean Blue
Abmessungen: 266 x 185 x 23.3~29 mm
Gewicht: 1,1 kg
 
Hmpf! Wieder kein anständiger Kabini, nur ein Temash, mit 2x 1,0 GHz, also weniger Dampf, als ein 2 Jahre alter E-350 :(
 
Dazu gab es keine PM und ist nicht wirklich vorgestellt worden. Mehr so hinten rum veröffentlicht. Die Spezifikationen auf der Herstellerseite von Lenovo stimmen auch noch nicht. Vielleicht kommt da die Woche noch was, deswegen hab ich es nicht erwähnt ;)
 
Hmpf! Wieder kein anständiger Kabini, nur ein Temash, mit 2x 1,0 GHz, also weniger Dampf, als ein 2 Jahre alter E-350

Hier (CH/AG) waren meisst nur die C-60/70 APU Notebooks verfügbar in den Läden, demnach würde es schon passen.
 
Schon schade, dass alles mit Temash und Kabini entweder von den Specs her Müll ist oder auf kleine Versionen gesetzt wird.

Ich hab hier ein Acer Aspire One 522 mit einem 9 Watt Ontario (9 Watt) plus FCH (A50M, TDP 5,9 Watt). Das entspricht bei der TDP einem A6-1450 inklusive Turbo.
Das Ding hat auch einen 49 Wh Akku, hier ist es nur ein 33 Wh.

Das Aspire One hat damals 299 Euro gekostet. Also warum tut sich hier nichts bei der Technik? Das ist irgendwie echt frustrierend, was die OEMs da abziehen.
 
Schon schade, dass alles mit Temash und Kabini entweder von den Specs her Müll ist oder auf kleine Versionen gesetzt wird.
[...] Also warum tut sich hier nichts bei der Technik? Das ist irgendwie echt frustrierend, was die OEMs da abziehen.

Da gebe ich dir recht. Ich habe seit 2009 ein Macbook Pro, teils auch mit Windows am laufen. Ich würde gern langsam ein Upgrade durchführen, v.a. zwecks Grafikleistung. Aber trotz mittlerweile 4 Jahren vergangener Zeit gibt es <700€ nichts, was auf ansprechendem Qualitätsniveau eine spürbare Verbesserung wäre.
 
...Ich habe seit 2009 ein Macbook Pro ... Aber trotz mittlerweile 4 Jahren vergangener Zeit gibt es <700€ nichts, was auf ansprechendem Qualitätsniveau eine spürbare Verbesserung wäre.
Es ist auch ziemlich verwegen, für <700 EUR ansprechenden Ersatz zu fordern für ein MacBook Pro, das seinerzeit sicher > 1500 EUR gekostet hat! :]
 
Es ist auch ziemlich verwegen, für <700 EUR ansprechenden Ersatz zu fordern für ein MacBook Pro, das seinerzeit sicher > 1500 EUR gekostet hat! :]
Ich will das Thema hier nicht bespammen, aber die Antwort muss noch sein: 13,3" mit Core2Duo und GF9400M - 888€ hat's gekostet. Ok, war eine Aktion (MediaMarkt Eröffnung)
 
Hmpf! Wieder kein anständiger Kabini, nur ein Temash, mit 2x 1,0 GHz, also weniger Dampf, als ein 2 Jahre alter E-350 :(

Ich werd da seit jahren regelmässig zum verschwörungstheoretiker *suspect*

Mal ein 13er mit A4-5000, noch nicht gesichtet....
Der A6-5200 schreit nach günstigem AiO , kennt jemand eins ?!??
Bin ja mal gespannt ob der A10-6700T irgendwo verbaut wird....... :P
Einfach mal in ein AiO 20Zoll, 16zu10, 1680x1050pixel (WSXGA+) stecken, mit kleiner SSD und 3,5er Datengrab,&bitte bitte in MATT und konsequenten Verzicht auf ein "Beknackter-Schminkspiegel-kippt-motivationslos-nach-hinten"-Design ! 8) -- bei wertiger Anmutung und ordentlicher Verarbeitung verkauft sich das womöglich gar :o

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten